Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Land der 1000 Berge
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 22:28 
oder das Sauerland im November zur blauen Stunde



Datum: 2017-11-25
Uhrzeit: 17:34:10
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land der 1000 Berge
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 09:03 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

von der eingefangenen Szenerie her gefällt mir das Bild super und auch in dramaturgischer Hinsicht weiß die Aufnahme aufgrund der SW - Bearbeitung zu überzeugen. Vom Technischen her wirkt das Foto auf meinem Monitor allerdings ein wenig unklar. Mir persönlich stechen auch die Windräder ein wenig zu sehr ins Auge, sodass ich da wahrscheinlich Hand anlegen würde.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land der 1000 Berge
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Hi,
mir gefällt es gut, ich könnte noch nicht mal sagen warum, aber es wirkt irgenwie sehr harmonisch und bringt eine schöne Stimmung rüber.

Mich würde ja im Vergleich auch mal eine Farbvariante interessieren...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land der 1000 Berge
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich finds gut. Das Bild gibt eine sehr schöne Stimmung. Wie fast immer ziehst Du die Kontraste hoch bis zur Schmerzgrenze. Besonders die Bäume im Vordergrund haben schon eine deutliche Halo und das Bild fängt an zu rauschen. Kannst Du die Kontraste auch nur lokal im Hintergrund anwenden? Ansonsten würde ich Dir hier definitiv zu einem Stativ und ISO 100 anstatt der ISO 800 raten. Ich denke, das ist hier der limitierende Faktor.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land der 1000 Berge
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 09:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
Auf dem Tablet sieht das schon mal richtig gut aus. Kommt klasse mit dem Nebel und der schönen Staffelung. Auch wenn der weisse Schimmer um die Bäume im Vordergrung von einer heftigen Bearbeitung zeugt.
Ab und zu bin ich ja auch im Sauerland unterwegs, leider meistens ohne die Zeit zum Fotografieren.
Die Windräder gehören inzwischen zum Erscheinungsbild der Landschaft - ich hätte sie daher auch nicht wegretuschiert. Ist aber immer wieder ein kontrovers diskutiertes Thema. Gerade in der bewussten SW-Darstellung passen sie für mich in dieses Bild.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land der 1000 Berge
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 10:36 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
@Erich: das liegt an dem Nebel vermute ich mal... es war neblig diesig...
@Micha: werde ich mal zum Vergleich präsentieren...
@Jörg: Danke für beide Hinweise...Stativ, :oops: , da gebe ich Dir recht und mit der bearbeitung, mit der Auswahl habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber da muss ich definitiv noch dran :yessad: ...
@Klaus: Ja, zumindest um Meschede rum Windräder, Windräder, Windräder... leider und doch mittlerweile dazu gehörend

Hier mal die Originaldatei ohne großartige Bearbeitung, nur in Raw etwas entwickelt

Bild
#2

Und hier meine farbige Bearbeitung, aber letztendlich ist die Vorlage wohl technisch nicht perfekt... das heißt ich brauche ein Stativ, mit 2 m Höhe...



#3


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land der 1000 Berge
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Hi,

danke fürs einstellen der Vergleichsbilder.
Also ich muss sagen sw war die richtige Entscheidung, da kommt die Stimmung einfach besser rüber. :thumbup:

Mit Stativ wäre bestimmt nicht schlecht bei solchen Bildern, aber das hat man halt nicht immer dabei... ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In der Kendlmühlfilzen im Chiemgauer Land....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 14
Hilfe bei Auswahl für Edith & Allan von "Land of Maybe"
Forum: Menschen
Autor: AES
Antworten: 9
Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Isabel AC-Foto
Antworten: 15
Tristesse im Heldburger Land
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ivarr
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz