Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Da sich in einer Woche Abruzzen doch einige brauchbare Makros angesammelt haben, mache ich einen eigenen Thread dafür auf, anstatt mich an die Sammelthreads zu hängen....

Die Bilder sind (fast) alle mit dem Sigma 180 Makro entstanden, ein paar zusätzlich mit dem 1.4x Telekonverter.

Kommentare und ggf. Korrekturen bei der Bestimmung sind herzlich willkommen!

Den Anfang machen ein paar Libellen: eine weibliche Feuerlibelle und zwei Kleinlibellenarten, die ich nicht genau bestimmen konnte:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Die #4 im Camo-Outfit ist mal richtig cool. Ich bin ja kein Freund vom Stempeln und Verfremden, aber hier könnte ich mir vorstellen, dass das Foto ohne die Halmspitzen unten noch viel besser wirkt. Schön getroffen. :thumbup:


Zuletzt geändert von Meenzer am Mo 11. Aug 2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Als Nächstes die ersten von vielen Schmetterlingen. Vor allem Bläulinge habe ich in sehr großer Zahl gesehen und zu meiner großen Freude waren einige Arten dabei, die ich zuvor noch nie gesehen oder fotografiert hatte.

Der Kurzschwänzige Bläuling:

Bild
#5

Der Kleine Wanderbläuling:

Bild
#6

Der Keine-Ahnung-was-das-wieder-ist Flattermann:

Bild
#7

.... und der gewöhnliche C-Falter:

Bild
#8

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Alfredo

Superbilder dieser schmucken Libellen, herrlich ausgerichtet!

Die Nr. 2 + 3 müsste die große Pechlibelle (Ischnura elegans) sein.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Meenzer hat geschrieben:
hier könnte ich mir vorstellen, dass das Foto ohne die Halmspitzen unten noch viel besser wirkt.


Besser so?

Edit: Danke, Marcel!


Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Zuletzt geändert von derfred am Mo 11. Aug 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Tolle Reihe. Schärfe gut getroffen bei den Libellen. #1 finde ich die Augen stark.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Dankeschön!

Zum Abschluss des Tages eines meiner Highlights in diesem Urlaub. Eine Binsenschmuckzikade - bis vor ca. einer Stunde hatte ich diesen Namen noch nie gelesen oder gehört und gesehen habe ich diese Winzlinge (Länge < 1cm) bis vorletzte Woche auch nie. Aber wie das so ist: die siehst im Augenwinkel etwas springen, schaust näher und hin und plötzlich sitzen da überall hellblau/türkis/gelbe Zikaden und lassen sich auch noch in allen Lebenslagen ablichten.

Der Winzling im gestreiften Pyjama ist übrigens eine Larve dieser Art.

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
derfred hat geschrieben:
Besser so?
Richtig schön. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Alfredo

Nochmals zu Deinen Libellenbilder...

Nr 4 könnte eine weibliche Binsenjungfer (lestes sponsa) sein.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Danke Marcel, aber ich glaube, ich bin mittlerweile fündig geworden: es müsste eine Gemeine Winterlibelle sein. Jedenfalls passen mehrere Beschreibungen und Bilder, die ich im Netz gefunden habe, genau zu dem Tier.

Dann will ich mal mit der spärlichen Eidechsenausbeute dieses Urlaubs weitermachen. Viel war es nicht, aber ein paar Mauereidechsen haben sich vor die Kamera verirrt.....

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Klein und kompakt reicht manchmal aus ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 56
Mit drei Limiteds in Süd-Italien
Forum: Reisefotografie
Autor: He-Man
Antworten: 20
[Sammelthread] Makros ohne Makro !
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 245
Tierisches Portrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Skipper
Antworten: 7
Schrittweite bestimmen für das Stacken vom Makros
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mesisto
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz