Aktuelle Zeit: Mi 1. Dez 2021, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1160
Wohnort: Bonn
War heute das Wetter ausnutzen um ein paar herbstliche Sonnenbilder zu machen.
Auf Kraniche war ich nicht vorbereitet und dann auch noch mitten in der Stadt, deswegen war ich mit dem 55-300 PLM auch eher untermotorisiert.
Das bekannte Geschrei ließ sie schon von weitem hören. Am Anfang auch noch diszipliniert im V-Formationsflug unterwegs, so wie man das normal kennt.
Dann brach aber irgendwie das totale Chaos aus, jeder flog gefühlt in eine andere Richtung. Sie sind dann sogar mehrere Minuten gekreist, hab ich vorher noch nie so gesehen. Was war da los? Wir haben ja ein paar sehr versierte Vogelkundler hier, vielleicht können die Licht ins Dunkel bringen? Waren die auf der Suche nach einem Nachtlagerplatz?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

und so kenne ich das normalerweise, hier auch 'ne ganze Ecke höher, da war das 55-300er dann doch arg überfordert
Bild
#11

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 9914
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die kreisen um Höhe zu gewinnen.
Haben sie auch mit den Flügeln geschlagen?
Das tun sie ebenfalls um höher zu kommen.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5266
Wohnort: Heinsberg
Höhe gewinnen, neue Thermik suchen ist eine Möglichkeit. Je nach Wetterlage gibt es Außreißer, dann verliert sich die Kette und muss sich neu bilden.

Weitere Möglichkeit:
Die Formationsketten fliegen sie, wenn sie reisen. Das ist ein ziemlich ausgeklügeltes System. Aber auch Kraniche fliegen nicht Non-Stop durch, obwohl sie Langstreckler sind. Sie suchen zwischendurch geeignete Rastplätze. Da haben sie von oben ja einen guten Überblick :) Wenn sie einen guten Platz sehen, müssen sie die Kette auflösen, um den Landeplatz anzufliegen und sich dort zu verteilen. Dazu finden sich zusätzlich die Paare (Kraniche leben in Dauertreue) schon in der Luft wieder. Das sieht dann oft unstrukturiert aus, wenn man sonst nur die typische Formation kennt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1160
Wohnort: Bonn
Danke Euch beiden für die Anmerkungen!
Das mit dem Kreisen und Höhe gewinnen hört sich in jedem Fall logisch an, Flügelschlagen habe ich nicht beobachtet, ich denke aber eher wie Guido, dass sie auf der Suche nach einem Rastplatz/Nachtlager waren. Wie gesagt, sie waren in dem Moment in dicht besiedeltem Gebiet am Stadtrand von Bonn (Venusberg), und auf der Höhe wo sie kreisten ist eine relativ große Wiese. Denke, dass sie die vielleicht als Nachtlager inspiziert haben. Sie sind dann schlußendlich aber weitergeflogen.

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2284
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Das stimmt garnicht, sie haben nur den Kölner Verkehr nachgestellt - Mimikri….

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1160
Wohnort: Bonn
:mrgreen:

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 12:24
Beiträge: 1173
Erstaunlich, dass die noch hier sind. Ich habe die großen Vogelschwärme gen Süden schon vor ein paar Wochen in Fürstenwerder erleben dürfen. Aber vielleicht ziehen die Kraniche erst später los.

_________________
Mein neues Buch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5266
Wohnort: Heinsberg
Es gibt meist 3 Zugwellen. Die letzte findet bis zum
Novemberende statt, wetteranhängig mal früher, mal später.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter-Chaos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wurzel
Antworten: 8
Chaos & Ordnung
Forum: Offene Galerie
Autor: Warrick
Antworten: 4
Chaos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz