Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug ins Hohe Venn.
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:25
Beiträge: 6
Guten Nachmittag :)

Mir gefallen besonders die zwei ersten Bilder sehr gut. Die bringen diese düstere Moorstimmung einfach toll rüber. Wie hast du sie denn bearbeitet, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße :)

_________________
Fotografie ist belichtete Erinnerung.
© Helmuth Weichselbraun (*1972), Fotograf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug ins Hohe Venn.
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 15:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
#F5 mit der tollen Spiegelung und #F7 mit dem white out sind verdammt gut, Frank.

Ja, über radikale Schnitte haben wir gesprochen und über Adam Gibbs' Waldfotografie. Nun waren wir im Moor und nicht im Wald. Aber radikale Schnitte sind da manchmal auch angebracht. Ich habe mal extreme Panorameschnitte versucht.
Zarte Nebelbänke kommen aus dem Wald ins Moor

#R3

Ein schon bekanntes Motiv, anderer Blickwinkel mit Birke als Gegengewicht

#R4

Die Strohköpfe dicht gedrängt vor dem Moorsee

#R5

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug ins Hohe Venn.
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 18:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Stimmungsmäßig ist für mich die #R3 ganz vorne, R4 und R5 gefallen mir auch sehr gut Rudi.
Beim R3 hadere ich ein bisschen mit dem Gestrüpp, dadurch ist die Wasserfläche zu sehr zerschnitten. Bei R4 hatte ich ja schon vor Ort erwähnt, das ich die Distanz und den Blickwinkel vom ersten Steg aus besser fand, hier hat sich der recht schiefe Baum leider gerade gedreht, das raubt ihm ein bisschen die Dramatik. Von den Strohköpfen kommt von mir morgen auch noch eins, hier sind sie mir ein bisschen zu prominent im Verhältnis zum knapp beschnittenen Himmel.
Trotzdem zeigen alle deine Bilder sehr schön die Stimmung, die an dem Morgen im Moor geherrscht hat! :ja: :2thumbs:

kameragoddess hat geschrieben:
Mir gefallen besonders die zwei ersten Bilder sehr gut. Die bringen diese düstere Moorstimmung einfach toll rüber. Wie hast du sie denn bearbeitet, wenn ich fragen darf?
Dankeschön! :)
Das lässt sich ganz schwer in wenige Worte fassen und ist am einfachsten ausgedrückt ein Workflow. Das geht tatsächlich schon los, wenn mich z.B. ein Motiv entfernt an ein Bild eines anderen Fotografen erinnert. Komischer Zufall, hier trifft das wirklich auf beide Bilder zu! Ich habe den Wurzelballen gesehen und hatte ein bestimmtes Bild im Sinn, genau so bei der Birke, die aber für die "Vorlage" aus meinem Kopf eigentlich zu stark verästelt ist.
Ich versuche immer sehr neutral zu belichten, lieber etwas zu wenig als mit ausgefressenen Lichtern. Danach taste ich mich im RAW an das Bild ran, was mir im Kopf rumschwirrt. In meinem Fall entwickle ich in CameraRAW von Photoshop, aber das tut fast nichts zur Sache. Wichtig ist, hier bereits Lichter, Tiefen, Temperatur und Belichtungskorrektur so herauszuarbeiten, dass das Bild der eigenen Vorstellung immer näher kommt, ohne "drübber" zu sein. Dann auch gleich in der RAW Entwicklung eine Vignette setzen.
Bei dem Wurzelballen habe ich dann in PS noch ein bisschen den Farbton des rötlichen Tonflecks verstärkt und bei der Birke habe ich im Geäst noch ein paar Akzente mit dem Abwedel- und Nachbelichtungswerkzeug gesetzt, sogenanntes Dodge&Burn, da findest du viele Anleitungen. Das soll hier in der Galerie zu dem Thema reichen, mir schwebt aber grundsätzlich vor, einmal ein kleines Tutorial zu grundlegender Landschaftsbildbearbeitung anhand einer RAW Vorlage zu erstellen, mit der dann jede/r für sich die Schritte nachspielen kann. Wäre das was für dich? :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug ins Hohe Venn.
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 16:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hier nun noch meine letzten 3 Bilder aus dem Hohen Venn.
Dafür, dass ich hingefahren bin, mir erst mal nur alles anzugucken und in Anbetracht der doch sehr zurückhaltenden Lichtverhältnisse bin ich nun, nach dem Bearbeiten meiner Bilder ganz glücklich, mich rangesetzt zu haben. Sehr gut, dass Rudi mit dabei war, der mir die besten Stellen zeigen konnte und unseren Thread mit seinen Bildern bereichert hat! :ja: Und nicht zuletzt auch deshalb, weil ich seinetwegen meinen inneren Schweinehund niederwringen konnte, um die Bilder zu bearbeiten! :lol:

 
 
 Die Strohköpfe in meiner Interpretation.

   
 
 
#F8

 
 
 Pfeifengras

   
 
 
#F9

 
 
 Blick zurück

   
 
 
#F10

Mit diesem Blick zurück möchte ich mich aus aus dem Hohen Venn für dieses erste mal verabschieden. Es ist auch der Eindruck, der mir am meisten haften bleibt. Ein sehr schöner Ort, der sich immer noch ein bisschen Mystik bewahren konnte. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug ins Hohe Venn.
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2021, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Brrr - das sieht kalt aus. Aber klasse! Die Serie hat insgesamt was! Sehr spannend. Vorne liegen bei mir die F2, F5, F6 und die F9.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Ausflug ins Hohe Venn.
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 06:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Das Pfeifengras in #F9 lässt du ja schön leuchten.
Nach den 17x6 Schnitten hier noch ein paar Hochformate von mir. Das Moor ist ja im wesentlichen flach. Mit den Vertikalen möchte ich dazu einen Gegenpol setzen.

#6


#7


#8

Für mich war der Ausflug ins Venn ein sehr angenehmes und außerordentlich entspanntes Treffen. Das Venn war am frühen Morgen und wohl auch wegen Kälte und Nässe menschenleer und wir nahmen uns alle Zeit der Welt für den Bummel durchs Moor. Nebenbei sind noch ein paar Bilder entstanden, aber das war gar nicht so wichtig. Mich hat das an unser Treffen an der Hoegne erinnert, am anderen Ende des Hohen Venns.
Ich bin oft hier im Brackvenn unterwegs. Es ist nur 18 Km von meinem Haus entfernt und gerade wenn es nass ist oder neblig, dann ist es dort so richtig schön. Die Pflanzen- und Tierwelt ist interessant und die Geologie ebenfalls. Wir sahen Rehe, Graugänse, Feldlerchen, Pfeifengras, mehrere Palsen (oder Lithalsen) und Pingos, das Torfmoos uvam. Eine große Insel mit Überresten der letzten Eiszeit - wir konnten sie sogar fühlen.
Es gibt noch viele andere schöne Plätze im Hohen Venn (übrigens auch welche mit festem Boden) und in der Eifel. Ich freue mich aufs Wiedersehen!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausflug nach Wolfsburg
Forum: Offene Galerie
Autor: Dogobert
Antworten: 7
Erster Makro-Ausflug mit der K-3 III - Update: IRIX tut auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zampel
Antworten: 19
Ausflug zum Tegelberg
Forum: Reisefotografie
Autor: Fischer
Antworten: 13
Ohne Tönung.....ein kleiner Rest noch......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 15
Kleiner Gruß aus Rügen
Forum: Offene Galerie
Autor: WilliG
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz