Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 200mm f5,6 2:1 Macro ;)
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Waldi90
das Foto ist natürlich Prima! :clap:
Und solche Ergebnisse sind ja auch das was einen bei der Stange hält.
Selbstverständlich sind solche Fotos aus der Hand möglich,man sieht es ja :mrgreen:
Bei dem Foto haben die wichtigen Faktoren für Dich gearbeitet.
Heller Hintergrund und eine gute Gesamthelligkeit die das Rauschen nicht direkt sichtbar macht.
Der Fokus mit ner 5.6 Blende bei dem Maßstab ist sehr gut.Er reicht aus für einen guten Schärfeeindruck.
Mit meiner 200er/5.6 Kombi sind mir unter guten Bedingungen auch solche Sachen gelungen.
Was ich mit meinem Beitrag oben sagen wollte,ist das die Einsatzfähigkeit halt stark eingeschränkt ist
wenn man mal gegen die Bedingungen fotografieren muß.
Wenn Du die 1600ISO dazu benutzen mußt um auf der letzten Rille ein Bild zu Belichten dann wahrscheinlich auch mit dunklem Hintergrund
dann sieht das gleich anderst aus.Du wirst dann sehen das die erzielbare Schärfe schon deutlich schlechter ist.

Wenn mein Beitrag so rüberkam,das man mit 200/5.6 keine Macros machen kann,dann Sorry!
Das wollte ich mit meinem Geschreibsel nicht sagen!

Und nochmal,das Bild ist Toll!!! :clap:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 200mm f5,6 2:1 Macro ;)
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
@Methusalem: Danke, ich hab das schon so verstanden, wie du das gemeint hast ')
hab inzwischen auch selbst bemerkt, wie schwierig das ist alles zugleich in den Griff zu bekommen: Schärfeebene, Schärfentiefe, Rauschen, Verwackeln UND dazu noch eine vorzeigbare Komposition, da muss man sich schon richtig reinknien.
Bei dem Bild hab ich übrigens geschummelt: Das ist gestackt aus über 20 Bildern :oops: Die Libelle hat sich halt immer wieder auf mein Bein gesetzt - da hab ich Serienbilder beim Sitzen geschossen und dabei den Fokus kontinuierlich verschoben. Dabei war mein Bein quasi das Stativ, da ich mich daran mit der Kamera/der Hand abstützen konnte und daher genauso gewackelt hab, wie die Libelle auch.
Die Einzelbilder hab ich dann von PS stacken lassen. Das Programm hat sich dabei einige Schnitzer erlaubt - und da es so ziemlich mein erstes ernsthaftes PS-Projek ist, hab ich einige Stunden gebraucht, um die Fehler rauszukorrigieren. Naja, einige sieht man noch, aber für den Anfang bin ich zufrieden.
Abschließend so ein Lob vom Profi spornt natürlich mächtig an, danke! xd

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 200mm f5,6 2:1 Macro ;)
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
He Waldi
Da hast Du mich ganz schön drangekriegt!Die Schärfentiefe bei 5.6 war schon sagen wir mal, üppig bemessen :D
Habe es unter "Frischling hat mal gleich nen Treffer gelandet"gesehen :mrgreen:
Aber nix für ungut,mich haste jedenfalls gekriegt! :D
Das Du die Geschichte rein mit dem Konverterwechsel lösen kannst ist natürlich prima!(ich muß das Bajonett wechseln!)
Je nach Situation arbeitest Du halt mit oder ohne.
Perfekte Lösung! :2thumbs:
Der Einsatz eines Blitzes ist für die 200/5.6 Geschichte keine soooo schlechte Lösung,wenns Licht mal knapp wird! :ja:
Dann mach mal schön weiter,und halte uns hier auf dem laufenden.

Das Bild finde ich für die Aktion trotzdem OK,ich bleib dabei :2thumbs:
Und zum Profi kann ich nur sagen das ich zwar sehr viel in die Richtung mache,aber vom Profi noch sehr weit weg bin!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildstabilisierung Pentax KP mit Sigma 70-200mm F2,8 APO EX
Forum: Objektive
Autor: Christian487
Antworten: 1
Pentax D-FA* HD 70-200mm / F2.8 ED DC AW - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: GuidoHS
Antworten: 213

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz