Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Matterhorn und Milchstraße
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Ich habe jetzt endlich mal mein Werk von vor drei Wochen bearbeitet.

Für den unteren Teil mit der Landschaft habe ich 2 Aufnahmen gemacht (einmal mit und einmal ohne Astrotracer) bei gleicher Beleichtung, aber anschließend etwas unterschiedlicher Bearbeitung. Nach oben hin habe ich dann 3 weitere Bilder als "Panorama" gemacht.

Das Panorama in Lightroom zusammenrechnen lassen und beide Bilder dann in Photoshop übereinandergelegt.

Ich hätte die Milchstraße gerne weiter rechts gehabt, aber da von links die große leuchtende Kugel aufgezogen ist, wäre später nichts mehr gegangen, weil es zu hell wurde.


Datum: 2017-08-13
Uhrzeit: 00:51:20
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 120s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

So richtig zufrieden bin ich selbst mit meinen Bildern dieser Art irgendwie noch nicht. Die Schwäche sehe ich ganz klar in meinen Fähigkeiten der Bearbeitung ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Matterhorn und Milchstraße
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 13:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Das sieht doch nicht schlecht aus - was mich etwas wundert sind die "entfliehenden" Sterne oben rechts und die Helligkeitsverteilung auch rechts. Aber ansonsten finde ich das Bild nicht schlecht!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Matterhorn und Milchstraße
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich wäre schon froh, so etwas ansatzweise hinzubekommen. Mir gefällt es - nur unten den Strahler würde ich wegstempeln.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Matterhorn und Milchstraße
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
klabö hat geschrieben:
Ich wäre schon froh, so etwas ansatzweise hinzubekommen.


So geht's mir auch!

Mir gefällt es! :2thumbs:

:hat:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Matterhorn und Milchstraße
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 18:36 
Offline

Registriert: Fr 12. Sep 2014, 21:34
Beiträge: 10
Super Bild! Aber stimmt denn die Belichtungszeit in der Exif? Ach halt, ich lese gerade, dass du den Astrotracer benutzt hast, wie geil. Daran habe ich bei meinen Versuchen überhaupt nicht gedacht und ärgere mich gerade ein wenig, da du mit ISO 400 natürlich viel weniger rauschen produzierst! =)

Was für einen Weisabgleich hast du denn genommen? Das ist natürlich Präferenz eines jeden selbst, aber ich mag es gerne etwas blauer =) Trotz allem ein super Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Matterhorn und Milchstraße
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 18:38 
Super Bild!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Matterhorn und Milchstraße
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
angus hat geschrieben:
Das sieht doch nicht schlecht aus - was mich etwas wundert sind die "entfliehenden" Sterne oben rechts und die Helligkeitsverteilung auch rechts. Aber ansonsten finde ich das Bild nicht schlecht!

Hmmmm ... "entfliehende" Sterne rechts oben? ... :kopfkratz: ... Ist halt so, dass in den Randbereichen die punktförmigen Sterne wieder etwas in Bewegung geraten können, weil der Sensor ja nur als Fläche bewegt werden kann, aber die Sterne unterschiedliche Relativgeschwindigkeiten um einen Mittelpunkt haben. Nur ... warum "rechts oben"? Das ist doch links oben genauso ... Oder wolltest Du auf etwas anderes hinaus und ich habe es nicht geblickt?

Genau ... das mit der Helligkeitsverteilung rechts. Ich sag ja, meine Schwäche ist an der Stelle noch die Nachbearbeitung. Auf dem ursprünglichen Bild wie es nach der Bearbeitung rausgekommen ist, ist es rechts ziemlich hell - ich denke das ist sonst mit dem Auge nicht sonderlich wahrnehmbare Lichtverschmutzung von Cervinia auf der anderen Matterhornseite. Und das habe ich versucht partiell etwas abzudunkeln. (Und genau das ist es was mir auch noch nicht so wirklich gefällt.)

WilliG hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Ich wäre schon froh, so etwas ansatzweise hinzubekommen.

So geht's mir auch!

:oops: ... dabei ist das doch gar kein Hexenwerk ... :ja: ... da finde ich das war Ihr an Tieren ablichtet viel anspruchsvoller ... (weil man die ja auch erstmal irgendwo haben muss)

versatile hat geschrieben:
Super Bild! Aber stimmt denn die Belichtungszeit in der Exif? Ach halt, ich lese gerade, dass du den Astrotracer benutzt hast, wie geil. Daran habe ich bei meinen Versuchen überhaupt nicht gedacht und ärgere mich gerade ein wenig, da du mit ISO 400 natürlich viel weniger rauschen produzierst! =)

Was für einen Weisabgleich hast du denn genommen? Das ist natürlich Präferenz eines jeden selbst, aber ich mag es gerne etwas blauer =) Trotz allem ein super Bild

Danke ... :ja: ... ich finde Deines vom Ansatz her aber viel spektakulärer ... :ja: ... Beim Astrotracer musst Du natürlich eines Bedenken: Du kannst zwar durch die Sensornachführung länger belichten, aber als Ergebnis hast Du dann eine verschommene Landschaft. Daher das zweite Bild ohne Astrotracer, um beides dann im Photoshop zu überlagern.

Auf den Weißabgleich habe ich nicht weiter geachtet. Unter dem Bild oben ist er mit "Daylight" angegeben. In einem der bearbeiteten Bilder steht noch etwas von einer Farbtemperatur von 8000 K.

Und letztlich denke ich nicht, dass ich an der K-3 mit ISO 400 weniger Rauschen produziere als Du mit der K-1 bei ISO 1600 ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Matterhorn und Milchstraße
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 18:15 
Offline

Registriert: Fr 12. Sep 2014, 21:34
Beiträge: 10
Auf die Kamera habe ich jetzt überhaupt nicht geachtet :klatsch:
Aber überlege mal was für Möglichkeiten die K-1 mit benutztem Astrotracer bietet!! :shock: Beim nächsten Mal werde ich dran denken

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Matterhorn und Milchstraße
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hammerbild. Ich bin da ganz bei Klaus, ich wäre froh, so etwas hinzubekommen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Matterhorn und Milchstraße
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Ich bin bei weitem nicht auf Eigenlob o. ä. aus ... :oops: ... Soll aber für andere eventuell auch ein Hinweis sein.

Mir ist gerade eher zufällig aufgefallen, dass das Bild (an meinem Monitor) noch viel grandioser aussieht, wenn ich 2 oder 3 Meter von meinem Monitor entfernt stehe. Da wirkt es dann auf einmal auch noch ziemlich plastisch. - Ich staune gerade echt total vor mich hin; das habe ich so direkt vor dem Schirm sitzend vorher gar nicht gesehen ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Milchstraße - erster Versuch, kläglich gescheitert ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 29
Milchstraße - neuer Versuch, jetzt wird's aber ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 9
NMZ: Milchstraße und Neowise auf einem Foto
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 3
Milchstraße
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 9
Bei der Suche nach der Milchstraße...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: G.erd
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz