Aktuelle Zeit: Sa 14. Dez 2019, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Makros machen Spaß!
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Hallo zusammen,

heute mal die Ergebnisse meines zweiten Ausflugs in die Makro-Fotografie! :) Ich finde die Fotos ganz gelungen, aber trotzdem haben die Makro-Profis hier bestimmt noch Tipps auf Lager was man besser machen könnte. Ich freue mich schon wieder dazu zu lernen :bravo: :)

Aber seht selbst und genießt den Frühlingsanfang! :)


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros machen Spaß!
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hoi Felix,

#1 und #2 kommen mir persönlich zu unvermittelt aus dem Bildrand, da gefällt mir #3 wesentlich besser!
Bei #1 finde ich keinen Anhaltspunkt.
Bei #3 könnte man noch ein bisschen mehr Helligkeit reinbringen, aber auch so ein sehr schönes Foto!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros machen Spaß!
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3602
Hi Felix

bei 1 und 2 machst Du den gleichen Fehler den ich auch immer gemacht habe (und teilweise noch mache!), Du bist hier zu dicht dran!

Bei #1 ist auch die Schärfeebene nicht optimal, wäre besser wenn sie z.B. aufdem vorderen Blatt (oben) liegen würde, so das das Auge was zum festhalten hat.

#3 kommt schon echt gut, aber auch hier wäre etwas mehr Platz drumrum vorteilhafter.

Insgesamt klasse!! :thumbup: Mach weiter und zeig's!!

Grüße

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros machen Spaß!
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 8407
Hi Felix

Für Deinen 2. Anlauf find ich das ziemlich OK! :2thumbs:

Die Kollegen oben haben ja schon alles gesagt :lol:

Die #3 ist wirklich schon ganz OK :clap:

Generell ist etwas mehr Abstand vorteilhaft! Es läßt mehr Spielraum für Schnitt und Bearbeitung!
Und etwas Schärfentiefe gewinnst Du auch,als kleine Zugabe sozusagen :lol:
Viele Motive entfalten sich besser,wenn sie Luft zum Athmen haben!

Ansonsten, weitermachen und zeigen! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros machen Spaß!
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Vielen Dank soweit für alle Kommentare! :)

Ich wollte bewusst mal ganz nah ran. Das heißt dann aber, dass der Maßstab 1:1 fast nie Verwendung findet, weil man ja für diesen ganz nah ran muss. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros machen Spaß!
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3602
Hi Felix,

zumindest bei den meisten Blümchen liegst Du richtig!
Aber es gibt da noch so ganz klitzekleine, oder schöne Details oder jede Menge Viecher oder Moos ( :mrgreen: ) und und und...

da ist das 1:1 schon möglich!

Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros machen Spaß!
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2120
Wohnort: Darmstadt
Hallo Felix,

bei 1 und 2 ist mir die Schärfentiefe zu gering bzw. die Position des scharfen Bereichs zu unklar bestimmt. 3 gefällt mir gut.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros machen Spaß!
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Danke! :)

Will hier noch jemand was loswerden?

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros machen Spaß!
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 08:42 
jap - die #3 wäre auch mein Favorit, das Schöne ist ja - die Motive bleiben 'ne Weile stehen und man kann wieder und wieder probieren. Ist mein einziger Tip, nicht zu weit weg laufen sondern "Übungsobjekte" in Schlagweite behalten. Ich bin letztes Jahr sowas von bekloppt im Garten herumgerannt bloss weil hier ein paar Typen einen mit diesem Virus anstecken und man auf einmal kleine Dinge ganz groß 'raus bringen will.... lästig.... hoffentlich bleibt mir das dieses Jahr erspart..... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makros machen Spaß!
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5442
Ich mag die #2. Farben, Bokeh, Tiefe. :2thumbs:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch trübes Wetter macht Spaß
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hodu
Antworten: 3
Horrido! Baden macht Spaß!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 2
N' paar Februar - Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 19
Einer der Spass hatte ...
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13
Keine Schwalbe machen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz