Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Landschaften - meine Versuche

So 13. Okt 2024, 14:09

Einen schönen guten Tag in die Runde!
Nachdem ich im Herbst '21 ein Landschaftsfotografie-Coaching bei Raik bekommen konnte, versuche ich immer wieder mal, ein Landschaftsfoto zu erarbeiten und nicht nur auf die Schnelle mitzunehmen. ist zum Beispiel so eines, oder auch .
Nun starte ich mal einen Versuch mit einem eigenen Thread dafür, nach , auch wenn weder Qualität noch Spektrum das Original auch nur annähernd erreichen können.

Zu Beginn eine Neuauflage . Diese Location ist für mich relativ einfach zu erreichen, sodass ich sie als Übungsplatz bezeichnen würde, da ich dort Aufnahmen wiederholen und verbessern kann. Zu dem Foto im LC bekam ich von Raik den Tipp, dass der Übergang zwischen Vorder- und Hintergrund zu scharf ist. Das galt es zu verbessern.
Vor Sonnenaufgang am Zielort angekommen die Enttäuschung: Höherer Wasserstand, deswegen ist der alte Kamerastandpunkt unerreichbar - und vor allem Nebel! Keine Sicht. Aber wenn ich schon mal da bin und hinten kaum was zu sehen ist, kann ich mich erst recht um den Vordergrund kümmern. Und zur großen Freude deutete sich die Sonne doch irgendwann durch den Nebel an.

Bild
Datum: 2024-10-05
Uhrzeit: 08:02:21
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 18mm
Objektiv: SMC K 18mm f/3,5
KB-Format entsprechend: 18mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Fortsetzung folgt...

Re: Landschaften - meine Versuche

So 13. Okt 2024, 14:28

Das ist dir schon sehr gut gelungen. Besonders die Stimmung überzeugt. Unten hätte ich etwas beschnitten, wirkt mir etwas mit dem Wasser zu dominant. Der Hintergrund ist grandios, vielleicht noch die Lichter etwas herauskitzeln. Aber wie gesagt, ein ganz tolles Bild.

So 13. Okt 2024, 17:05

Sehr interessantes Foto, was du dir unter den schwierigen Bedingungen erarbeitet hast.

Im unteren Bildteil würde ich auch deutlich "wegschneiden"; ca. 25 % der Gesamthöhe wegnehmen. Der Vergleich wäre sehr interessant.

So 13. Okt 2024, 17:26

Mir gefällt das Bild auch sehr gut.
Meinen Vorrednern möchte ich mich anschließen.
Versuche mal das Seitenverhältnis 1:1 und lasse den Felsen unten links in die linke untere Bildecke gehen.
So würde mir der Aufbau am besten gefallen.
Ja, Raiks Hochformat in der Landschaftsfotografie steckt an. :2thumbs:

So 13. Okt 2024, 17:58

Super Stimmung. Sehr gut umgesetzt. Alles andere wurde schon erwähnt und dem schliess ich mich an.
Wichtig! Feedback. Und wenn es kritisch ist. Nur das bringt einen weiter. Keine Resonanz bekommen, egal welche, ist nie gut.

So 13. Okt 2024, 18:15

Schönes Ergebnis, ich würde auch unten etwas wegschneiden. Allerdings um den unscharfen Zweig weg zumachen.
Aber ich würde auch oben was wegschneiden, in etwa der Höhe wo der linken Baum zur Seite hin ausläuft. Aber wie immer, meine Sicht auf die Dinge
Viele Grüße
Kaja

So 13. Okt 2024, 18:20

Wunderbare Stimmung! Das war ein gelungener Versuch.

So 13. Okt 2024, 18:23

kaja hat geschrieben:Schönes Ergebnis, ich würde auch unten etwas wegschneiden. Allerdings um den unscharfen Zweig weg zumachen.
Aber ich würde auch oben was wegschneiden, in etwa der Höhe wo der linken Baum zur Seite hin ausläuft. Aber wie immer, meine Sicht auf die Dinge
Viele Grüße
Kaja

Stimmt! — War mir gar nicht aufgefallen, aber die Idee klingt gut.

So 13. Okt 2024, 18:38

Das Bild ist klasse, die Stimmung ist gut dargestellt, die Dynamik des Wassers kommt gut zur Geltung. Soweit alles gut gemacht.

Aber auch ich würde unten schneiden, den Zweig und die beiden unteren Steine wegnehmen und den rechten länglichen Stein lassen, darunter schneiden.
Dann kommt auch der für mich spannende Hintergrund besser zur Geltung (das hat er verdient!), jetzt dominiert der Wasserlauf noch zu sehr das Bild.
Ein spannendes Bild! :bravo:

So 13. Okt 2024, 18:43

Herzlichen Glückwunsch! Ein wirklich gelungener Versuch!
Den Zweig unten kann man in der Tat "abschneiden" ... oben würde ich es so belassen, da nähme ein Beschnitt die Andeutung des Sonnenaufgangs - wenn auch nur wenig - weg. (Ist aber nur meine persönliche Meinung.)

Bin gespannt auf Deine weiteren "Versuche" ...

puntachs

PS: Ich bin äußerst neidisch auf so einen nah zu erreichenden Aufnahmeort :yessad:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz