Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtertanz
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 15:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Gratuliere zu diesem erlebten Erlebnis, schon das Anschauen tanzender Polarlichter kann glücklich machen, und deine Ausbeute ist doch toll.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtertanz
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Irre :shock: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtertanz
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Ich kann mir das Lichterspiel zigmal ansehen und mich aufs neue davon faszinieren lassen. Ganz großes Kino :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtertanz
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 20:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ja, es ist wirklich faszinierend, auch wenn die Augen wie gesagt schlechter dafür geeignet sind als die Kamera. Umso besser, dass man Letztere hat. ;)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtertanz
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Frank,

tolle Aufnahmen :hat:

Wusste ich nicht, dass die Polarlichter sich mit bloßem Auge gar nicht so gut anschauen lassen. Vielen Dank für die 'Warnung' :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtertanz
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Methusalem hat geschrieben:
Hallo Frank,...

Ein tolles Erlebnis und sicher spannend zu fotografieren,...das Gegenteil von Blümchen sozusagen. :lol:

Ich find' die Bilder toll und kann Deine Freude darüber teilen.

Vielleicht verbiegt sich die Erdachse doch noch und ich hätte dann auch mal die Gelegenheit am Bodensee "Polarlichter" zu fotografieren. :ugly:

ich wünsche Euch prima Feiertage! :cheers:

Bernd

Da schließe ich mich gerne an - nur von der Erdachse sollten wir die Finger lassen. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtertanz
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Ranitomeya hat geschrieben:
Die Farben sind mit bloßem Auge nur selten zu sehen und noch seltener wirklich gut....

Das habe ich auch nicht gewusst. Aber die Bilder sind schon :anbet: und :hat: bzw. :bravo:

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtertanz
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 09:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Danke euch allen!

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtertanz
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 10:29 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Ein schönes Erlebnis, welches mir bisher nur ein einziges Mal zu Teil wurde - und das sogar in Deutschland.
Die Farben kann man nachts nur sehen, wenn die Aurora sehr hell ist. Nachts sind alle Katzen grau - das kommt nicht von ungefähr:

[Klugscheißermodus]
Wir haben zweierlei Photorezeptoren in der Netzhaut: Die lichtempfindlichen Stäbchen, welche nur Helligkeit wahrnehmen und die Zapfen, welche für die Wahrnehmung von Farben zuständig sind. Diese benötigen dafür ein Mindestmaß an Helligkeit.
Die Zapfen und Stäbchen sind im Auge ungleichmäßig verteilt und im gelben Fleck, das ist der Bereich ind der Mitte des Sehfelds in dem wir am schärfsten sehen können, sind die Zapfen deutlich in der Überzahl. Daher sehen wir Nachts nicht nur keine Farben sondern wir sind gerade da, wo wir tagsüber am schärfsten sehen, auch noch besonders eingeschränkt. Astronomen schauen deshalb an den zu beobachtenden Objekten etwas vorbei, um sie besser wahrnehmen zu können.


[/Klugscheißermodus]

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtertanz
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 10:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Bei meinen bisherigen Aurora-Erlebnissen waren sie schon als deutlich Grün zu erkennen, aber die waren auch direkt über mir und sehr ausgeprägt (Vesteralen), danke Dir Frank fürs teilhaben - pass blos auf, auf einmal steht im Herbst ein Bulli vor Deiner Garage...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz