Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1601 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 161  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
Hallo Utz,

nun ist es so, dass auch ich beide Augen im Kopf nebeneinader angeordnet habe.
Und genau aus diesem Grunde mag ich es persönlich sehr, im Hochformat zu fotografieren. Eben weil ich es so in diesem Format anders sehe, als ich es in der geknipsten Perspektive, die ich ja den ganzen Tag lang sehe, festhalten kann. Und ja, ich mag Vordergrund. Denn für mich persönlich habe ich so die Möglichkeit, das Bild in der Tiefe auszudehnen, eine Geschicht in der Tiefe zu erzählen. Ja, das geht auch im Querformat.
Es sind meine Fotos, meine Sicht der Dinge. Ich mach die Fotos für mich, weil sie mir so gefallen.
Es ist nicht schlimm, dass ich damit nicht jeden Geschack treffe, es ist auch nicht mein Ziel den unauffälligen VW Golf der Landschaftsfotos zu machen.

Trotzdem ist Deine Meinung für mich von Wert und ich schätze sie, danke dafür!

Und um es zu beweisen, ich mache ab und zu auch quer:

PRAIA DO MAGOITO | PORTUGAL

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin Raik,
schön, dass Du Dich zu meiner Kritik äußerst.
Es wäre schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Der Titel Deines Threads macht ja schon deutlich, dass es Deine Sicht ist. Ich habe eben meine Sicht/Sichtweise versucht zu schildern.
Das Du mit Deinen Querformataufnahmen weit vom VW Golf Einerleih entfernt bist, beweist mbMn. das letzte Foto. In meinen Augen megastark!

Es ist immer schwer, eine Bildgestaltung zu bewerten, wenn man nicht die Situation vor Ort kennt. Aber bei Deinem Bild "Vila Nova de Milfontes" denke ich, dass es auch hier mit Querformat ein außergewöhnlich gutes Bild hätte werden können (noch mal deutlich: Ich schreibe hier über meinen persönlichen Geschmack).
Klar ist, Du wolltest die Strukturen auf dem Wasser rausstellen, darum geht eine tiefere Aufnahmeposition nicht, und Du wolltest den Vordergrund mit dem Stein haben. Wenn Du das Bild unten bis kurz vor den Stein begrenzt, und evtl. noch etwas vom Himmel wegnimmst (da ist ja sowieso nicht so viel los), hättest Du neben dem tollen Vordergrund bei einem Querformat auch gewünschte Tiefe im Bild. Wenn natürlich rechts und links häßliche Industrieanlagen sind, hätte selbst ich in dem Fall zum Hochformat gegriffen 8-) .
Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren, wenn Du ein Hochformatfoto machen willst.

Egal, ich gucke mir auf jeden Fall Deine Bilder gerne an, auch im Hochformat (obwohl es gerade am Rechner immer blöd ist, zu scrollen. Der Gesamteindruck geht dann leicht verloren), und sei es nur um zu überlegen, wie man das Ganze auch quer hätte machen können ')

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
Lieber Utz,

quer habe ich es so mitgenommen:

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 10:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Schön zu lesen, wie sich eine Bildbesprechung aus unterschiedlichen Richtungen als ganz normaler Meinungsaustausch gestalten kann, ohne "Türen zu schlagen"! :bravo:

Ich finde, jeder Fotograf muss motivabhängig vor Ort entscheiden, ob Hochformat oder quer. Ich ganz persönlich finde die 3:2 Ratio bei Hochformat eher schwierig und habe da fast immer geschnitten, da kommt mir das 4:3 meiner Kamera sehr entgegen.
Das vorletzte Bild funktioniert aus meiner Sicht gerade wegen des Hochformates, quer würde es an Spannung verlieren.

*EDIT*: Eben kam mir Raik noch mit dem Beispielbild dazwischen! :lol:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 10:37 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Geschmäcker sind verschieden. Aber auf manche Dinge kann man sich vielleicht doch verständigen.

Mir gefallen die letzten drei Bilder alle. Im Vergleich Hochformat und Querformat beim drittletzten und letzten Bild liegt für mich das Querformat vorne. Es stimmt schon, was Frank schreibt: Das Hochformat ist bei diesem Motiv spannender. Genau das aber ist der Vorteil des Querformats: Es stimmt dieses Bild sehr viel ruhiger und für mich damit ausgeglichener. Im Querformat könnte ich mir das an der Wand vorstellen, im Hochformat nicht.

Davon abgesehen: Motiv und Licht sind hervorragend eingefangen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin Raik,
vielen Dank, das trifft genau meinen Geschmack.
Die Vordergrundgestaltung halte ich durchaus für gelungen, der Stein würde hier nur Unruhe ins Bild bringen.
Die z.T. wabenförmigen Strukturen auf dem Wasser, die Berge links am Horizont und die Lichtverlauf bringt für mich auch genug Spannung in das an sich ruhige Bild. Hier kann ich sehr lange spazieren gehen.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ich muß sagen mir gefallen einfach beide jedes hat seinen Reiz
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2596
Wohnort: Wo ich gerade bin.
pixiac hat geschrieben:
Schön zu lesen, wie sich eine Bildbesprechung aus unterschiedlichen Richtungen als ganz normaler Meinungsaustausch gestalten kann, ohne "Türen zu schlagen"!


Diesem Satz ist nichts hinzuzufügen. Ja, wirklich toll. Und die Bilder :bravo:

_________________
Viele Grüße
Olaf

"Was der überlegene Mann/Frau sucht, ist in sich selbst; was der kleine Mann/Frau sucht, ist in anderen."
Konfuzius - leicht geändert 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2019, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 661
Der Herbst klingt ab, die letzten Farben wollen auf den Sensor.
Dieses Foto ist frisch aus meiner Heimatregion, dem Pfälzerwald bei bestem Abendlicht:

Bild

_________________


Zuletzt geändert von raiklight am Mi 6. Nov 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2019, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 231
Wohnort: Ahaus im Münsterland
Hallo Raik,
ich bin ein großer Fan aller deiner Bilder. Sehr viele spektakuläre Bilder dabei gewesen.
Dieses Bild ist es nicht.
In diesem Bild kann ich mich verlieren. Dieses Bild ist für MICH der Ausdruck von ganz vielen Gefühlen. Geht über Vergänglichkeit bis zur Hoffnung auf Neubeginn.
Man sagt, ein Bild ist dann gut, wenn der Betrachter länger als 5 Sek. das Bild getrachtet. Sollte der Satz stimmen, dann ist das Bild für mich viiiiiiiiiel mehr als nur gut.
Als Herbstbild ist dieses Bild für mich schlichtweg Mega.......................

Danke für´s zeigen

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1601 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 161  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund- World Press Photo 18.Mai2022
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 4
Sinnvolle Ergänzungen zum 18-135mm Portrait und Landschaften
Forum: Kaufberatung
Autor: Jekyll
Antworten: 14
UT 16.02.'19 "World Press Photo 2018" OL
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 19
Endlich freie Sicht, Nachts ist auch schön
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 13
Nikon Small World
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz