Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenhafte Stimmung
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2020, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3180
Wunderbar! ... könnte auch von Simon Booth sein. :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenhafte Stimmung
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2020, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 445
ein spitzen Bild!

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenhafte Stimmung
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2020, 18:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Das ist ein geniales Foto :2thumbs:

Wieviel Nachbearbeitung steckt drin?

Oft sehe ich gute Motive, versuche sie Abzulichten, was einigermaßen gelingt, aber bei der Nachbearbeitung habe ich Probleme das herauszuholen, was ich gesehen habe.
Meist werden sie dann nur schlechter :(

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenhafte Stimmung
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2020, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Corax hat geschrieben:
Das ist ein geniales Foto :2thumbs:

Wieviel Nachbearbeitung steckt drin?
...

Das war auch mein Gedanke: ein wunderbar eingefangener Moment! Aber: Licht fällt so genau passend - Glück oder nachbearbeiterisches Können?

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenhafte Stimmung
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hallo Leute

Danke für die netten Kommentare! :party:

Corax hat geschrieben:
Wieviel Nachbearbeitung steckt drin?


snafu hat geschrieben:
Aber: Licht fällt so genau passend - Glück oder nachbearbeiterisches Können?


Also, natürlich hab ich das Bild nachbearbeitet. Jedoch nicht sehr stark.

Erst mal, Glück war hier nicht im Spiel sondern das Ausnutzen der Gegebenheiten vor Ort. Lichtsituation war einfach logisch. Der Tag war nebelig und das Licht generell diffus. Nichtsdestotrotz hat es vor dem dunklen Fichtenwald vor mir und einem Buchenwald hinter mir (ich steh auf dem Waldweg) nur eine logische Richtung, nämlich von oben nach unten in die "Schlucht" des Weges. (Wer es nicht glaubt das diffuses Licht eine Richtung haben kann hat einfach noch nicht genügend "diffuse Situationen" fotografiert.)

Bei der Bearbeitung habe ich diese vorhandene Lichtsituation einfach etwas mehr herausgearbeitet. Was dann auch eher der Situation vor Ort entsprach als das kontrastarme Bild aus der Kamera.

Die Bearbeitung selbst wurde ausschließlich mit Capture One gemacht und bestand aus folgenden Schritten:

Bild etwa eine halbe Blendenstufe abgedunkelt.

Über die Blätter (Hauptmotiv)einen genau die Blätter einschließenden Radialfilter mit sehr weichem Rand gelegt.
Innerhalb des Filters wieder eine halbe Blende aufgemacht, ganz wenig Klarheit dazu, Weissabgleich einen klitzekleinen Ticken ins "Warme" verschoben und die Farbsättigung etwas angehoben.

Den Filter kopiert und invertiert. Damit den Rest des Bildes noch mal ein wenig abgedunkelt. Weissabgleich etwas in's "Kühle" verschoben. Etwas "Klarheit" herausgenommen.

Zum Schluß noch eine dunkle Vignette (elyptisch, etwa eine halbe Blendenstufe) um das Bild gelegt.

Mehr is nicht! Das ganze hat etwa 10 Minuten gedauert.

Hoffe das hilft dem/der Einen oder Anderen.

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenhafte Stimmung
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
feines Bild Willi :dasisses:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenhafte Stimmung
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 17:31 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hi Willi.

Waaas, Du hast das bearbeitet ..... :mrgreen: ?

Astreines Bild, welches ich ja schon wo anders auf den ersten Blick, als "Willi" eingeordnet habe :ja: und es auch mit Recht gewürdigt wurde :2thumbs: .

Deine Waldbilder der letzten Zeit "rocken" richtig , meinen vollsten Respekt hast Du ja eh schon.

Beste Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenhafte Stimmung
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
von mir auch :thumbup: :2thumbs: :thumbup: für das tolle Bild

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenhafte Stimmung
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 22:29 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Sehr schön!
Und ein feines Händchen bei der Bearbeitung. :2thumbs:

Grüße Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenhafte Stimmung
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2020, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...morgen Willi!

...Wow!,....erstklassiges Fotohandwerk wie ich finde! :ja: :hat:

...ich finde das Du es wunderbar schaffst bei Deinen Bildern den von Dir gewünschten dokumentarischen Eindruck zu erhalten,ohne das die Bilder "langweilig" aussehen.

...Deine Bea ist prima gelungen und erfüllt Ihren Zweck bestens.

...tolle Arbeit Willi!

...noch nen brauchbaren Freitag für Dich :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit trüber Stimmung...
Forum: Offene Galerie
Autor: HellWeichei
Antworten: 0
Natur & Stimmung (Update 19.08.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michaöl
Antworten: 49
Geile Stimmung 1km
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Goldene Stimmung - Lupinen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: El-Cid
Antworten: 5
Besondere Orte, besondere Stimmung, das Bild war im Kopf...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MathiasW
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz