Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1613 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 162  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
ulrichschiegg hat geschrieben:
raiklight hat geschrieben:
Vor ein paar Tagen war ich auf der Alb unterwegs. Grundsätzlich meide ich "Massen-Fotospots".
Aber da ich nun mal in der Nähe war dachte ich mir, mach doch mal die Burg Hohenzollern.
Auf der Fahrt dort hin war es stark bewölkt und Gewitter waren für den Abend gemeldet. Als ich nun 2 Stunden vor dem Sunset
hier oben stand genoss ich erst die Aussicht und die Ruhe. Ja, das soll es noch geben. Im Corana Jahr 2021, wo alle Urlaub in Deuschland machen, waren hier oben an einem Samstag Abend maximal 6 Leute, davon nur ich nebst meiner fotogafierenden Partnern als einzigste Fotografen.

Weit am Fuße den Schwarzwaldes nahe Freiburg, zog dann pünktlich wie gewünscht, eine Gewitterzelle auf.
Das Licht war magisch und einmalig, meine Freude floss aus jeder Pore und ich machte genüsslich meine Aufnahmen.

Diese Foto ist ein Panorama aus Hochformataufnahmen mit 108mm Brennweite. Im Setup war ein 0.9 medium GND und ein 0.6 soft GND. [...]


Es lohnt sich fast immer wettertechnisch gegen den Strom zu schwimmen für die besondere Lichtstimmung. Ein tolles Bild.

PS Darf ich fragen wie Du Deine Panorama machst?


Aber sicher.
Das Stativ muss im Wasser stehen, also nicht wörtlich gemein in einem Bach oder so.
Sprich die Basis des Sativs hat bei mir eine Wasserwaage (Gitzo). Dann muss die Kamera mit dem Kugelkopf wiederrum gerade ausgerichtet werden. Dann schwenke ich "frei Schnauze" und versuche 1/3 Überlappung hinzubekommen und mache die Aufnahmen. Oft etwas mehr, als das fertige Bild durch Beschnitt später braucht. Das Stitchen überlasse ich Lightroom. Vorher wende ich die Objektivkorretrur an, um die Vignette rauszurechen (was ich bei normalen Fotos nie mache, hat seine Gründe)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Ein auf den ersten Blick eher unspäkrakuläres Foto. Ich fuhr an diesem Wasserfall auf dem Weg zur Rosenlaui vorbei und dachte, das sicht nicht mal so schlecht aus.
Mein Grund, dieses Bild zu entwickeln ist die Aufteilung.
Wir haben in dem Motiv ca. 3 Drittel. Jedes ist komplett anders, als das Andere. Der Baum am Rand lässt ungefähr die Dimension des Wasserfalls erahnen.

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
raiklight hat geschrieben:
Heute zeige ich wieder was aus "meinem Revier".
Ein Felsen im Pfälzerwald, mit 12mm Laowa:

Bild


Das wäre wohl auch mit einem Fisheye gut gekommen. Hast du sowas überhaupt?

Ansonsten wieder prima Fotos :2thumbs: , und noch dazu im Querformat 8-)

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
An diesem Fleckchen nahe der Schwarzwaldalp im Kanton Bern wartete ich gediegen, bis sich die Dämmerung so langsam über die Landschaft legt, dass die ersten Sterne am frühen Nachthimmel sichtbar werden. Man spricht hier von der Nautischen Dämmerung:

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 08:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Da muss man wirklich den richtigen Moment erwischen und man hat Beides: den noch gut erkennbaren Bereich der Landschaft aber auch schon Sterne.
Sehr stimmungsvoll!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
 
 
 "...wartete ich gediegen, bis sich die Dämmerung so langsam über die Landschaft legt, dass die ersten Sterne am frühen Nachthimmel sichtbar werden."

Gefällt mir sehr.
Du hast dieses passend gestaltete, komponierte Bild auch so lyrisch beschrieben, ein bisschen Eichendorff.
   
 
 

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Am Sustenpass (Schweiz) zogen Gewitterwolken durchund füllten die Senke mit tiefen Wolken:

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Toll, gefällt mir sehr gut.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 231
Wohnort: Ahaus im Münsterland
Ich schaue immer wieder gern hier hinein. Was soll ich schreiben?
Ein Bild schöner als das Andere. Wobei ich jetzt nicht weiß, welches das Eine und welche das Andere ist..... :ka:
Wie immer sind die Bilder ganz nach meinem Geschmack. Handwerklich perfekt und von der Motiv - Wahl unübertroffen,
meine Hochachtung

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Treffender als Helmut kann man es nicht sagen.
Auch von mir :hat:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1613 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 162  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Sicht auf die Rhön und darüber hinaus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dduuddee
Antworten: 31
[UT] Oldenburg anläßlich World Press Ausstellung
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 14
Meine Mitbewohner
Forum: Offene Galerie
Autor: kunstfreund
Antworten: 1
meine tante
Forum: Menschen
Autor: passau_liebe
Antworten: 1
Meine Freesien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz