Das 12-24 will auch besonders bedient werden; bei der #5 und #6 gefällt mir das sehr gut und die #8 zeigt sehr schön das ausgestaltete Fachwerk. Das geheimnisvolle Fenster in der #9 mag ich auch gern anschauen, auch wenn das Fenster recht mittig im Bild ist.
Die #1 gefällt mir nicht so gut; hier wäre ggf. eine Unschärfe im Vordergrund für Bildtiefe vorteilhaft gewesen - aber auch der Rand rechts ist trotz F9 nicht wirklich scharf; ausserdem kippen mir hier die Linien zu stark (aber da habe ich wohl sehr hohe Ansprüche). Da gefällt mir die #2 von etwas dichterer Position mit mehr Brennweite schon deutlich besser - wird mein Auge doch von der Brücke zum Fachwerkhaus gelenkt (könnte bei der #1 auch klappen, aber da verfängt sich mein Auge auch bei den (uninteressanten) Nebenhäusern).
Die Idee bei der #7 finde ich gut, aber für meinen Geschmack dominiert der Birkenstamm zu sehr - die #6 ist da deutlich dezenter und für mich stimmiger.
Sorry für die nur teilweise Zustimmung

(P.S.: Du hast mal geschrieben, beim 21'er muss man dicht dran - das kann beim 12-24 auch gelten ...)