Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 22:04 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Pixelmaniac hat geschrieben:
Hmmm, das ist natürlich ein eher unkonventioneller Ansatz, den ich auch mal ausprobieren muß

Viel Spaß dabei :ja: gerade mit den alten Linsen macht das mMn richtig Laune 8-) :lol:

@ Holger: Danke für deinen Kommentar und dass du wieder mal was mit meinen Bildern anfangen kannst :lol: Ich finde deine Ansichten zum Unterschied zwischen Weich und Unscharf durchaus interessant und wenn ich so darüber nachdenke hast du damit recht :ja:

ulrichschiegg hat geschrieben:
Pixelmaniac hat geschrieben:
[...] Auch dieses M50/1,7 dürfte seine beste Abbildungsleistung zwischen F5,6 und 8,0 (oder 11,0) erreichen. [...] So gut dein Objektiv auch sein mag, aber das Prädikat "Offenblendentauglich" gab es zu seiner Zeit noch nicht für Linsen in dieser Preisklasse...


niemand hat geschrieben:
[...] @ Pixelmaniac: Danke für deinen Kommentar, bezüglich der Abbildungsleistung und den Reserven bei der Blende hast du natürlich recht. Allerdings habe ich das in diesem Fall mit Absicht ignoriert, da ich es auf die extreme Unschärfe im Hintergrund abgesehen hatte :mrgreen: [...]


Mit dem Fokus daneben zu liegen geht auch problemlos mit einem neuen DFA* (ich nehme es raus, wenn es Dich stört).

Achso, das geht mit denen auch, ich dachte bei dem Preis wäre ne immer richtig sitzender Fokus Garantie dabei :mrgreen:
Lass es gerne drinnen :cheers:

ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich finde doch, dass die alten Objektive im Zentrum ausreichend Schärfe hatten. Siehe auch hier:

Bei so viel Offenblende (Du hast ja auch noch Zwischenringe benutzt), geht es um Milimeter. Von der Blende möchte ich oft auch nicht abrücken, des Bokeh wegens. Abblenden bringt zwar Schärfe, aber auch unruhige Hintergründe. Bei Offenblende hilft dann eben nur Windstille und ein Stativ. Bei meinem Bild ist der Pollen scharf, und ich hätte gerne noch die zweite Blüte rechts im Fokus gehabt. Also die Schärfeebene etwas kippen. Das ist mir nicht gelungen (ich habe eine Reihe an Bildern gemacht), zu zittrig, zuviel Wind. Etwas war immer schief / unscharf und für das Stativ blieb mir keine Zeit. Sei's drum. Neuer Tag, neues Glück.

Ja, dein Thread dazu zeigt das sehr eindrucksvoll, ein 1.4er habe ich leider noch nicht, steht aber auf der Liste, wie so vieles Anderes auch :ja: :lol:

Und nochmal ja, Stativ ist Pflicht und immer dabei :ja: auf den Wind hat man leider keinen Einfluss :nono: da kann man nur hoffen, dass es mal kurz ruhig genug ist...

Viel Erfolg auf jeden Fall bei deinen nächsten Versuchen :cheers:


VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
niemand hat geschrieben:
[...]Viel Erfolg auf jeden Fall bei deinen nächsten Versuchen :cheers:
VG Jo


:cheers: Dir auch :cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Nachmittag irgend wo in Mecklenburg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Kurze Sonntagstour irgend wo in Mecklenburg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 6
RGB Farbraum, irgend was passt nicht
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz