Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 16:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Hast du gut erwischt, den Brocken. :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Klasse! Herzlichen Dank für das Zeigen dieser Aufnahme sowie für Deine Erläuterungen! :thumbup:

Beste Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 17:39 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 13:54
Beiträge: 187
Klasse Foto!! :bravo: :bravo:


Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Echt :shock: ... :2thumbs:

In welcher Himmelrichtung ist das gute Stück denn zu finden?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 14:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Bild

... ziemlich hoch am Himmel, zwischen den Sternbildern Fuhrmann (Auriga) und Luchs (Lynx). Das obere Bild aus Stellarium zeigt seine heutige Position. Allerdings ist er mittlerweile schon sehr lichtschwach und nur auf ordentlich lange belichteten Bildern noch auszumachen. Für das Fernglas mbMn schon zu schwach.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Dez 2018, 10:29
Beiträge: 15
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Stephan, das Astrobild sieht topp aus. :2thumbs:

Der Komet mit Wolken/Nebelschwaden erinnert mich spontan an das Apod vom 16. Dezember: https://apod.nasa.gov/apod/ap181216.html
Du brauchst Dich dahinter nicht zu verstecken.
Ich habe den 46p/Wirtanen noch nicht mal mitnem Fernglas gesehen, ich sitze hier im dunklen Brandenburg mit einer neuen, ersten Pentax (K-70 und manuellem 50mm) mitten in der Regensuppe fest und Du haust hier ´son Klopper raus... Nix zu machen... :no: :no:

Versuch mal die Grenzen der 50mm auszuloten, indem du beim nächsten Bild auf 2,8 komplett aufblendest. Wenn die Sterne in den Ecken keine Striche zeigen, kannst du damit weiter arbeiten. Und mach´ Dir zunächst keine Gedanken über die Bildbearbeitung von 30 x 2 min. Bei einer Stunde Gesamtbelichtungszeit wird vermutlich das Objektiv zutauen. Eine Gegenlichtblende als Taukappe und eine batteriebetriebene Taukappenheizung bzw. ein Taschenfön ist dann Pflicht.

Clear skies

Lothar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 836
Na, wenn sich da das frösteln nicht gelohnt hat, dann weiß ich auch nicht mehr :dasisses:

LG

Tom

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Staunen , staunen und nochmal staunen.
Dieses Bild kann ich immer wieder betrachten und es wird immer spannender.

Gruss Uwe :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: :hat: :hat: :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Komet ISON bereits mit freiem Auge sichtbar
Forum: Small Talk
Autor: Rica
Antworten: 13
Komet 2023 P1 Nishimura fotografieren????
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 34
Fotoserie: Komet C/2020 F3 Neowise über dem Ulmer Münster
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Harrynator
Antworten: 15
Komet 46P/Wirtanen mit dem 135er Samyang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 8
Komet Neowise
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Raimund
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz