Ende März war es nun wieder soweit - die Moorfroschmännchen kommen in Stimmung und werden blau. Dieses Jahr habe ich es tatsächlich mal zum richtigen Zeitpunkt geschafft, mir das Spektakel anzusehen. Was für ein Geblubber und blaue Frösche überall. Die armen Weibchen waren schon fast gar nicht mehr zu sehen...
Deine blauen Froschmänner gefallen mir gut. Letzte Woche war ich im Ochsenmoor/Dümmer unterwegs, habe aber leider keine Moorfrösche gesehen. Du hast recht lange Belichtungszeiten verwendet, warst du mit einem Stativ oder Einbein unterwegs?
Ne, ich Esel hatte fest auf Iso 100 gestellt und das nicht gemerkt. Deswegen hatte ich auch - ich im Gegensatz zu meiner Freundin - ziemlich viel Ausschuss. Die Bilder sind alle Freihand mit dem 150 - 450 entstanden. Nächstes Jahr mache ich es besser.
Ganz unbedingt, es bedarf schon einiger Anstrengung das Teil für einen Moment ruhig zu halten. Ein Einbeinstativ hilft, für deinen Fall bei den Froschbildern hätte auch ein Dreibein gute Dienste geleistet. Aber wie gesagt: Die Bilder sind gut geworden!