Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klirrende Kälte
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
In den letzten Tagen war auch bei uns in Mittelfranken ordentlich Winter. Ich hoffe die Aufnahmen bringen es etwas rüber.
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klirrende Kälte
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Tschuff,

Gefallen mir eigentlich alle, allerdings glaube ich, dass es den Bildern teilweise gut täte, wenn Du dich vom vorgegebenen Format verabschieden würdest.

Bei Bild #1 würde ich den Teil rechts im Bild, wo eigentlich nicht wirklich wichtiges zu sehen ist wegschneiden, bei den Bildern # 2 und #5 würde ich oben beschneiden.
Den Linsenfleck in # 4 würde ich auf jeden Fall wegstempeln.
Ist natürlich mein ganz persönlicher Geschmack... :cheers:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klirrende Kälte
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Hallo Palisander,
danke für den Tip. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :oops: Rührt wohl aus meiner analogen Zeit die ich überwiegend mit Dias verbracht habe :cap:
Auf den Blendenring bin ich doch so stolz, aber ich werde Deinen Rat befolgen. Überarbeitung kommt heute Abend. :cheers:

Gruß Tschuff


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klirrende Kälte
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Ich finde, der Farbklecks gibt dem Bild noch ein kleines Extra. Auch in der #1 finde ich, dass gerade der Kontrast zum Nichts auf der rechten Seite dem Bild einen Ausgleich gibt.
Ich würde Palisanders Anregungen umsetzen, aber sicher noch einmal vergleichen - finde die Bilder, so wie sie sind, halt gut :ka:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klirrende Kälte
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Ich habe die Aufnahmen im Format verändert und meine dass sie jetzt tatsächlich mehr Spannung haben, allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt ob man aufgrund dessen, diese Formatveränderung vornehmen sollte. Mich würde mal euere Meinung dazu interessieren.
Ich habe absichtlich keine Numerierung weiter geführt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klirrende Kälte
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Tschuff,

stimmt, die zweite Version von Bild #1 sieht auch nicht wirklich besser aus, allerdings auch nicht wirklich schlechter...
Ob es vielleicht etwas gebracht hätte, den Weg zu verlassen und mehr von der rechten Seite zu fotografieren? Ich hätte es spannend gefunden, den Masten im Hintergrund deutlicher und vollständig zu zeigen, als Kontrast zu den Bäumen im Vordergrund.

Bei Bild #2 hätte ich noch etwas konsequenter beschnitten, bei Bild #5 darauf geachtet, das der Abstand der links im Bild stehenden Bäume oben und seitlich einen in etwa gleichen Abstand zum Rand haben.

Über Lensflares gibt es tatsächlich völlig unterschiedliche Ansichten, ich sehe es aber in erster Linie als Ablenkung vom eigentlichen Motiv, besonders bei den überwiegend kalten Farben.

Was mir bei der ersten Betrachtung jedoch entgangen ist, Du hast leider einigen Schmutz auf dem Sensor. Zu dem Thema gibt's hier im Forum jedoch einiges an Tips.

Wie schon gesagt, alle meine Ratschläge sind als Anregung zu verstehen, letztendlich muss es DIR gefallen! :ja:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klirrende Kälte
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

tolle Bilder :thumbup: meine Favoriten sind die #2, #3 , #5 :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Diesen schönen Baum (weiß noch nicht was es ist) hab ich erst diese Woche entdeckt, er ist auch aus dieser Serie und ich werde ihn bestimmt noch häufiger besuchen. Die leichte Bearbeitung in LR habe ich bewusst etwas dramatisch gestaltet.

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klirrende Kälte
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 14:09 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Tach! :)

Tschuff hat geschrieben:
Ich habe die Aufnahmen im Format verändert und meine dass sie jetzt tatsächlich mehr Spannung haben, allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt ob man aufgrund dessen, diese Formatveränderung vornehmen sollte.

Unbedingt! Das Format ist erstmal größtenteils technisch bedingt, wenn es deine fotografischen Möglichkeiten einschränkt, dann löse dich davon.
Mir gefallen die beschnittenen Varianten durchweg besser. Meine Favoriten sind die #2, die #5 und vor allem das letzte.

Der Lensflare würde mich jetzt nicht weiter stören, ansonsten bin ich im großen und ganzen bei den Vorschlägen von Matthias. Sensorreinigung wäre in der Tat mal angeraten. ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klirrende Kälte
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich hätte den den Ursprünglichen Schnitt gelassen. Gerade bei der #5 fand ich den nereits sehr gelungen. Und auch die #2 gefiel mir mit mehr Luft über den Bäumen besser. Wie dem auch sei. Sehr schöne Aufnahmen. Meine Favoriten sind die #3 und die #5.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch liegt Kälte über dem Land...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 16
K5 und Kälte
Forum: DSLR
Autor: th.
Antworten: 12
Fotografie im Winter - ein kalte Sache!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 24
Kälte, tiefstehende Sonne und neues Objektiv.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Kalte und stachelige Angelegenheit
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz