Aktuelle Zeit: Fr 23. Feb 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 17:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20899
Wohnort: Bremen
Moin!

Bin ich krank? Ich hab das 11-18er bereits seit über einer Woche, aber erst heute ausgepackt und ausprobiert.
Aber da hab ich eh einen Spleen, ich kann Pakete tagelang unausgepackt lassen und mich an der Spannung erfreuen. ;)
Außerdem war das Wetter die letzten Tage öfters trübe und verregnet.

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:
Man muss sehr mit der Belichtungskorrektur arbeiten, und es produziert im seitlichen Gegenlicht ordentliche lensflares.

Aber genug gequatscht, wollte ja auch ein paar Bilder zeigen:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin Hannes,

Glückwunsch zur neuen tollen Linse. Die herrlich frostige Kälte kommt in Deinen Bildern sehr gut rüber.
Das 11-18er Sternchen ist eine klasse Linse. Allerdings kann ich das mit den Lensflares bei Seitenlicht im UWW, wie in Deiner #3 und #9 bestätigen. Da hatte ich damals auch manchmal mit zu kämpfen. Sogar nachts, wenn seitlich Scheinwerfer waren. Die mussten komischerweise gar nicht im Bild und sonderlich stark sein. Da hilft es dann nur, den Standort minimal zu verändern oder doch ein bisschen mehr Brennweite geben. Leichtes Verschwenken hat oftmals auch nichts gebracht.
Das ist aber in meinen Augen auch die einzige Schwäche der Linse und nimmt mit zunehmender Brennweite ab.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am Sa 25. Dez 2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15693
Wohnort: Meckesheim
hallo Hannes aber die neue Optik macht sich gut in deinen Händen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12174
Hi Hannes,...

...klar,...erstmal Gratulation zu der neuen Optik! :cheers:

Zur "Problematik" mit der Linse will ich gar nix sagen,...ich hab' sie nicht,...und Weitwinkel sind immer etwas schwieriger,...aber ich würd' mir da null Gedanken drüber machen.
Das wirst Du in kurzer Zeit im Griff haben.

Die Bilder selbst finde ich sehr gut fotografiert!!!,....Du bist ja auch nicht der welcher ständig mit so weitwinkligem Zeug unterwegs ist.
Dafür finde ich Bilder ziemlich gut fotografiert.Mir geht es nicht so um die eigendlichen Motive bei meiner Schreibe,die sind OK für das was man gerade so findet.
Es ist die Tatsache für mich das Du bei keinem Bild den Fehler gemacht hast den Vordergrund zu vernachlässigen,und auch die Perskektive eingesetzt hast.
Das finde ich bei der Weitwinkelfotografie mit die wichtigsten Punkte um gute interessante Bilder zu bekommen.
Das finde ich hast Du richtig gut hinbekommen! :hat:

...noch 'nen tollen Abend Hannes! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 19:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20899
Wohnort: Bremen
Methusalem hat geschrieben:
Hi Hannes,...

...klar,...erstmal Gratulation zu der neuen Optik! :cheers:

:)

Ich hatte ja mal das 15-30mm, das war mir zu klobig. Und jetzt hab ich wieder dasselbe, halt an APS-C. ;)

Methusalem hat geschrieben:
[...]Es ist die Tatsache für mich das Du bei keinem Bild den Fehler gemacht hast den Vordergrund zu vernachlässigen,und auch die Perskektive eingesetzt hast.
Das finde ich bei der Weitwinkelfotografie mit die wichtigsten Punkte um gute interessante Bilder zu bekommen.
Das finde ich hast Du richtig gut hinbekommen! :hat:

Danke, das hab ich hier im Forum mitgenommen, es gab da mal einen Thread , den @angus initiiert hatte, da ging es gerade um dieses Thema, was man bei WW-Aufnahmen falsch und richtig machen kann.


Methusalem hat geschrieben:
...noch 'nen tollen Abend Hannes! :cheers:

Bernd

Das wünsch ich dir auch. :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3278
Wohnort: Krakau, Polen
Einer der polnischen Pentaxians nutzt das 15-30er übrigens auch ganz anders als artgerecht, nämlich für .

Manchmal sieht man's, manchmal fällt mir die Kinnlade runter, wenn ich sehe, dass es das 15-30er war. Ist eigentlich alles nicht meine Baustelle, aber Grzegorz' Bilder kicken mich immer. Vielleicht auch eine Idee für Dich und fürs 11-18er, da Du ja viel street- und eventmäßig unterwegs bist. :kopfkratz:

Damit das gute Gläschen nicht nur für Landschaften genutzt wird. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 19:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20899
Wohnort: Bremen
mein Krakau hat geschrieben:
Einer der polnischen Pentaxians nutzt das 15-30er übrigens auch ganz anders als artgerecht, nämlich für .

Manchmal sieht man's, manchmal fällt mir die Kinnlade runter, wenn ich sehe, dass es das 15-30er war. Ist eigentlich alles nicht meine Baustelle, aber Grzegorz' Bilder kicken mich immer. Vielleicht auch eine Idee für Dich und fürs 11-18er, da Du ja viel street- und eventmäßig unterwegs bist. :kopfkratz:

Damit das gute Gläschen nicht nur für Landschaften genutzt wird. :mrgreen:

Mensch Jan, danke für den Link, die Bilder sind wirklich hervorragend! :2thumbs:
Kann verstehen, dass dich das ankickt. :ja:
Und ja, ich weiß, dass man auch mit Weitwinkel nicht nur Landschaft machen kann.
Ich hatte mal vor längerer Zeit Bilder von einem Hochzeitsfotografen gesehen, der nur Bilder mit Super-Weitwinkel gemacht hat, das hat was, definitiv.
Und @sunlion fotografiert ja auch Konzerte mit WW, geht ja aber auch nur, wenn man nah genug ans Geschehen kommt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13260
Wohnort: Laatzen
Hannes, ich fnde auch, dass du einen guten Einstieg hingelegt hast. Wegen der Flaires bei Seitenlicht: Manchmal hilft es, das Objektiv leicht mit der Hand abzuschatten - wenn man denn eine frei hat. Beim Fotografieren vom Stativ klappt das meistens sehr gut.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Sonne lockte mich raus.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10
Neues Tele - nur welches?
Forum: Objektive
Autor: jfk
Antworten: 31
meine K-5 II hat sich was Neues einfallen lassen
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 8
Bei A...kälte mit klabö an den...Teichen - 28.02. + 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 24
neues Thema, neues Glück - zumindest für mich
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz