Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell in den Bergen
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 07:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Starkes Bild mit enormer Wirkung!

Methusalem hat geschrieben:
Mach in Ruhe ein paar unendlich Versuche und mach Dir ne Markierung ans Objektiv,...meine Samyangs brauchen das auch alle. :ja:
So geht das auch mit der Entfernungsskala:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell in den Bergen
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ein richtig geiles Bergfoto.
Die zweil Keile und der Zaun sind Top komponiert. Und das Lichtspiel ist ebenfalls sehr sehenswert.
Darf man erfahren, wo das aufgenommen ist?

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell in den Bergen
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
marccoular hat geschrieben:
Darf man erfahren, wo das aufgenommen ist?


Natürlich. Hier stand ich: https://goo.gl/maps/mbUhESiHAnefA2Pk8 und schaute in Richtung "Pieralongia". Ein paar Meter nach links oder rechts erzeugen gleich ein anderes Bild.

Das Motiv der sich (aus diesem Winkel) kreuzenden Steinkeile ist recht bekannt. Allerdings sieht man meist Bilder, die in unmittelbarer Nähe mit Weitwinkelobjektiv gemacht werden.
Gefiel mir aber nicht, weil dann die Aufnahmeposition sehr tief ist und es sich bei dieser Kombi nicht vermeiden lässt, Himmel im Bild zu sehen. Auch wirkt das Tal dahinter dann total unscheinbar.
Das sah dann mit 28mm bei gleicher Blickrichtung etwa so aus:
Bild :nono:
(Übrigens 1h später mit vollkommen anderem Licht.)

Deswegen wollte ich die längere Brennweite, sehr viel mehr Abstand und die erhöhte Aufnahmeposition. Die Kompression erzeugt dann den Effekt ... Allerdings braucht man dafür sehr klare Luft, was da oben eher selten ist, weil doch oft viel Dunst im Tal liegt.

Die Location ist einer meiner Lieblingsspots in Südtirol. Morgens fegt der Nebel über die schräge Hochebene und zerstäubt an der Abrisskante. Sieht auch toll aus; ist ebenfalls oft auf Fotos zu sehen.
Im Sommer recht überlaufen ... im Frühjahr und Herbst geht's. Kalt ist's dann natürlich da oben... :blabla:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spaziergang bei den bunten Bergen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 4
Manuell Fokus an K1
Forum: Objektive
Autor: FlorianZ
Antworten: 14
K1 und Fremdobjektive manuell - Hat schon jemand Erfahrung
Forum: DSLR
Autor: buffalo-harry
Antworten: 20
Unterwegs im Dünenreservat (Bergen aan Zee)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 16
Manuell Fokussieren: Mattscheibe oder Sucherlupe ???
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz