Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin.

vielen Dank für die Anmerkungen zu den Fotos und den kritischen Anmerkungen zu den Belichtungszeiten. Darauf war ich aber schon gefasst. 8-) Ich will mal versuchen auszudrücken, was mich dabei reitet:
Hinsichtlich der Frage, welche Belichtungszeit denn die richtige ist, kann man sich streiten, wenn man denn will - ich will nicht. Für mich ist es einfach Geschmackssache und eine Frage der Emotionen, die ich damit erzeugen möchte. Ich bin bekennender "Wasserglattbügeler". Ich mag das, wenn das Wasser glattgezogen, verträumt, märchenhaft und evtl. ein wenig surreal anmutet. Die langen Belichtungszeiten sind also durchaus gewollt und genau mit diesem Vorsatz bin ich da auch hingefahren und ins Wasser gestiegen. Für mich strahlt ein so abgelichteter Bach eine gewisse Ruhe aus. Kürzere Belichtungszeiten bringen in meinen Augen eine gewisse Unruhe ins Bild. Ich möchte aber grundsätzlich beim Betrachten der Bilder eine gewisse Ruhe empfinden.
Bei meiner Sichtweise stellt sich dem ein oder anderen dann evtl. die berechtigte Frage, ob das Bild überhaupt noch etwas mit der Realität zu tun hat. Für mich muss es das in diesem Fall vordergründig gar nicht. Mir kommt es mehr auf die Emotionen an, die das Bild beim betrachten - bei mir - auslöst. Wenn ich im Bach stehe und die Fotos mache, genieße ich die Natur und das durchaus laute Rauschen des Baches. Beim betrachten der Bilder habe ich dann dieses Rauschen auch im Kopf, was mir aber zu Hause hingegen dann "zu laut" und störend ist. Die glattgebügelten Bilder erzeugen bei mir beim Betrachten eher ein leichtes, weiches Rauschen, was ich als angenehmer und beruhigender empfinde.

Kürzere Belichtungszeiten habe ich aber durchaus probiert, die sind aber aus obigen Gründen in der Tonne gelandet.
Ausnahme zu oben geschriebenen sind tosende Wasserfälle (gerade im oberen Verlauf der Ilse). Wenn der ganze Wasserfall nur noch weiß ist, wandert das Bild auch in die Tonne. Hier dürfen durchaus Strukturen im Wasser zu sehen sein und es darf auch unruhig wirken. Denn im Gegensatz zum Flusslauf darf es dabei beim Betrachten auch "laut" werden.

Also aus meiner Sicht keine Frage von falsch oder richtig, sondern eine emotionale Frage.

pefknipse hat geschrieben:
#5 Der Felsen rechts ist schon mächtig, man muss ihn überwinden um ins Bild zu finden. Die Tiefe gefällt mir aber sehr gut.

Ja, beim ersten betrachten, ist mir der auch übergewichtig ins Auge gefallen. Aber ich glaube, er trägt dadurch zu einer gewissen Tiefenwirkung des Bildes bei. Beim zweiten Blick fand ich ihn dann nicht mehr als störend.

Michael6 hat geschrieben:
Das natürliche Kaos wirkt aufgeräumt und nimmt das Auge mit ins Bild
Es ist manchmal gar nicht so leicht einen entsprechenden Standort zu finden. Für die interessanten Stellen in der Bachmitte waren meine Gummistiefel aber definitiv zu kurz. Insofern bin ich im Regelfall mehr am Rand geblieben. Ich musste aber auch einiges probieren und vieles ist auch gleich wieder in der virtuellen Tonne gelandet.

Nochmal vielen Dank für Eure Kritiken und Anmerkungen :cheers:

Diesmal habe ich es übrigens nicht weit geschafft. Der untere Teil der Ilse hat mich zeitlich schon ziemlich in Anspruch genommen. Unter anderem auch weil immer wieder andere Fotografen im Bild waren. Da half dann nur warten. Und gegen Mittag kann immer wieder die Sonne kräftig durch. Da die Kontraste nicht mehr zu bändigen waren, habe ich dann eingepackt.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am So 1. Nov 2020, 11:16, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Gelöscht, weil doppelt gepostet.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am So 1. Nov 2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 11:01 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Carsten,

starke Serie, mein glasklarer Favorit ist die #5, wobei allerdings auch die #1 eine sehr angenehme Wirkung auf mich hat. Für den Punktvorsprung in der #5 sorgt für mich die Dynamik, die durch den überspülten Stein im VG ins Bild gebracht wird. Genau meinem Geschmack entspricht auch das Spiel von hell und dunkel und die satte Farbgebung. Klasse! An diesen Ort würde ich mein Stativ auch gerne mal hinstellen, auch wenn man da vermutlich ziemlich leicht ausrutschen kann.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Eine sehr schöne Serie! Die #5 und die #1 gefallen mir am besten.
Gut, zu den Belichtungszeiten/ Wasserdarstellung hast Du Dich ja schon geäußert. Also war das so gewollt und dann paßt es auch. Persönlich würde ich mir schon eine nicht ganz so weiche Wasserdarstellung mit etwas Struktur wünschen, aber da kann man eben einfach auch unterschiedliche Auffassungen haben.
Auf jeden Fall finde ich die Bilder sehr gelungen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Die Langzeitbelichtungen im Herbstwald ist toll, die Farben der Bäume und so wie du die Bilder gestaltet hast gefällt mir alles sehr gut.
Die #2 - #3 -# 4 sind meine Favoriten deiner sehr schönen Serie.

Auch ich hätte das Wasser etwas anders aufgenommen, aber ich weiß dass du hier deinen eigenen Stil hast und es anders machst.
Das ist völlig ok und ich freue mich deine Handschrift klar zu erkennen.
In deinem letzen Post hast du sehr schön erklärt was dein Ziel ist. Ich finde, das was du erreichen wolltest hast du sehr gut umgesetzt. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schlittenhunderennen 2015 im Harz
Forum: Sport und Action
Autor: Knipsoline
Antworten: 11
Hallo aus dem Harz
Forum: Hallo Forum
Autor: Snapshot
Antworten: 23
Der Harz es geschah am ....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Landschaft im Harz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Snapshot
Antworten: 12
Harz: von Torfhaus auf den Brocken und zurück
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz