Aktuelle Zeit: Mi 17. Aug 2022, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knorrige Gestalten - Süntelbuchen
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 18:14 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 19:01
Beiträge: 192
Ich wollte schon lange einmal nach Bad Nenndorf in die Süntelbuchen-Allee. Heute habe ich mich endlich einmal auf den Weg gemacht.

Die Süntelbuche ist eine sehr seltene Varietät der Rotbuche. Benannt ist sie nach ihrem natürlichem Vorkommen auf dem Höhenzug "Süntel" im Weserbergland. Sie beeindruckt durch ihre mehr breite als hohe Wuchsform mit den verdrehten Ästen. Diese Wuchsform ist erblich, die genaue Entstehung aber noch ungeklärt. Ob eine Buche "süntelt" oder nicht, zeigt sich erst im Laufe der Zeit.

In Haste, wo ich als kleines Kind gewohnt habe, hatten wir solch eine Buche auf dem Kinderspielplatz. Da braucht man schon keine anderen Spielgeräte mehr.
Aber genau das ist es auch, was den Süntelbuchen in Bad Nenndorf zu schaffen macht. Die Verdichtung der Erde um den Stamm herum, die Pinkelei der Hunde, das Rumgeklettere und die doofen Menschen, die meinen, dass sie Herzchen und anderes in die Rinden dieser tollen Bäume ritzen müssen. Deswegen musste hier leider eine Wegbegrenzung her, die ein wenig auf den Bildern stört. Aber wenn es die Bäume erhält, kann ich damit leben.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 19:49 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 21:31
Beiträge: 186
Sehr schöne Aufnahmen.
Ein richtiger Hexenwald.

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 20:30 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 6778
Wohnort: Berlin
Deine Süntelbuchen Bilder gefallen mir sehr gut, besonders die #1 und #7.
Von der Allee habe ich auch schon gelesen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 11580
Wohnort: Laatzen
Die #8: Große Klasse! Ist ja eigentlich bei mir gleich um die Ecke...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Knorrige Gestalten - Süntelbuchen
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 14:26
Beiträge: 1296
Wohnort: THE LÄND
Im Schwarzwald gibt es auch eine spezielle Form der Buchen, die sind aber gerade durch Verbiss entstanden: Die Weidbuchen

https://www.naturpark-suedschwarzwald.d ... buchen.php

Habe ich mir für den kommenden Sommer als Ausflugsziel vorgenommen.

MfG Nuftur

_________________
Fotografie oder Photographie (aus altgriechisch φῶς phōs, im Genitiv φωτός photós ‚Licht‘ und γράφειν graphein ‚schreiben‘, ‚malen‘, ‚zeichnen‘, also „zeichnen mit Licht“)
(Wikipedia)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 13937
Wohnort: Meckesheim
ja die 8 finde ich auch gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:23
Beiträge: 250
Wohnort: 35713 Eschenburg
Solche Süntelbuchen waren bei mir in der Nähe im sogenannten "Zauberwald"
Bis genau dort für "umweltfreundliche und klimafreundliche" Windräder eine Autobahn ähnliche Straße für
die Kräne und Tieflader gebaut wurde.
Gut, dass es sie woanders noch gibt.

Gruß Reiner

_________________
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch.....lasse doch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 11950
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #8 ist ganz großes Kino :2thumbs:
"Tanz der Buchen" sozusagen

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 09:35 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 19:01
Beiträge: 192
Vielen Dank für eure netten Kommentare.
Wirklich schade, dass man anderswo diese tollen Bäume nicht schützt.

@klabö
Falls du einmal dort Bilder machen solltest, bin ich schon ganz gespannt darauf wie du das umsetzen wirst. Ich finde deine Bilder von den Koldinger Seen immer wieder toll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 5047
Wohnort: Aachen
Richtig tolle Bäume und super Serie. :2thumbs: Ich befürchte nur, diese Wegbegrenzung, hält die Idioten nicht auf :(

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

seltsame Gestalten (Nachschlag)
Forum: Urban Life
Autor: newny
Antworten: 9
... "Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten ...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 11
Einsame Gestalten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 8
Vernebelte Gestalten am Meer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 4
Fotobuch kostenlos "Sehen und Gestalten"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: vordprefect
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz