Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 12:30 
Offline

Registriert: Do 13. Feb 2014, 12:01
Beiträge: 2
Bild
#1

Dies ist eine Detailaufnahme eines zerstörten Blattes.
LG Robbi1977

Bild

Rostige Reiszwecke
LG Robbi1977


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Sehr schön! Mit welcher Linse hast es gemacht? Hast du nachträglich die Effekte am Computer gemacht oder war das so schon mit der Optik möglich?
Ich steige gerade in die Makrofotographie ein, deshalb die vielen Fragen.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2294
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Das Erst gefällt mir gut. Der Reisszweck ist ein wenig zu eng beschnitten.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 09:28 
Offline

Registriert: Do 13. Feb 2014, 12:01
Beiträge: 2
Die Aufnahmen wurden mit 2 unterschiedlichen Objektiven in Kombination gemacht. Das an der Kamera montierte Objektiv ist ein Standart SMC Da 18-55 mm Zoom . Das andere wird umgedreht und gegen das fest montierte gehalten. Dadurch entsteht ein Macrobereich mit einem Abbildungsmaßstab von mehr als 1:1 ,aber mit einer sehr kurzen Schärfentiefe. Diese beträgt nur wenige Millimeter und man muss alles manuell scharfstellen. Das dauert ein wenig. Das 2. Objektiv ist ein Tokina RMC 35-80 mm Zoom, alter Bauart. Ich konnte bisher keinen Retroadapter bekommen und diese Lösung funktionierte einwandfrei. Man hat immer einen gewissen Unschärfegrad in den Bildern , dieser macht sie aber auch interessant. Diese Bilder sind nur beschnitten und ein wenig mehr Kontrast wurde hinzugefügt mehr nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich finde auch das Erste Bild sehr gelungen. Format, Schärfeverlauf und Bearbeitung sind super. Beim Zweiten stört mich persönlich etwas das Format, was das Objekt (für mich) etwas zu eng beschneidet. Dies ist natürlich subjektiv, und wenn man die Beiden (und ev. weitere) Bilder als Serie sieht wäre das auch wieder was anderes. Ansonsten fände ich das zweite Bild in einem 1:1 Format interessanter.
Aber alles in allem: Toll!
Und wenn ich bedenke, daß Du keinen Adapter hattest und die Linse von Hand gehalten hast: Respekt!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ich seh das wie mein Namensvetter :2thumbs:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians mal ganz Prag-matisch.....
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Ich sag' jetzt mal ganz frech,...erster!?...NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10
erste Aufnahmen, Plastik muss ja nicht schlecht sein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 3
Belichtung für Aufnahmen im Schnee
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Meenzer
Antworten: 4
K-70+HDR Aufnahmen, was bedeutet was und was passiert genau?
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz