Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Makro Setup
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 22:28 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Hallo,

Ich würde sehr gerne in die Makrowelt eintauchen. Da dies ein anspruchsvolles Gebiet ist brauche ich beim Setup eure Hilfe. Ich habe keine Ahnung was im Bezug auf Abbildungsleistung das Beste ist:

Zwischenringe oder Vorsatzlinsen. Retroadapter schließe ich jetzt einfach mal aus. Dazu muss ich sagen das ich auch keine mehrere hundert Euro für eine Optik ausgeben kann. Mir ist klar, dass die Beste Leistung auch einen hohen Preis hat, aber ich denke dabei an eine alte manuelle M42 Optik mit entsprechenden "Helfern".

Was meint ihr, habt ihr spontan eine Idee? Gerne hätt ich einen Abbildungsmaßstab >2. Gibt es ein ordentliches Lupenobjektiv was ihr mir empfehlen könnt?

Schonmal Vielen Dank!

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro Setup
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 22:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Mit Zwischenringen bekommt man durchaus gute Ergebnisse, wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Da reichen vielleicht dann schon die Objektive, die du hast. Welche sind das denn?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro Setup
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 22:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
PS: Du willst nicht wirklich ein Lupenobjektiv, oder willst du tatsächlich einen größeren Maßstab als 1:1? Dazu, damit anzufangen, würde ich nicht raten.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro Setup
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Jo sag mal was du vor hast und ob wirklich größer 2:1 gemeint ist, oder ob du größer 1:2 bis hin zu 1:1 meinst.

Lupenobjektive gibt es, aber Fokussierung dann sowieso über Balgen oder wie auch immer, weil da keine Möglichkeit direkt anders hast, soweit ich weiß.
Hatte da auch schon mal geschaut und überlegt, ist mir aber ehrlich gesagt eine Nummer zu hoch noch und benötige ich nicht. Kenne da jemanden der es mit einem Nikon Lupenobjektiv macht, gibt bestimmt etliche andere noch. Soweit ich das in Erinnerung habe, werden die einem auch nicht jetzt hinterhergeschmissen für kleines Geld sondern kosten auch ein bissel glaub ich.

Was hast du denn vor damit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro Setup
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Marcellus

Deine Angaben sind nicht genau genug.

Ohne zu wissen was Du eigentlich vorhast,ist es unmöglich einen guten Rat zu geben.

Es gibt viele Wege nach Rom,aber solange wir nicht wissen ob Du überhaupt nach Rom willst,ist es denkbar schwierig :ja: :mrgreen:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro Setup
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 03:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Kann mich Bernds Anmerkung nur anschließen...... :ja:
Man muss auch nicht unbedingt nach Rom :nono: :ugly: - das nächste Buschwerk reicht da schon um sich für eine, dem Budget geschuldet angepasste Abbildungsgröße zu entscheiden xd

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro Setup
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 15:41 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Also um genauer zu werden:
Ich würde gerne Macro Aufnahmen von kleinen Tieren und Pflanzen machen. Das mit dem Lupenobjektiv war wahrscheinlich keine so gute Idee. Maßstab von 1:1 bis 2:1 hab ich schon so gemeint. Würde gerne sehr viel Details von Ameisen und Co abbilden.

Ich denke dass das Beste was ich bereits habe ein knackig scharfes Pentax F Zoom 35-70mm ist. Hat auch eine pseudomacro Funktion.

Dachte aber an eine gute alte Festbrennweite (50-100 mm). Habt ihr da einen Tipp für mich?

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro Setup
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Du könntest versuchen, ein gebrauchtes FA-100 zu bekommen, das D-FA-100 WR dürfte auch gebraucht noch teuer sein.
Allgemein ist eigentlich bei 1:1 Schluß, bzw. alles darüber schon Lupenobjektiv.

Ganz wichtig aber: schon mit 1:1 hast du ein ziemliches Fokusproblem, je nach Aufnahmeabstand beträgt die Schärfezone bereits nur wenige mm bis sogar 10tel mm. Bei größerem Abbildungsmaßstab kannst du eigentlich nur noch mit Fokusstacking arbeiten, sprich mit einem Makroschlitten, vielen Fotos mit verschobenem Fokus, die dann zu einem Bild zusammengerechnet werden, und üblicherweise mit toten Insekten.
Ein Ameisenportrait ohne solche Hilfsmittel wird eher unmöglich sein.

Und bei lebenden Insekten: schon mit dem 100er komme ich oft nicht nah genug heran (Fluchtdistanz!) und wünsche mir eigentlich ein 180er, das ist leider nur sehr schwer zu bekommen und wenn dann nicht günstig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro Setup
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Marcellus hat geschrieben:
Dachte aber an eine gute alte Festbrennweite (50-100 mm). Habt ihr da einen Tipp für mich?



Schau mal da.



das währe so ein Tool!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro Setup
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 20:02 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Als kleines Update:
Mein neues Setup ist ein SMC Pentax-M 1.7 50mm + ein Kenko MC7 2x Teleconverter. Für den Anfang meiner Meinung nach eine Super Combi! Auch wenn die Combi Probleme mit CA`s hat, die Schärfe und das Bokeh ist meiner Meinung nach der Hammer! Hier mal zwei Beispiele (leicht gecropt und ein wenig bearbeitet):

#1


#2

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Garten, Makro, K3........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 9
Ich will auch Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Franz Erl
Antworten: 17
Mit Makro hab ich´s nicht so ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 15
Makro Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Makro Übungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: StaggerLee
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz