Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1613 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 162  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Das Bild ist schon sehr geil. Insbesondere mit dem Vordergrund. Auch das Hochformat passt hier wieder überaus super. Dass du damit mehr Tiefe erzeugst - erst recht bei einem solchen Bild, wo man geradezu in den Canyon hineingesogen wird - kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich finde, das Hochformat kommt eh noch viel zu kurz :ja:

raiklight hat geschrieben:
Entwicklung in LR aus einem RAW zu zwei Belichtungen, händlisch mit Luminanzmasken in PS die Lichter überblendet.

Muss ich das so verstehen, dass es in einem der Ursprungsbilder ausgefressene Lichter gab, die du mit der zweiten Belichtung überdeckt hast? Hast du hier den gesamten Himmel bearbeitet? Oftmals sieht man bei solchen Bearbeitungen trotz Benutzung weicher Ebenenränder u.ä. noch Bearbeitungsspuren - bspw. bei der Bearbeitung eines Himmels durch die weichen Auswahlkanten entstehende dunkle Schatten auf den Bergen bzw. dem Horizont, die man dann mit viel viel Gefummel kleinlichst wegradieren muss. Wie gehst du da ran?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Ich belichte immer ETTR, damit die Lichter respektive die Farben sauber drin sind.
Dann Schatten+100, Lichter etwas runter. Das Bild wird dadurch flauer.
Eine zweite Entwicklung Lichter wieder etwas hoch, Weiß hoch damit es nicht so stumpf aussieht und mittels
Exposureblending ala Luminanzmasken sauber überlagert.
Gute Landschaftsfotografie erfodert auch die Beherrschung des Handwerks.

Hier habe ich für Euch ein Screenshot aus LR:

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Oh danke :) Ich nutze das olle PS7 und arbeite bisher nur mit Ebenen: Ich wähle einen bestimmten Bereich oder eine bestimmte Helligkeitsstufe meist mit dem Zauberstab aus. Dann geb ich der Auswahl eine weiche Auswahlkante (im Himmel meist sehr weich um den Wert 100 herum, sonst mit Werten zwischen 20 und 50) und speichere sie als neue Ebene. Diese Ebene wird dann entsprechend bearbeitet: i.d.R. manuelle Tonwertkorrektur - hier ist bei mir oft an der rechten Seite ein freier Bereich (ich muss mich also unbedingt noch mal mit dem Histogramm befassen), den ich wegkorrigiere. Bei weichen Auswahlkanten hat man dann das Phänomen, dass die Bearbeitung dann schwächer werdend in benachbarte Bildbereiche hereinragt - je weicher die Kante, um so größer der Bereich. Dunkelt man den Himmel über einem bergigen Horizont ab, hat man dann einen dunklen Schatten auf den Bergen liegen, der sauber aus der Ebene herausradiert werden muss. Andersherum genauso: Hellt man bspw. ein Gesicht auf, hat man einen hellen Schatten ringsherum (Heiligenschein), den man beseitigen muss. Ein recht kleinteiliges Bild mit vielen Gesichtern und so kann dann schon mal 10 - 20 Ebenen aufweisen. Sind alle Ebenen bearbeitet, seh ich mir nochmals den Gesamteindruck des Bildes an, nehm noch mal kleinere Korrekturen vor bspw. über die Transparenz der Ebenen und reduziere sie dann auf das Hintergrundbild. Zum Abschluss werden, wenn nötig, bestimmte Bereiche nachgeschärft. Das ist so meine Herangehensweise. Bei solchen Programmen lernt man als Laie immer wieder was dazu - Luminanzmasken muss ich mir mal ansehen :ja:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Heute ist Detailtag.

Felsenwellen und Stufen im Valley of Fire:

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ich finde die hier gezeigten Aufnahmen ausnahmslos klasse.

Was mir persönlich einen neuen Denkanstoß verpasst, ist die Idee,
weitwinklige Bilder ins Hochformat zu stellen. Die Sogwirkung der Bilder
durch "noch mehr" Vordergrund wird dadurch ja teils enorm. :hat:

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Bryce Canyon kurz vor Sonnenaufgang.

Technik, purer Shot ohne alle Filter:

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 18:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Ein herrliches Bild, Hut ab :hat:
Den Bryce hat du vom Motiv her ganz anders fotografiert als wie ich es kenne ... das gefällt mir.
... und das Licht und die Farben: :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Heute möchte ich wieder etwas aus dem Canyon X zeigen.

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Die beiden letzten sind echt wieder der Hammer! :2thumbs:

Tolle Perspektive beim Brice Canyon, tolle Formen und Farben beim Canyon X :anbet:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

dem muss ich mich anschließne, die beiden letzten sind mal wieder Extraklasse!
SO hab ich den Brice Canyon auf noch keinem Foto gesehen! Und auch
der Canyon X ist ganz ganz genial ins Bild komponiert.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1613 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 162  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaften Nordwest-Böhmen (12 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lunany
Antworten: 4
Meine Stadt
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 8
Meine Erste! (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 21
Nur mal so meine Sternschnuppe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Unzaga
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz