Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2023, 23:24 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
Seit geraumer Zeit besitze ich einen Pentax-K Tilt-Adapter von Hartblei für Prakti-/Pentacon-Six Objektive, der in gewisser Weise wie ein Prototyp wirkt und den ich irgendwann 'mal als Einzelstück für 70$ von der Hartblei-USA-Vertretung gekauft habe. Das Biometar stammt von meiner inzwischen defekten Pentaxcon-Six und hat ziemlich lange im Objektivschrank geschlummert, wie dar Abstand zeigt. Im März war es dann mein Monatsobjektiv in der 'Single-in-Challenge' auf pentaxforums.com, dabei habe ich mir erstmalig die Tilt-Funktion intensiver vorgenommen.

 
 
 Für den Nahbereich habe ich das Objektiv meist auf die Pentax-K Fokusschnecke hinter dem P6-Adapter gepackt, mit der gekippten Schärfeebene sind besonders plastische Aufnahmen möglich:



#1

Oder auch eine Freistellung die trotzdem die bildbestimmenden Teile (größtenteils) im Fokus behält:

(Thementag Wasser)
#2

Der Adapter bietet einen doch ziemlich großen Schwenkbereich:


#3

Sogar soviel, dass es die Sehgewohnheiten "escheresque" durcheinander bringt:


#4

Kleine Blumen sind besonders dankbare Motive:


#5



#6

Auch hier ist die Schärfeebene gekippt, um noch genügend Kontur in der Häuserlinie und den Bäumen zu behalten:


#7

Und, in diesem Forums-Bereich außer der Reihe, hier ein Motiv, das eine sehr feinfühlige Ausrichtung der Schärfeebene gebraucht hätte, die ich aber erst am Tag danach bei Tage hinbekommen habe - hier etwas zu weit nach rechts gekippt. Ein Motiv, das trotzdem ohne Tilt bei wenig Licht (f/4, 1/25s, ISO3200) nicht so gut funktioniert hätte. Wie alles außer #2-#4 frei Hand fotografiert:


#8
   
 
 


Oftmals kann man die Bilder recht subtil und unauffällig vorteilhast beeinflussen, auf größere Entfernungen erfordert das aber enorm viel Fingerspitzengefühl und die leichte Bildfeldwölbung des Biometars setzt dem Erfolg in der Architektur Grenzen.

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Do 6. Apr 2023, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 04:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2809
Wohnort: Ludwigsburg
Zeig doch mal Fotos der Teile. Die Ergebnisse überzeugen mich. Die #8 ist top.
Aber auch die Blümchen wissen zu überzeugen.
Ich experimentiere gerade mit einem Mamiya ZE-Balgen rum. Dieser hat eine T/S-Funktion.
Ist dann was nur für die kleinen Blümchen…

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 18:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16212
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sind teilweise sehr schöne Bilder dabei :ja: :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bienchen und Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Riddles
Antworten: 20
Check bei März in HH oder B?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lillaja
Antworten: 6
Tschüss Herbst 2023 (1 Bild)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 7
Bienchen und Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz