Di 14. Jun 2016, 18:49
mein Freund der Baum ... war schon tot, oder eben wie man es sieht.
Der Birnbaum starb den Alterstot (ca. 100J), als wir das Haus gekauft hatten vor Jahren. Doch in und um den Baum lebte es. Insekten, Vögel, ... Und dann haben wir Kletterpflanzen gepflanzt. Und diese sind geklettert und geklettert und geklettert. auf ca. 12m Höhe wuchst die Waldrebe und erfreute uns Jahr für Jahr im Frühling mit einer Farbenwucht.
Nun ist er gekippt. Zuviel Wasser für die Wurzeln des toten Gesellen. Und er hat alles mit sich gerissen. Die Waldreben, die Kletterrosen. Das Nest der Staren. Glücklicherweise waren die Jungvögel schon weg. So ist das eben. Wir wussten es ja. Trotzdem. Einfach der Lauf der Zeit.
Wir haben versucht von den Kletterpflanzen zu retten, was zu retten ging. Und nicht weit vom Birnbaum haben wir einen neuen Hochstamm gesetzt. Alte Sorte: Dattelzwetschge. Und sie gedeiht prächtig. In den Wurzellöchern des alten Baumes, scheint ein Hummelschwarm zu nesten.
Doch für nun, ein paar Bilder. Vom Lauf der Zeit des bereits toten Birnbaumes bis zum Sturz.
#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
#8
#9
#10