Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4322
pentidur hat geschrieben:
Eigentlich müsste der Himmel violett und nicht blau sein. Unsere Farbwahrnehmung spielt uns da einen Streich. Vielleicht hat das Himmelsviolett auf den Bildern ja auch etwas mit dem Unterschied in der Farbwahrnehmung zwischen Kamerasensor und menschlichem Auge zu tun?

Nein, das Lila war tatsächlich genauso auch mit dem Auge zu sehen und auch, dass das Lila immer mehr einem Blau gewichen ist.

Hart gesagt: Ich hätte die Bilder möglicherweise gar nicht gemacht, wäre ich nicht am Sonntag vorher so irritiert über das Lila in dem Bild vom Ulrich gewesen. (Wobei ich sie möglicherweise auch doch gemacht hätte, weil es einfach irre gut aussah ...)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich hatte ja unter am Dienstag Abend noch geschrieben, dass ich beim ersten Ansehen gedacht hatte "viel zu lila". Was war ich dann am Dienstag baff als ich den Himmel genau so mit bloßem Auge gesehen habe ... :shock:

Von meiner #24 zur #25 kann man auch (zumindest in Ansätzen) erkennen, dass sich das lila mit der Zeit immer mehr, und das sogar relativ schnell, zum Blau verändert hat. Hätte ich noch länger ausharren wollen, dann hätte ich noch etwas später ein Bild mit ganz blauem Himmel gehabt - aber ich wollte weiter ...


:2thumbs: :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila eingepackt
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hier mal eine alte Beispielreihe. Nach 30min ist es vorbei.


Datum: 2019-02-13; Uhrzeit: 18:39:48
#1


Datum: 2019-02-13; Uhrzeit: 18:48:14
#2


Datum: 2019-02-13; Uhrzeit: 19:04:34
#3

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lila-weißer Frühjahrsblüherteppich im NSG Haseder Busch o N
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 15
Trio Lila
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 1
Die Farbe lila
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 2
Probleme mit lila Farbsäumen am DA*200 und Silkypix 3.0
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Raptor68
Antworten: 5
Lila... oder auch Gegenlicht- Spielereien
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz