Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Makros mit dem DFA 100/Macro
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Danke für die Blumen. :cheers:

@der Coole Wolf: Genauso ist es, immer weiter ausprobieren und lernen. Hier im Forum gibt es viele nette Leute mit reichlich Erfahrung. Das siehst du an den vielen Fotos... da bin ich auch erst am Anfang. Das Objektiv kann ich wirklich empfehlen. Allerdings bin ich jetzt hier kein Profi und kann auch wenig zum Vergleich mit anderen Objektiven sagen. Ich fotografiere gern damit und ich bei weitem noch nicht die Grenzen ausgelotet.

@mesisto: Das die ersten Bilder unscharf wirken, liegt u.a. daran, daß die Egel unter der Wasseroberfläche schwimmen. :ka:
Die #18 hielt wohl ein Verdauungsschläfchen, es saß ganz still und ruhig an seinem Halm... ')

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros mit dem DFA 100/Macro
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 19:02 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Moin Matthias,
nicht schlecht, aber man kann bei manchen eine minimale Verwacklungsunschärfe erkennen (Eicheln). Da ist ein stabiles Einbeinstativ von Vorteil. Nich besser wäre ein 'volles' Stativ, aber wer hat schon die Geduld...


Zu den Egeln unter Wasser: Polfilter hilft manchmal, das 100er sollte ja 52mm Filtergewinde haben also nichts besonders schwierieg oder teuer zu bekommen. Bei deinen Fotos (Lichtsituation) wäre es aber nur Spekulation ob es geholfen hätte.
Auch bei dem 100er oder gerade bei dem Makro, lieber mal die Empfindlichkeit hochsetzten um kürzere Belichtungszeiten zu bekommen. Macht man gerne nicht, wegen Körnchen, aber man vermeidet Bewegungsunschärfen gerade wenn die Objekte nicht stillsitzen.
Zitat:
@mesisto: Das die ersten Bilder unscharf wirken, liegt u.a. daran, daß die Egel unter der Wasseroberfläche schwimmen. :ka:

Auf was auch immer Fokussieren und dann manuell nachregeln, sollte bei dem 100er doch gehen, oder. Oder wenns auf die Wasseroberfläche fokussiert mit der Kamera etwas tiefer gehen. Klappt zwar nich immer aber kann klappen.

Zu der Sonne, da kann ich nur zustimmen. Mann rennt immer gerne los, wenn die Sonne scheint aber 'helle' Vollbewölkung mit diffusem Licht ist meist viel besser für das 100er (meins war nicht gerade ein Freund von reflexen oder Gegenlicht) oder Morgen-Abendsonne, sofern die Schatten nicht stören.

Und #20#21 sind für mich klar die besten, 'voll im Blick'.

Weiter so, viel Probieren und viel dabei lernen. Makro ist schon was spezielles.
VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros mit dem DFA 100/Macro
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Danke Jörg für deine Ausführungen. :hat:

Mein Polfilter kann ich momentan noch nicht ans 100er schrauben, muß mir erst noch Adapterringe besorgen. Dann werde ich auch mal mit Polfilter die Egel besuchen, sofern sie da noch da sind. Mit dem Fokussieren war nicht einfach. Habe mit AF anfokussiert und dann manuell weiter oder gleich nur manuell. Die Dinger schwimmen eben wellenförmig und dann noch vom Grund zur Oberfläche und zurück, also ständig in Bewegung. Eben noch der Kopf scharf, im nächsten Moment dann der Rücken... Die Heupferde waren da bedeutend einfacher
Da komme ich manuell schlecht hinterher. Auf AFC wollte ich mich halt nicht verlassen...

Du hast recht, noch viel üben...

JoHam hat geschrieben:
Makro ist schon was spezielles.
VG
Joerg

Genau, :thumbup: und etwas (mich) Faszinierendes. Bin zwar nicht mehr blutig, aber mit diesem Objektiv in diesem Maßstab eher am Anfang... ')

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros mit dem DFA 100/Macro
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 20:07 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Zitat:
Die Dinger schwimmen eben wellenförmig und dann noch vom Grund zur Oberfläche und zurück, also ständig in Bewegung. Eben noch der Kopf scharf, im nächsten Moment dann der Rücken... Die Heupferde waren da bedeutend einfacher

:rolleye:
Fotografierst du mit Serie? So könnt man mit ner kleinen Bewegung die Schärfeebene verschieben. Es bleibt aber trotzdem ein bisschen Glückssache.
J


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros mit dem DFA 100/Macro
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Nein, habe ich in dem Moment nicht gemacht. Werde ich aber ausprobieren - gute Idee, danke. Vielleicht klappt es jetzt am Wochenende, daß ich da noch mal hinkomme. Hoffentlich sind sie auch noch da. :kaffee:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros mit dem DFA 100/Macro
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 02:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hallo Matthias

Deine ersten Macros finde ich so schlecht nicht. :thumbup: ,....

Wie bei allem ist, wie Du auch schon geschrieben hast,ist Erfahrung und Übung von Vorteil :lol: ,...und da es Dir wirklich
Spaß zu machen scheint,wird das auch so kommen.
Die Kollegen haben ja auch schon einiges zur Problematik gesagt,.......deswegen von mir eher ein paar "globale"Tipps :mrgreen:

1.Behalte die Haltezeiten im Auge!,....es ist zwar löblich das Du die Isos unten halten willst :ja: ,....aber das nützt gar nix wenn die Bilder ne Verwacklungs/Bewegungsunschärfe haben :yessad: ...die K1 verträgt schon auch mal etwas mehr Isos (wenns klemmt gehe ich auch durchaus mal auf 560) und ne gute Haltezeit ist die halbe Miete.die1/100 für das 100er sind ein theoretischer Wert
wenn der Rest sonst paßt.Eine Zeit von 1/200 oder mehr ist da deutlich erfolgversprechender.

2....zum Licht wurde ja schon was geschrieben,aber ich möchte auch noch mal darauf hinweisen daß das Licht nunmal das
Medium für den Foiografen ist und einen mega Anteil am Ergebnis hat!!!..das wird gern vergessen!!!!
Ein richtig großer Schritt in der Fotografie wird Dir gelingen wenn Du Dein Augenmerk auf das Licht stark ausrichtest.
Am Anfang ist man blind was das Thema angeht :ja: :mrgreen: aber sobalt man das Thema ernst nimmt gehts auch voran!

3..das sich mit den eigenen Bildern auseinander zu setzen und vor allem das genaue analysieren von (Fremd) Bildern die einem gut gefallen ist auch so ein "langer Hebel" der einen weiterbringt.Das Erkennen und artikulieren zu können was einem an einem Bild gefällt oder nicht ist genau so ein fetter Schritt der Erkenntnis :mrgreen: ...er läßt Dich einen ganz anderen Blick auf die aktuelle
Aufnahmesituation werfen :ja:,und einiges an Problemen im Vorfeld erst gar nicht entstehen!

...die Liste wäre jetzt problemlos noch mehrere Seiten lang zu schreiben,muß jetzt aber nicht sein :lol:
würde nur noch mehr Verwirrung stiften und zu einzelnen Aspekten der Macrofotografie kannst Du dich im Netz sowieo
dumm und duß'lig lesen. :lol:
.
..ich wollte deshalb hier eher noch auf die "großen Überschriften" hinweisen welche man gern vergißt vor lauter Schnickschnack!!!

...und nochmal,.....Licht gut,....alles gut :ja: :ja: :mrgreen:

...wünsch Dir viel Spaß bei Deinen weiteren Macro Touren :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Insekten-Makros, Model Feuerwanze
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Meine Insekten Makros Update 06.08.16 Hummel und Bienen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fussel
Antworten: 31
Makros aus dem Sommer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hb74
Antworten: 2
Saarländische Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 8
Mal keine Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz