Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht und Gegenlicht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 18:22 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Hallo Pentaxians,
da die Bedingungen wettermäßig für neue Fotos nicht allzu günstig sind und ich noch nicht lange dabei bin, habe ich mal in meinem Fundus gegriffen und einige Fotos ausgewählt, bei denen das Licht bzw. das Gegenlicht eine besondere Rolle spielt. Wie gesagt, sie passen nicht zur aktuellen Jahreszeit, aber ich möchte sie trotzdem mal vorstellen. Über Reaktionen würde ich mich freuen.

Eisenbahnviadukt über die Ruhr bei Witten
Bild
Datum: 2014-04-16
Uhrzeit: 19:01:32
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1

Viadukt und Ruderclub Witten an einem Nebenarm der Ruhr
Bild
Datum: 2014-04-16
Uhrzeit: 19:07:58
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2

Wasserturm in Witten-Bommern, nach einem regnerischen Tag kam gegen Abend die Sonne unter den Wolken hervor

Bild
Datum: 2014-05-14
Uhrzeit: 20:05:57
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 87mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3

Ruine Hardenstein bei Witten an der Ruhr an einem Frühlingsabend

Bild
Datum: 2014-05-18
Uhrzeit: 19:01:48
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#4

In einem Waldgebiet bei Wetter-Wengern während eines Herbstnachmittags

Bild
Datum: 2014-11-02
Uhrzeit: 16:20:16
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#5

Bild
Datum: 2014-11-22
Uhrzeit: 15:49:32
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Gegenlicht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
2+4 sehr gelungen :2thumbs:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Gegenlicht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Mir gefällt besonders die 5 mit den zarten Farben

VG Frank-Uwe

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Gegenlicht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 23:11 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
#3 finde ich sehr schön anzusehen. Die #4 ebenfalls, wenn Du ihr noch eine 3,24°-Drehung im Uhrzeigersinn verpasst. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Gegenlicht
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 16:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Eine interessante Auswahl. Vom Licht her finde ich die #5 am spannendsten, aber leider sagt mir das Foto ansonsten recht wenig. Ich nehme mal an, du hattest keine Möglichkeit, einen besseren Ausschnitt und falls nötig Standort zu wählen. Sonst hätte das richtig toll werden können.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Gegenlicht
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 21:03 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Jörn hat geschrieben:
#3 finde ich sehr schön anzusehen. Die #4 ebenfalls, wenn Du ihr noch eine 3,24°-Drehung im Uhrzeigersinn verpasst. ;)

Gruß
Jörn

Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch. Danke für den Hinweis.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Gegenlicht
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 21:18 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Ranitomeya hat geschrieben:
Eine interessante Auswahl. Vom Licht her finde ich die #5 am spannendsten, aber leider sagt mir das Foto ansonsten recht wenig. Ich nehme mal an, du hattest keine Möglichkeit, einen besseren Ausschnitt und falls nötig Standort zu wählen. Sonst hätte das richtig toll werden können.


Hallo,
schönen Dank für deine Anmerkungen. Wie ich schon in meiner Themenformulierung deutlich gemacht habe, kam es mir bei der Auswahl dieser Bilder in erster Linie auf die Wirkung unterschiedlicher Lichtverhältnisse an. Mit einer geringeren Brennweite oder von einem anderen Standort hätte ich noch mehr von der Umgebung erfasst, der "Informationsgehalt" wäre größer gewesen. Ob das Bild damit spannender geworden wäre weiß ich nicht. Der für mich entscheidende "kompakte" Eindruck des Farbenspiels wäre nach meiner Einschätzung verloren gegangen. Vielleicht hast du ja einen Tip, wie es richtig toll hätte werden können.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Gegenlicht
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 21:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
olli48 hat geschrieben:
Vielleicht hast du ja einen Tip, wie es richtig toll hätte werden können.

Nein, leider nicht, denn ich weiß ja nicht, wie es dort aussah und ob/wie du den Standort hättest ändern können. Spontan möchte ich ein Stückchen nach links gehen (der Baum rechts ist nicht so mein Ding, jedenfalls nicht in dieser Form) und die Kamera ein kleines bisschen weiter nach oben richten, um mehr Tiefe einzufangen. Aber wie gesagt, die Lichtsituation als solche finde ich klasse eingefangen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Weser im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Licht und Schatten
Forum: Offene Galerie
Autor: Warrick
Antworten: 1
Problem Autofokus Gegenlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Eisvogelbilder von gestern morgen, sehr gutes Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 21
Gegenlicht am City-See
Forum: Menschen
Autor: Silaris
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz