Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 11:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Gerne sind nespink und ich in unserem kleinen Nachbarland unterwegs. Es ist für uns gut erreichbar, man spricht dort eine nette Sprache mit der wir gut zurecht kommen und es gibt dort viel Natur, zum Teil auch richtig spektakuläre.
Mit dabei ist jetzt immer die GRIIIx. Die Dünne. Der kleine Kasten hat es mir angetan. Passt in die Hemdtasche und ist damit immer einsatzbereit. Hier ein paar Impressionen aus dem Kanton Echternach:

#1


#2

Sogar richtig scharfe Detailaufnahmen bei wenig Licht gelingen mit der GRIIIx. Das Blatt war in den senkrechten Sandsteinstrukturen der Luxemburger Schweiz hängen geblieben. Ich mag den Kontrast zwischen dem kupferfarbenen Blatt und dem algengrün auf dem sonst rötlich- oder gelblichen Sandstein:

#3

Die Dicke war auch mit. Hier zum Beispiel am Schiessentümpel. Ich habe mit der Belichtungszeit herum gespielt. Welches der drei Bilder gefällt auch am besten und warum?

#4


#5


#6

Und zuletzt noch Echternach, die Sankt-Willibrordus-Basilika, benannt nach einem Wandermissionar aus Northumbria, der sich auch als Apostel der Friesen einen Namen gemacht hat. Die Echternacher Plätze waren nach dem Gewitter menschenleer und das Licht einfach plastisch.

#7

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Schöne Gegend, tolle Aufnahmen! :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Rudi,

die Kleine ist immer wieder erstaunlich. Feine Serie habt Ihr beide mitgebracht!

Von den Wasserfall-Bildern gefällt mir die feenmäßig glattgebügelte #5 am besten. Sowas mag ich leiden. Kann ich mir auch oben und unten etwas enger geschnitten gut vorstellen, damit der Tümpel noch stärker betont wird.

Liebe Grüße aus dem Norden :wink:
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
#2, 3, 5 und 7 sind meine Favoriten. Ganz schön schöne Gegend hat es da und die Fotos machen Lust mal hin zu fahren.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
schöne Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Sehr schöne Bilder aus meinem „angeheirateten“ Heimatland :2thumbs: ! Da meine Frau Halb-Luxemburgerin ist, kenne ich dort mittlerweile viele schöne Fleckchen, war aber schon lange nicht mehr in Echternach. Die Basilika hast du im genau richtigen Moment stimmungsvoll erwischt und auch die Waldbilder gefallen mir gut. Dann müssen wir also doch bald wieder mal zu den Letzebourgern :lol:!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Tolle Bilder einer mir gänzlich unbekannten Gegend. Am besten gefällt mir die ungewönlich geschnittene #7 mit der Spiegelung im Vordergrund. Großatriges Foto. Als nächstes die Langzeitbelichtung in #5. Hattest Du einen Graufilter benutzt?

Und wenn das alles die Dünne war; wer oder was ist die Dicke???

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 21:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Vielen Dank für die vielen Kommentare, das Lob und die Anmerkungen zu Belichtungszeit am Schiessentümpel. Es freut mich, wenn euch die Bilder und die Gegend gefallen.

Gelegenheiter hat geschrieben:
Als nächstes die Langzeitbelichtung in #5. Hattest Du einen Graufilter benutzt?
Ja, bei #5 habe ich einen 1000er ND Filter benutzt.

Gelegenheiter hat geschrieben:
Und wenn das alles die Dünne war; wer oder was ist die Dicke???
Die Dünne ist die GRIIIx. Damit wurden # 1-3 aufgenommen. Am Schiessentümpel und an der Basilika war die Dicke K1II im Einsatz.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:41
Beiträge: 511
Bei dir, lieber Rudi, kommen die Felsen richtig gut zur Geltung in ihrer imposanten Erscheinung. #2 gefällt mir besonders gut. :hat:
Und auch den Blick auf die Basilika #7 finde ich ausgesprochen gut gelungen. :anbet:

Eine immer wieder faszinierende und beeindruckende Gegend. Die Felsen lassen sich von der Kamera nicht so einfach nebenbei beim Wandern einfangen. Wir werden bald noch einmal explizit zum Fotografieren herkommen. Daher hier nur ein paar meiner Schnappschüsse, die ich gerne auf einen kleinen Schubser von dir hin hier zeige.


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17


#18


#19


#20

_________________
Herzliche Grüße
Eva-Maria :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4750
Wohnort: NRW-MG
Wow, da habt ihr sehr schöne Bilder mitgebracht, tolle Gegend. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal wieder Künstlerdorf Fischerhude, Impressionen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Impressionen aus dem vergangenen Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: oldbobbele
Antworten: 6
Gartenfest Impressionen
Forum: Menschen
Autor: StaggerLee
Antworten: 7
Dollendorf Impressionen
Forum: Offene Galerie
Autor: Hooky69
Antworten: 10
Impressionen von der Ostsee/Fischland-Darß-Zingst
Forum: Offene Galerie
Autor: apollo
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz