Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Makroversuche mit Blitz
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Um wieder auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen... 8-)


Die ersten beiden Bilder sind mir zu eng beschnitten, zudem finde ich das Licht schon relativ hart.
Das mit der Softbox finde ich gut ( hat mir ursprünglich der Bernd empfohlen... :lol: ), aber es kommt natürlich auch darauf an, wie gut sie das Licht verteilt. Hab da selber eine, die das auch nicht besonders gut kann, weswegen ich mir noch eine etwas größere besorgt habe, in die ich innen noch einen weiteren Diffusor befestigt habe. Du kannst im übrigen ganz simpel die Lichtverteilung der Softbox überprüfen, indem Du einfach mit schwacher Blitzleistung das Spiegelbild der Softbox ablichtest. Je weiter Du runterregelst, desto offensichtlicher wird das Ergebnis. Eine Lichtverteilung mit einem weichen Centerspoteffekt finde ich ideal, weil es dem Sonnenlicht hinter Schleierwolken am nächsten kommt.

Mir gefällt die #4 und wegen der Linienführung des Blattes und dass die Fliege überwiegend scharf abgebidet wird noch die #6 :thumbup:

Aber da ich generell etwas mehr Tiefenschärfe bevorzuge, wäre mein ganz persönlicher Rat, kleinere Blenden zu verwenden, notfalls die Empfindlichkeit zu erhöhen und lieber etwas mehr Bildrauschen in Kauf zu nehmen, als das man die Schärfeebene wie mit dem Messer gezeichnet erkennen kann. Eine Fliege, bei der nur das eine Auge scharf ist und der Rest verwischt, finde ich ehrlich gesagt nicht so ästhetisch. Und immer nur rechtwinklig (was Du nicht tust! :) )von der Seite ist auf Dauer in etwa so spannend wie die Darstellung von Zuchtbullen in einschlägigen landwirtschaftlichen Fachzeitschriften... :gaehn:

Was Ernst Ansicht zur Balance zwischen natürlichem Licht und Blitzlicht-Anteil betrifft, kann ich das nur unterstreichen. Was hilft, ist, wenn man erst mal ohne Blitz im manuellen Modus eine Einstellung findet die dem Ideal relativ nahe kommt, und dann den Blitz entsprechend anpasst und notfalls die Empfindlichkeit korrigiert.*

Also weiterhin viel Erfolg mit den Makros! :thumbup:

Grüße,
Matthias

*Am Monitor der Kamera fällt es auch mir bei meiner K3 oft schwer, das Bild richtig zu beurteilen. Das liegt z.T. am Umgebungslicht, aber auch daran, dass die Sehleistung meiner Augen nicht mehr die ist, die ich noch vor ein paar Jahren besaß... :shock:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Interner Blitz bei KS-2 nicht als Steuerblitz möglich?!
Forum: Technische Probleme
Autor: Arnholm
Antworten: 1
Die Q und externer Blitz - Problem
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: pstenzel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz