Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lüneburger Heide - Impressionen..
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi


#1

"Die ganze Strecke Landes zwischen Haarburg und Zelle, und von da bis nahe vor Hannover ist unstreitig einer der ödesten,
unfruchtbarsten und unangenehmsten Erdflecke, die man in Deutschland sehen kann [...]
Es ist ein gräulicher Anblick, oft meilenweit kein Baum, kein angebautes Feld, sondern überall nichts als dürres Heidekraut zu sehen[...]".
Joachim Heinrich Campe (1746-1818)

Die bekanntesten Orte in der Lüneburger Heide dürften wohl der Wilseder Berg und der Totengrund sein.. leider war hier die Blüte der Heide Anfang August nur zu erahnen:

Blick vom Wilseder Berg, einer der höchsten Erhebungen (169 m):


#2

Auf dem Weg zum Totengrund..


#3

in s/w gefällts mir fast besser:


#4

Blick zum Totengrund.. eine Talsenke


#5

Heidschnucken gehören dazu ;)


#6

Der "Schäfer-Hund" fühlte sich auf den Füßen meiner Freundin sichtlich wohl ;)


#7

Eine der 7 Herden:


#8

Ein Zufallstreffer :)


#9

Kutschfahrten in der Lüneburger Heide sind ein Muß - wir haben allerdings auf besseres Wetter gewartet ;)


#10

Da kommt der Heidehonig her:


#11

Wacholder können ganz schön groß werden


#12

Hier noch ein Blick auf die südliche Heide bei Gerdehaus (Müden).


#13

Der Gaußstein - dies war einer der drei Vermessungspunkte von Hr. Gauß der im Auftrag des Königs Georg IV (1820) das Königreich Hannover vermessen sollte. Dies ist einer der damalig frei sichtbaren Anhöhen (Hausselberg (118m).


#14

Ein Heidebewohner, gut getarnt...


#15

Und so können Wanderwege in der Heide auch aussehen v.a. wenn man wirklich wandern will und die lange Variante der Rundwanderwege
auswählt.. (Feuerschneise?)


#16

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15982
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Der Campe hat doch keine Ahnung :klatsch:
Deine Bilder beweisen das Gegenteil :ja: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8587
Wohnort: in Flagranti
Schöne Eindrücke von 10 Tagen Heide. Ich bin da auch öfters und immer wieder sehr gern.
Der Campe war zu einer Zeit in dieser Gegend, als sie noch ziemlich kahl war, weil alles Holz der Gegend über Jahrhunderte für die Salzgewinnung in Lüneburg gnadenlos abgeholzt wurde und - nachdem die dünne Schicht Mutterboden weg gespült war - ein sandiges Ödland zurück blieb, in dem nur noch vereinzelt Pflanzen mit wenig Bedürfnissen wachsen konnten, wie z.B. Wacholder, Kiefern, Birken oder Heide.
Insofern wundert seine Aussage wenig ... . Das es heute viel netter dort aussieht, beweisen Deine Fotos. Danke für's Mitnehmen :ja: .
BTW., ward ihr auch am ? Das ist im August normalerweise die Lila-Garantie.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi Klaus

Klaus hat geschrieben:
Schöne Eindrücke von 10 Tagen Heide. Ich bin da auch öfters und immer wieder sehr gern.
Der Campe war zu einer Zeit in dieser Gegend, als sie noch ziemlich kahl war, weil alles Holz der Gegend über Jahrhunderte für die Salzgewinnung in Lüneburg gnadenlos abgeholzt wurde und - nachdem die dünne Schicht Mutterboden weg gespült war - ein sandiges Ödland zurück blieb, in dem nur noch vereinzelt Pflanzen mit wenig Bedürfnissen wachsen konnten, wie z.B. Wacholder, Kiefern, Birken oder Heide.
Insofern wundert seine Aussage wenig ... . Das es heute viel netter dort aussieht, beweisen Deine Fotos. Danke für's Mitnehmen :ja: .
BTW., ward ihr auch am ? Das ist im August normalerweise die Lila-Garantie.


Vielen Dank nochmal für die Erklärung - wir hatten auch das Salzmuseum in Lüneburg besucht. Was uns auch erstaunt hat, war daß in der Heide lange Kieselgur - "das Gold der Heide" - abgebaut wurde.

Am Heiligen Hain waren wir nicht - das wäre noch mal eine andere Ecke gewesen.
Wir waren in Niederhaverbeck (mitten im Naturschutzgebiet bei Bispingen) und in der Nähe von Bergen unterwegs.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In der Duhner Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Beifang Westruper Heide beim 52er
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: rolfbe
Antworten: 3
Micro-Usertreffen Wahner Heide-Blüte
Forum: Usertreffen
Autor: Kiteflieger
Antworten: 6
Mal wieder Künstlerdorf Fischerhude, Impressionen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Impressionen von der Ostsee/Fischland-Darß-Zingst
Forum: Offene Galerie
Autor: apollo
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz