Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lavendel und Wein
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ob das in einem roten Frame besser aussähe? :d&w:

 
 
 
#1


#2
   
 
 


Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendel und Wein
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
mythenmetz hat geschrieben:
Ob das in einem roten Frame besser aussähe? :d&w:

Liebe Grüße
Hildegunst


Hmm, ich glaube hier wäre der Rahmen egal :(
Das erste Bild wirkt auf mich ziemlich saft- und kraftlos. Keine schönen Farben, zu heller und strukturloser Himmel, die unscharfen Bereiche sind arg krisselig. Um es 'mal auf den Punkt zu bringen - mir gefällt die Aufnahme nicht sonderlich. Da geht bestimmt mehr.

Das zweite Bild ist so lala. Das Blatt mit den Wassertropfen ist sauber getroffen, aber einrahmen würde ich es mir trotzdem nicht.

Sorry für die etwas herbe Kritik :cheers:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendel und Wein
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Helmut hat geschrieben:
[...]
Sorry für die etwas herbe Kritik :cheers:

Kritik muss sein, sonst komme ich nicht weiter. Und es stimmt schon, ich habe hier nicht gerade die Photos des Jahrhunderts produziert. :oops:
Eher so ein Zwischenstand des Gewöhnens an das FF-Equipment.
Aber für den strukturlosen Himmel kann ich nix, der sieht hier heute echt so aus.

Trotzdem Danke, dass Du Dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendel und Wein
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Beim Lavendelbild fehlt mir was. Scharf abgebildet ist die, vom Betrachter ausgesehen, vorderste Blüte. Die hebt sich farblich aber nicht von der direkt dahinter, leicht in der Unschärfe befindliche, nicht sonderlich ab. Der strukturlose Himmel bietet dann beim betrachten keinen deutlichen Konstrast mehr.

Ich würde nun etwas ausprobieren, denn an sich ists ein interessantes Motiv. Entfesselt geblitzt, wobei ich die Reichweite des Blitzes auf den Bereich der Schärfentiefe abstimmen möchte um den HG ins Dunkle zu bringen, gleichzeitig abgegeblendet um die Schärfentiefe auf die sichtbaren Lavendelblüten auszudehnen. Die Bildwirkung wäre so eine andere und würde sich auf die dann kräftiger wirkenden Blütenfarben und die Struktur der Pflanzen reduzieren.

Danke schön dafür, dass Du dieses Bild eingestellt hast. So beschäftigt man sich dann eben auch mal mit vllt möglichen Alternativen. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendel und Wein
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Bild zwei finde ich schön es gefällt mir gut
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendel und Wein
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Zum strukturlosen Himmel: Einer der Wow-Effekte für mich bei der K-1 war der Dynamikumfang. Wenn ich es nicht vergesse, belichte ich gnadenlos auf die Lichter und ziehe in der EBV die Schatten hoch.

Bei dem Wein ist vermutlich zuviel scharf. Offenere Blende möglich?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendel und Wein
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Die #1 ist mir auch zu durcheinander. Aber die #2 mag ich. Schöne kräftige Farben, und den Schärfeverlauf mag ich auch. Ein roter Rahmen würde mich stören.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendel und Wein
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi

kann mich meinen Vorrednern hier voll anschließen.

Bei der #2 könnte man, wie vorgeschlagen, mit der Blende spielen (Offenblende ist immer gut :mrgreen: ) und das scharfe Blatt aus der Mitte nehmen. Vielleicht hilft hier auch einfach ein anderer Schnitt!

Mach weiter und zeig's! :thumbup:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lavendel und Wein
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wow, der Thread nimmt Fahrt auf! Danke Euch allen!

Beide Bilder entstanden mit f4 bei 28mm an Kleinbild. Eine Raste hätte ich noch öffnen können, hätte mMn. aber keine signifikante Auswirkung auf das Schärfefeld gehabt.
Der Schärfeeindruck in der #2 entsteht sicher auch durch die harte Bearbeitung, Schwarzpegel und Kontraste ziemlich hoch, damit die Tropfen gut rauskommen, vorher waren die zu flau. Ich habe da mal noch eine Bearbeitung gewagt.
Die #1 habe ich heute mal versucht nachzustellen, leider war das Wetter ganz anders, damit auch die Lichtverhältnisse. Blitzen ist auch noch eine Baustelle bei mir, entfesselt erst recht. Über Zufallstreffer bin ich da noch nicht hinaus. Heute war keiner dabei. Deshalb noch keine Update meines Lavendels, damit muss ich noch weiter schwanger gehen.

 
 
 
Blende: F/4; Belichtungsdauer: 1/125s; Brennweite: 28mm; ISO: 100; Kamera: PENTAX K-1

#3
   
 
 


Liebe Grüße
Hildegunst

PS: und für den roten Rahmen hat Diego ja schon wieder gesorgt...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wein, Wein...Pfälzer Wein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
Fotokurs Wein und Landschaft...
Forum: Offene Galerie
Autor: fridolix
Antworten: 8
Schwärmerei im Lavendel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nespink
Antworten: 18
Wilder Wein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Foerster92
Antworten: 1
Bienen fleißig: heute im Lavendel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: photosan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz