Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2022, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
War mal noch am See die Tage für ein bischen Langzeit,....

....noch ein bischen Abendlicht eingefangen.







...nen prima Sonntag Abend noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Sa 21. Mai 2022, 10:16, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitliches vom Bodensee.....
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2022, 20:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Sehr schön, man kann die Stille hören. Wenn ich solche Bilder sehe, möchte ich umziehen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitliches vom Bodensee.....
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2022, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ein wirklich tolles Bild. Klasse komponiert mit Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund und dann den Seiten. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitliches vom Bodensee.....
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2022, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Sehr schön eingefangen :thumbup:
Aber wo ist der Graureiher? Der war wohl schon schlafen. :lol:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitliches vom Bodensee.....
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
War mal noch am See die Tage für ein bischen Langzeit,....
... ausgesprochen schön umgesetzt :ja: :2thumbs:

NG und schönen Wochenstart :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitliches vom Bodensee.....
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 10:15 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
wuerde ich mir an die Wand haengen, waere es meins.

Gruss,

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitliches vom Bodensee.....
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2312
Wohnort: Coesfeld
Ranitomeya hat geschrieben:
.... man kann die Stille hören.


Schöne Aussage.

Gestaltung des Fotos finde ich gut, hadere aber ein wenig mit den Tiefen. Der Vordergrund ist keine Schattenshiloette, hat aber auch keine klare Zeichnung. Für den Raum, den er im Bild beansprucht, fehlt mir im Vordergrund ein wenig Zeichnung. Kann mir da gut vorstellen, die Tiefen anzupassen um ein mehr Zeichnung zu bekommen.

.... oder mein Bdschirm zeigt es mir nicht richtig...

Danke fürs zeigen!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitliches vom Bodensee.....
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
aloislammering hat geschrieben:
Für den Raum, den er im Bild beansprucht, fehlt mir im Vordergrund ein wenig Zeichnung. Kann mir da gut vorstellen, die Tiefen anzupassen um ein mehr Zeichnung zu bekommen.
.... oder mein Bdschirm zeigt es mir nicht richtig...
... vermute das wird es eher sein- bei mir ist genügend Zeichnung vorhanden/zu sehen :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitliches vom Bodensee.....
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Je "mehr" Zeichnung der dunkle Vordergrund erhält, desto mehr wird vom Hauptmotiv abgelenkt. Das Bild würde an Tiefe verlieren. Für mich passt es sehr gut. Aber jeder nach seiner Façon.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitliches vom Bodensee.....
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,

Danke für die netten Kommentare,....und auch für's teilen Eurer Gedanken zu dem Bild! :2thumbs:


@aloislammering,....ich kann Deinen Gedanken absolut nachvollziehen,...der dunkle Bereich unter dem Baumstamm ist schon Grenzwertig.

Der hintere linke Teil des Baumstammes und der Bereich unterhalb lag bei dem extrem tiefen Sonnenstand schon komplett im tief dunklen Schatten.
Um die Stimmung für mich bestmöglich zu erhalten bin ich beim Aufhellen dieser Bereiche sehr zurückhaltend um den abendlichen Eindruck so gut wie möglich zu erhalten.
Der Kommentar von Martin beschreibt meine Sicht sehr gut,...für den Gesammteindruck und den Kontrast des Bildes ist es für mich sehr wichtig diese Spreizung von
Schwarz bis zu den Lichtern zu erhalten.
So ist es für mich immer ein Ritt auf der Rasierklinge wenn man die Tiefen zum Rest des Bildes und zur tatsächlichen Stimmung versucht für hin zu bekommen.

Wenn ich nun einen Tag nach der Bea des Bildes mir mein "Werk" so betrachte,...so würde ich jetzt zwar nicht die Tiefen im vorderen Bereich etwas hochziehen,
sondern nur den Kontrast in diesem Bereich etwas rausnehmen.Duch das Streiflicht der tiefstehenden Sonne kommt die Baumstruktur extrem stark heraus.
Hier würde eine leichte Senkung des Kontrastes die Stuktur etwas weicher machen und gleichzeitig sie einen Ticken aufhellen.
Würde ich das Bild drucken wollen,dann würde ich diese Lösung erstmal ausführen und nach ein paar Tagen noch einmal vergleichen was ich besser finden würde.


...ich sag' noch mal Danke für Eure Gedanken zu meinem Bild! :cheers:

...noch 'nen prima Tag für Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

An einem wunder schönen Morgen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 13
Unterwegs am Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 14
Eisvogelbilder von gestern morgen, sehr gutes Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 21
Rehwild am Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 10
(Update) Brügge am Morgen und 21mm und 135mm
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz