Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landschaft im Harz
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Ahoihoi.

Mal ein paar Landschaftsversuche (bin da, wie auch in allen anderen Bereichen der Fotografie noch nicht sehr bewandert).
Wie gefällt euch der Schnitt? Ist die Bearbeitung zu stark? Hab echt Null Ahnung von Landschaftsfotografie. :ugly:
Vielleicht hat der eine oder andere ein bissel Zeit (jaaa ich weiß die K1 nimmt erstmal viel Zeit in anspruch) für einen Kommentar.
Kritik ist erwünscht. :cheers:




#1


#2


#3

Das Original ist im LC. Hier mal die bearbeitete Version.

#4

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft im Harz
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die #1 finde ich recht spannend mit der Lichtstimmung. Irgendein Bezugspukt im Vordergrund wünsche ich mir allerdings.
Bei der#2 sind im Vordergrund Strauch und Bäumchen unten angeschnitten, da wäre ich vlt bissel tiefer gegangen mit der Kamera. Der Blick wandert so über den Ort im tal und endet am dunklen Himmel, der aber mit der #1 nicht mithalten kann. Ein wenig mehr Kontrast vllt?
die #3 finde ich schlicht langweilig, abgesehen davon zu hell, was bei der #4 sehr viel angenehmer rüberkommt. Da wäre eine Person auf der Bank ganz nett, deren Blick man über die Wiese folgen kann.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft im Harz
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Hi Burkhard,
danke dir für deine Antwort.
Werde es beim nächsten mal versuchen besser umzusetzten. :thumbup:

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft im Harz
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Hallo Philipp

Ich mag solche Lichtverhältnisse wie #1 und #2 sehr - aber, etwas weniger Farbsättigung, gerade für den Himmel, wäre immer noch bunt genug. Bei #2 ist das Örtchen leider schon zu viel im Schatten, finde ich. Bei #3 und #4 geht es mir wie Burkhard.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft im Harz
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 17:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Elbingerode :2thumbs: , kaum einer aus dem Westen kennt die schönen Ecken im Osten.

Ja, in Bild #4 fehlt eine Person. Aber man steht ja nicht stundenlang hinter einer Bank und wartet darauf, das sich jemand hinsetzt. Das Bild gefällt mir. Zu den anderen Bilder ist eigentlich alles gesagt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft im Harz
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Danke euch für euer Feedback. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich die Farbsättigkbg bei 1 und 2 nicht angerührt habe. Könnte sie also noch etwas mindern.

Ist echt ein klasse Städtchen. Jetzt wo wir Liter unserer Tochter täglich rausgehen lerne ich erstmal alle Ecken kennen.
Vielleicht folgen ja noch ein paar Fotos.

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft im Harz
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Die #1 und die #4. Die #1 wegen der Stimmung und dem Bildaufbau - spiegelt schön die Landschaft auf der Harzhochebene wieder. Die #4 wegen der Bank unter dem bald schattenspendenden Baum mit Blick auf den Brocken. Die #2 sieht zu sehr nach "Ich-brauch-undbedingt-nen-Vordergrund" aus.Wenn Baum als VG, dann eher so, wie in #4. #3 - Bank viel zu überdominant. So wie in #4 ist schön.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft im Harz
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Da ich keine K-1 habe, habe ich genug Zeit, die APS-C-Bilder zu kommentieren...

#1 gefällt mir.

#2 ist mir zu viel flauer Mittelgrund drauf, habe aber selbst nicht die Kenntnisse, wie man das dramatischer bearbeiten kann. Fände da aber einen Kontrast mit richtig Gewitterstimmung im Wolkenhimmel aussagekräftiger. ANgeschnittenes Bäumchen im VG wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.

#3 boring, sorry. Farbe, Kontrast, Bildaufbau und Schnitt sagt mir nichts.

#4 genau das Gegenteil von #3. Schöne Farben, knackiger in den Kontrasten, die Muster in der Wiese verbinden die Bank mit dem Wald. DIe Person auf der Bank wäre jetzt noch das Sahnehäubchen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft im Harz
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Danke euch beide für eure Meinung.
Werde beim nächsten Bankfoto eine Person auftreiben :princess: .
Fast immer ist auch meine Freundin in der nähe. Aber diesmal war ich alleine mit meiner Tochter unterwegs und die kann leider noch nicht allein sitzen. :lol:

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft im Harz
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Philipp,
#1+2 sehr schön der Regernvorhang inkl. der Wokenformation und dem harten Lcht
#4 hier kann ich sehr gut in Gedanken auf der Bank sitzen und den Blick auf den Brocken genießen.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Norddeutsche Landschaft in norddeutschem Schietwetter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 29
Landschaft bei Fischerhude (Objektiveinweihung)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Landschaft mit 25-135-300mm ...Brennweiten/Wirkung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Fuer Landschaft braucht man Weitwinkel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz