Liebe Karin,
ganz lieben Dank für Deine Worte. Ich freue mich, wenn ich Menschen mit meinen Bilder erreichen, inspirieren und motivieren kann. Das ist für mich ein großes Lob!
Dann gebe ich mal etwas an Dich weiter:
Bei diesem Bild im Dead Vlei habe ich nach anderen Motiven gesucht, als die altbekannten. Ich mag es einfach nicht das zu tun und das zu fotografieren, was alle machen. Ja, die Bäume gehören schon dazu ;-)
Wenn ich fotografieren gehe, dann schweift mein Blick immer vor meinen Füßen, sprich, ich denke Weitwinkel und suche einen sexy Vordergrund, der eine Geschichte erzählt und dem Bild damit Tiefe gibt.
Gerade hier hat mir die wellenförmige Linienführung zum Hauptmotiv, welches natürlich durch die Wahl der Brennweite im Hintergrund relativ klein abgebildet wird, gefallen. Dazu der Lichtverlauf, die im Schatten liegenden, plötzlich farblich anders aussehenden Lehmplatten und der Farbverlauf waren und sind für mich immer noch der Kern des Fotos.
Oben im Himmel brauchte ich einen 0.9 Soft Grad, also einen Verlauf mit 3 Blenden bzw. LW Abdunklung im Himmel, um die Szene für den Kamerasensor tonal verträglich und darstellbar zu machen: