Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
gestern und heute Früh war ich mal wieder am Krakower Obersee unterwegs. Der Obersee liegt im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide. Hier ist die Welt noch in Ordnung, pure Natur und ein Paradies für viele Tiere. In den beiden Tagen habe ich sehr viele Bilder gemacht und werde hier nun nach und nach welche einstellen.

Mein erster Anlaufpunkt ist morgens immer erst der Seeadlerturm auf der "Glaver Kuhkoppel".
Kurz vor Sonnenaufgang.

#1

Der Tag erwacht, es wird wieder sehr heiß.

#2

Zum Glück hatte ich gerade das Objektiv gewechselt. Schon flogen zwei Seeadler die Koppel an ........
#3

und begrüßten den neuen Tag sehr lautstark. Ihren Ruf konnte ich klar und deutlich hören.

#4


#5


#6


#7


#8

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Zuletzt geändert von Ralf66 am So 16. Aug 2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2811
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Ralf,
das ist schon mal ein super Start.
Gerne werde ich dich auf deiner Fototour begleiten.
Schön, dass es in D noch Landschaften gibt, wo man sowas beobachten kann.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 19:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Ein grandioser Start!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
Klasse, nur weiter so...
...auch gern weiter mit ein paar Beobachtungstipps wie den Seeadlerturm, vielleicht schaue ich nächstes Jahr mal mit dem Fahrrad dort vorbei.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1791
Wohnort: Bonn
etwas ketzerische Frage: Links ist das Weibchen, oder? :d&w:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2020, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Green hat geschrieben:
Klasse, nur weiter so...
...auch gern weiter mit ein paar Beobachtungstipps wie den Seeadlerturm, vielleicht schaue ich nächstes Jahr mal mit dem Fahrrad dort vorbei.
Viele Grüße
Frank

Moin Frank,
gebe einfach in einer Suchmaschine "NSG Krakower Obersee" ein. Da findest Du sogar Streckenführungen für Radfahrer. Am Obersee gibt es drei Beobachtungstürme (Seeadlerturm Glaver Kuhkoppel, Rohrsängerturm und den Dr. Neubauer Turm). Mein Lieblingsturm ist aber der Seeadlerturm. Die beste Seeseite für die Vogelbeobachtung und Fotografie ist die Südseite zwischen den Orten "Glave" und "Dobbin". Ab Dobbin führt ein Rad-und Wanderweg direkt am Seeufer entlang (Lustweg). Wenn im Herbst die Rinder nicht mehr auf den Weiden sind, kommst Du an noch mehr Uferstellen heran. Auf dem Seeadlerturm sollte man am besten schon vor Sonnenaufgang sein. Ab 08.00/08.30 wird es am Lustweg interessant. Zu dieser Zeit fliegen dort über 1000 Gänse den See an, dort stehst Du dann genau in der Einflugschneise. Die Türme bieten jeweils für 15 Personen Platz. In allen Türmen befinden sich Schautafeln mit Vogelbestimmungen und Größe der Vogelkolonien. Zum Beispiel leben in der Umgebung 15 Seeadlerpaare und zur Zeit 13 Fischadlerpaare.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2020, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Frank,..
Vielen Dank für die Tipps, da möchte ich am Liebsten sofort los...

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2020, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
das fängt ja schon mal super an Ralf da werde ich weiter rein schauen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2020, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Nun folgen erst einmal einige Landschaftsansichten.

Zwischen der Ortschaft Glave und Dobbin führt die Straße an einem Fischadlerhorst vorbei. Die beiden Alttiere sind noch vor Ort, waren aber gerade zur Jagd. Bei der diesjährigen Beringung hatten die beiden Alttiere drei Junge im Horst.

#9

Hier mal ein Bild vom Weibchen. (Das Bild ist nicht von diesem Wochenende)

#10

In der Ortschaft Dobbin beginnt auf der linken Seite der Lustweg. Dieser Weg ist über einen Kilometer lang und führt bis runter zum See. Dort befindet sich eine einfache Badestelle. Rechts und links am Weg stehen mächtige Kastanien, die viel Schatten spenden. Diesen Weg darf man mit dem Auto befahren.

#11


#12

Am Ende des Weges kommt man unweigerlich an die Badestelle. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über den See. Diese Stelle ist auch gleichzeitig die Einflugschneise der Gänse.

#13

Blick über den See mit seinen großen und vielen Inseln von der Badestelle aus.

#14


#15


#16


#17

Diese Koppel wird im Frühjahr und Herbst von tausenden Gänsen, Reiher, Kranichen und Kiebitzen angeflogen. Das ist ein mächtiges Spektakel.

#18

Hinter dem zweiten Zaun verläuft der Rad-und Wanderweg weiter bis zur Hauptstraße zwischen Krakow und Linstow.

#19


#20

Im nächsten Teil gibt es nur noch Vögel zu sehen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2020, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
Besonders deine Landschafts- / Panoramaaufnahmen strahlen eine wunderbare Ruhe aus - allen voran die beiden ersten während des Sonnenaufgangs.
Aber auch die Bilder vom Lustweg gefallen mir ausgesprochen - man fühlt sich regelrecht zum See hingezogen.
Ein tolles Fleckchen, das du uns zeigst - danke fürs Teilen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wahner Heide - nur ohne UT
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: neo52222
Antworten: 5
Vor der Arbeit geht es auf die Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 17
Damwild und Fischadler am Krakower Obersee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 6
Schon wieder Krakower Obersee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Die Westruper Heide blüht "Frühmorgens "(18.8.20)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hinnib58
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz