Aktuelle Zeit: Do 13. Dez 2018, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 653 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 307
Danke Ihr Lieben, ich freue mich, wenn ich Euch begeistern kann.

Machen wir mal gemütlich weiter mit Fotos.

Das Deadvei in Namibia, am späten Nachmittag:

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1094
Wohnort: Wilhermsdorf
:thumbup: Auf die Fortsetzung von Namibia warte ich schon ungeduldig.

Gruß Tschuff


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 15:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 2664
Ja, Namibia ist auch ein Traumland von mir. Da freue ich mich sehr über die Bilder. Und den Kurs "Wie fotografiere ich mit Weitwinkel-Objektiven. Lernen an Beispielen." gibt es gratis mit dazu ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 307
waldbaer59 hat geschrieben:
Ja, Namibia ist auch ein Traumland von mir. Da freue ich mich sehr über die Bilder. Und den Kurs "Wie fotografiere ich mit Weitwinkel-Objektiven. Lernen an Beispielen." gibt es gratis mit dazu ;) .

Wenn wir gerade dabei sind, gebe ich Dir folgende, platte Weisheit mit" Vordergrund macht Bild gesund"

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 16:13 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 167
Wohnort: bei HH
raiklight hat geschrieben:
Wenn wir gerade dabei sind, gebe ich Dir folgende, platte Weisheit mit" Vordergrund macht Bild gesund"

:2thumbs:

_________________
Gruß aus Norddeutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 14:47
Beiträge: 258
raiklight hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
Ja, Namibia ist auch ein Traumland von mir. Da freue ich mich sehr über die Bilder. Und den Kurs "Wie fotografiere ich mit Weitwinkel-Objektiven. Lernen an Beispielen." gibt es gratis mit dazu ;) .

Wenn wir gerade dabei sind, gebe ich Dir folgende, platte Weisheit mit" Vordergrund macht Bild gesund"


Diese Weisheit ist alles andere als platt. Ich hab mich immer wieder über scheinbar "inhaltslose" flache Landschafts- Bilder geärgert, die so gar nicht dem entsprachen, was ich vor Ort gesehen hab. Bis ich dann irgendwo diesen Spruch gelesen habe. Seitdem übe ich mich im "Vordergrund-finden".
Ich habe mich gerade von ganz vorne bis hierher durch gearbeitet und bin absolut begeistert von deinen Fotos, Raik. Du gibst einige wertvolle Tipps, die mich bei meinen Landschafts-versuchen hoffentlich weiterbringen.
Vielen Dank dafür!

_________________
LG
Karin

https://www.facebook.com/Carmodys-Bilde ... 630940883/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 307
Liebe Karin,
ganz lieben Dank für Deine Worte. Ich freue mich, wenn ich Menschen mit meinen Bilder erreichen, inspirieren und motivieren kann. Das ist für mich ein großes Lob!

Dann gebe ich mal etwas an Dich weiter:
Bei diesem Bild im Dead Vlei habe ich nach anderen Motiven gesucht, als die altbekannten. Ich mag es einfach nicht das zu tun und das zu fotografieren, was alle machen. Ja, die Bäume gehören schon dazu ;-)
Wenn ich fotografieren gehe, dann schweift mein Blick immer vor meinen Füßen, sprich, ich denke Weitwinkel und suche einen sexy Vordergrund, der eine Geschichte erzählt und dem Bild damit Tiefe gibt.
Gerade hier hat mir die wellenförmige Linienführung zum Hauptmotiv, welches natürlich durch die Wahl der Brennweite im Hintergrund relativ klein abgebildet wird, gefallen. Dazu der Lichtverlauf, die im Schatten liegenden, plötzlich farblich anders aussehenden Lehmplatten und der Farbverlauf waren und sind für mich immer noch der Kern des Fotos.
Oben im Himmel brauchte ich einen 0.9 Soft Grad, also einen Verlauf mit 3 Blenden bzw. LW Abdunklung im Himmel, um die Szene für den Kamerasensor tonal verträglich und darstellbar zu machen:

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 3952
Hallo Raik, ich komme immer gerne hier her. Sind wieder sehr schöne Bilder hinzugekommen.

Aus Deinem Blog:

"Leider hat es Pentax wieder nicht geschafft, der Mark II eine Art Timer bzw. Countdown für Langzeitbelichtungen zu verpassen. Das habe ich mir sehnsüchtig gewünscht. Es ist einfach nervig, bei Belichtungszeiten über 20 Sekunden keine optische Kontrolle über den Ablauf der aktuellen Belichtung zu haben. "

Einen Countdown gibt es doch, eben nur eine Belichtungs-Vorschau, das reicht Dir nicht? Ich finde das schon ziemlich genial. Bei vielen Kameras der Konkurrenz fehlt ja auch das. Aktueller Belichtungsstand wäre natürlich noch besser.

Mit der Belichtungskorrektur im M-Modus finde ich übrigens auch ziemlich genial. So kann man die Korrektur einstellen und dann mit der grünen Taste auf die Korrektur korrigieren. Geht auch wunderbar für den Blitz.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5420
Es geht darum, dass man lange belichtet und zwischendurch wissen will, wieviel Zeit abgelaufen ist. Das sieht man nicht, weil keine Zeit mitläuft. Selbiges ist umso ärgerlicher, weil bei der "Darkframe" die Zeit mitläuft - das Feature also schon da ist, aber nicht durchweg verfügbar. Es wäre so einfach, das zu implementieren und es würde unheimlich helfen. Aber der vielfach an diversen Stellen geäußerte Wunsch danach dringt nicht durch.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:
und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 3952
Danke Juhwie, jetzt hab ich es auch verstanden. Zum Ablesen, nicht einstellen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 653 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] "World Press Photo 2017-Austellung" Oldenburg
Forum: Usertreffen
Autor: Hannes21
Antworten: 5
UT Dortmund 17.05.2017 World Press Photo
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 19
Landschaften und Kleinkram in der Bretagne - Update 31.07.16
Forum: Reisefotografie
Autor: joerg
Antworten: 36
Meine Mitbewohner
Forum: Offene Galerie
Autor: kunstfreund
Antworten: 1
Portraitobjektiv für meine K5
Forum: Objektive
Autor: thementalist
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz