Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Makro am Morgen....
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
….den Rest des Satzes spare ich mir.... 8-)

Ich habe mich heute nach den nächtlichen Regenfällen mal mit Regentropfenmakros im heimischen Garten versucht.
Dabei ist mir bei der KP folgendes nette Feature aufgefallen:
Im M-Modus mit LiveView steuert die KP offensichtlich die Blende. D.h. wenn man die Blende ändert, erkennt man auf dem Display wie sich die Schärfentiefe ändert.
Komisch finde ich in diesem Zusammenhang, dass es nur im M-Modus funktioniert. Bei TAV und AV wird im LiveView offensichtlich weiterhin nur die Offenblende genutzt. Da ändert sich nichts in Sachen Schärfentiefe. Finde ich ein wenig inkonsequent.
Die K3 hat diese Funktion scheinbar nicht. Da arbeiten alle Modi offensichtlich mit Offenblende. ....zumindest bei mir.....


Ach so, ein paar Ergbenisse:
Bild
Datum: 2018-07-29
Uhrzeit: 09:48:24
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

Bild
Datum: 2018-07-29
Uhrzeit: 10:08:34
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2

….ohne Regentropfen....
Bild
Datum: 2018-07-29
Uhrzeit: 10:22:20
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#3

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro am Morgen....
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 12:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
taxi100d hat geschrieben:
Im M-Modus mit LiveView steuert die KP offensichtlich die Blende. D.h. wenn man die Blende ändert, erkennt man auf dem Display wie sich die Schärfentiefe ändert.
Komisch finde ich in diesem Zusammenhang, dass es nur im M-Modus funktioniert. Bei TAV und AV wird im LiveView offensichtlich weiterhin nur die Offenblende genutzt. Da ändert sich nichts in Sachen Schärfentiefe.

Das ist bei der K-1 genauso. Frag mich nicht, warum. Mich persönlich stört es nicht, da ich im LV sowieso immer nur M verwende, aber komisch erscheint es mir schon.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro: Abbildungsmaßstäbe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: User_00156
Antworten: 3
Sigma 180 EX Makro
Forum: Small Talk
Autor: Bu.Ha
Antworten: 7
Spinne am morgen..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 13
Automobiltechnik von gestern und morgen
Forum: Urban Life
Autor: moggafogga
Antworten: 3
Warum wir es am Sonntag morgen eilig hatten...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz