Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5876
Wohnort: Heinsberg
Warum nicht im Sammelthread? Weil es dazu eine kleine Geschichte gibt, die Kleine Binsenjungfer in NRW sehr stark gefährdet ist und es in der hiesigen Großregion sein x-zig-Jahren keinen Nachweis mehr gegeben hat.

Ich war mir unsicher, ob es sich um die Glänzende Binsenjungfer (Lestes dryas - ebenfalls hier sehr selten) oder die Kleine Binsenjungfer (Lestes virens) handelt. Die Merkmale sind beschrieben, aber es gibt da Unterschiede (manchmal so, manchmal aber auch nicht, dann muss man hier usw. :rolleye: ) Eigentlich ein klarer Fall für dieses Forum; da ich aber in Kontakt mit Dirk Pape-Lange (Libellen.tv) stand, habe ich ihm die Bilder geschickt, mit dem Ergebnis: Kleine Binsenjungfer.

Es handelt sich hier um ein Biotop, das vor Jahren auf einer Weide angelegt wurde... und in Vergessenheit geriet. Der damalige Sachbearbeiter ist lange pensioniert, ein Monitoring hat nie stattgefunden. Der brave Landwirt hat all die Jahre immer fein ums Biotop herumgemäht, dazwischen steht es lange Zeit von hohem Gras umgeben und wird nicht beachtet. Allein die Frösche lassen dann vermuten: hier ist ein Teich! Ich hatte den Eigentümer mal getroffen und gefragt, ob ich dort wohl mal knipsen dürfe. Das wurde mir gestattet, wenn ich denn zusicherte, dort nicht alles platt zu laufen. War kein Problem und so fuhr ich morgens dorthin, um zu sehen, was dort so kreucht und fleucht. Im Gegensatz zu meinen früheren Libellenrevieren fand ich dort recht viele Exemplare vor, wenige Arten, die aber zahlreich. Der Teich fällt immer wieder trocken, was der Kleinen Binsenjungfer gefällt, anderen Arten hingegen nicht, und dass freut sie noch mehr.

Das Ergebnis habe ich den "zuständigen Stellen" mitgeteilt. Der Stadtbiologe erinnerte sich an die alten Unterlagen, die UNB und LANUV zeigen nun ebenfalls Interesse. Ich hoffe, dass dort nun weiter beobachtet und gepflegt wird. Der Landwirt spielt wohl mit, braucht aber ggf. ein paar kleine Tipps, das sollte die UNB leisten.

Nicht immer ist der Hintergrund o.ä. optimal getroffen, ich wollte nicht ins Biotop hinein gehen, zudem war es windig, deshalb geriet die Linie manchmal etwas aus der Schärfe.
So, genug geschwafelt, nach den vielen Buchstaben ein paar Fotos

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9512
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: Gratuliere.

https://libellenschutz.ch/arten/item/lestes-virens

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Glückwunsch zu diesem tollen Fund - hoffen wir, dass sich das Biotop und seine Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin gut entwickeln können.

Und die Bilder von der Jungfer können sich mehr als sehen lassen, die angeblichen Unzulänglichkeiten beeinträchtigen den Genuss in keiner Weise.
Die #4 ist der Knaller!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 10:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Gratuliere zu diesem Fund. So etwas zeigt doch deutlich, wie wichtig Biotopschuz ist.
Und von den Fotos gefällt mir die #8 am besten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... sehr schöne Aufnahmen Guido :ja: - die #4 ist der Hingucker, ergo doppelt und dreifacher Applaus :clap: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

NG :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Ja, je weiter nach Norden, desto seltener zu finden. Hier "unten" gibt es sie noch.

Bin bei Pentidur: die #8 wäre auch meins.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 12:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Das ist wunderbar - die Bilder sowieso aber auch, dass du mit deinem Interesse an der Natur und deinen Fotografien etwas bewegen kannst. Wer hätte wohl sonst diese Kostbarkeit gefunden und die entsprechenden Menschen sensibilisiert?

:2thumbs:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
waldbaer59 hat geschrieben:
Das ist wunderbar - die Bilder sowieso aber auch, dass du mit deinem Interesse an der Natur und deinen Fotografien etwas bewegen kannst. Wer hätte wohl sonst diese Kostbarkeit gefunden und die entsprechenden Menschen sensibilisiert?

:2thumbs:

Dem stimme ich absolut zu. Klasse gemacht, Guido! Die Libellen werden dir dein Engagement danken. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Glückwunsch :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5876
Wohnort: Heinsberg
Herzlichen Dank für die Kommentare :hat:
Bei meinen Aktionen habe ich das Glück, dass ich einen guten Kontakt zum hiesigen Stadtbiologen habe und so kann viel auf kurzen Wegen eingestielt werden.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Studie(n) mit kleiner Kamera
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 10
Verängstigte kleine Katze - kann auch böse gucken ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 3
kleine Einladung ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 1
Kleine Kolonne Krabbler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dive1
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz