Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Januar im Garten.....
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 04:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ErnstK hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Echt krass,...war heute Morgen mal im Garten zur Inspektion. Ich bin total schockiert,....es treibt und blüht wie blöde :rolleye:
... ##4 und 6 finde ich besonders schön umgesetzt :2thumbs:

NG
Ernst


Vielen Dank Ernst! :cheers:



Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Jetzt hab ich auch ein Makro, aber hier regnet es nur. Und so weit wie bei euch ist die Natur noch nicht.
Deine Makros sind wie immer erste Sahne, davon kann ich nur träumen.

Die #4 sticht für mich heraus nebst der #5 und der #9.
Aber würde ich die anderen alle so hinbekommen, wäre ich auch schon zufrieden. ;)

Ich nehme mal an, die sind alle Freihand gemacht?



Hi Hannes,...ja es ist wirklich der Hammer was um diese Jahreszeit schon zu sehen ist,...aber mein Bauchgefühl sagt mir daß wir noch einige Wochen echten Winter bekommen werden.
Das wird für einige Pflanzen und Insekten nicht gut laufen befürchte ich. :yessad:...am Samstag habe ich die erste Hummel gesehen!!! :rolleye:

zu den "Macros",...
Ja sie sind freihand gemacht,ein Stativ benutze ich für sowas nie,es ist viel zu unflexibel und behindert mich zu sehr zu sehr bei der Findung passender Hintergründe und Perspektiven.
Die Aufnahmen sind morgens bei mäßigem Licht gemacht und trotzdem kommt man bei f2.8 und Iso 200-560 auf brauchbare Zeiten.Die Aufnahmen finden ja am Boden statt ,also
benutze ich natürlich den Monitor der K1,oftmals ist es problemlos Möglich die Cam am Boden aufzulegen,dann sind die Zeiten auch kein Thema mehr.Der Umstand daß ich offenblendige
Macros mag hilft dabei natürlich sehr.Möchte ich durchgängig scharfe Bilder mit geschlossenen Blenden funzt das alles nicht,da geht ohne Bohnensack oder Ministativ nix.
Ich denke daß es für Dich kein Problem sein wird bei der Macrofotografie weiter zu kommen.Wenn man mit Offenblende und aus der Hand unterwegs ist,dann ist sehr ähnlich
wie in der Streetfotografie,...man hat einen Platz gefunden an dem das Licht paßt und der einem gefällt dann sucht man dort nach Motiven oder wartet bis was vorbei kommt. :mrgreen:
Ein Blümchen kann man sehen wie einen Menschen den man fotografieren will,man sucht die Perspektive die ihn gut aussehen lassen und die Beleuchtung nett ist,...der Vorteil dabei
ist das Blümchen nicht ungeduldig werden oder weglaufen. :lol:
Das hat den weiteren Vorteil daß wenn man einen Blickwinkel gefunden hat sich dann die Zeit nehmen kann etwas mit der Cam zu spielen und gezielt schauen kann wie der
Hintergrund am besten aussieht,...wieviel Himmel nehme ich mit ins Bild,...welchen Maßstab verwende ich,...usw!...ein paar Millimeter machen hier enorm viel aus,...gerade am Anfang ist man viel zu schnell und löst aus wenn das Blümchen paßt,und vergißt den Hintergrund!
Ich denke jetzt wird klar warum ich kein Stativ für diese Art Macros benutze,...es würde mich komplett einschränken und mich wahnsinnig machen.

Und noch 'nen kleinen Tipp,...
Am Anfang versucht man meistens mit dem fettesten Maßstab zu arbeiten,...klar,..man hat ein Macro also will ich auch den fettesten Maßstab.
Das ist kontraproduktiv für diese art der "Macrofotografie",...es ist viel zielführender mit Maßstäben so um die 1:2 oder 1:3 aus der Hand zu arbeiten,
und etwas Umfeld mit einzubauen in das Bild.Die Bilder werden schärfer,die Haltezeiten praxisgerechter,die Iso's niedriger,die Tiefenschärfe bleibt etwas größer.
Das achten auf die Schärfeebene wie sie durch das Motiv läuft ist ein ganz großer Hebel für dieses art der Macrofotografie,oder besser Nahfotografie.
Sich mit dem setzen der Schärfeebene zu beschäftigen und sie konstant anwenden zu können ist die halbe Miete,..hier lohnt sich ein bewußtes Üben sehr :ja:

Ich würde an Deiner Stelle einfach das Macro an die K1 packen,mir 'ne Ecke suchen mit Licht,..den Monitor ausklappen,die Blende aufmachen und einfach 'nen "Streetwalk" auf dem
Boden machen und rumspielen bis der Arzt kommt.Zu Hause am Monitor siehst Du dann sehr gut was funzt und was nicht,...die Lernkurve ist sehr steil wenn man es so betreibt. :ja:

Wie gesagt,...meine Schreibe hat sich auf "pseudo Macros" aus der Hand bezogen,...mit Stativ siehts anderst aus.



bewe hat geschrieben:
...die serie gefällt mir,was für farben,der verlauf im hintergrund,oft so pastellartig,mein lieblingsbild ist die #5,der hell-dunkelkontrast,klasse komposition..
viele grüße Bernd

..bei den hochformaten muss ich immer scrollen,gibt es da einen trick,um das foto ganz zu sehen?



Danke Bernd! :mrgreen: ,....und Du kannst meine Bilder komplett im Hochformat und auch Querformat sehen wenn Du darauf klickst! :mrgreen:



dann mal noch 'nen prima Tag für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Januar im Garten.....
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Methusalem hat geschrieben:

Hi Hannes,...ja es ist wirklich der Hammer was um diese Jahreszeit schon zu sehen ist,...aber mein Bauchgefühl sagt mir daß wir noch einige Wochen echten Winter bekommen werden.
Das wird für einige Pflanzen und Insekten nicht gut laufen befürchte ich. :yessad:...am Samstag habe ich die erste Hummel gesehen!!! :rolleye:

Bernd


Bei uns hat es über Nacht geschneit. Ich befürchte auch, dass die ganz Vorwitzigen, die schon jetzt die Köpfe rausstrecken, noch eins übergebraten kommen. Leider. Woher sollens sie auch wissen, dass es nocht nicht April ist... :ugly:

Aber noch zu den Bildern. Gekonnte Makros wobei mir gleich die #1 super gefällt. Wegen dem Hintergrund bzw Bokeh. Der Gegensatz zum Sprößling ist super. Nur der Übergang vom Stiel zur Knospe hätte noch schärfer ausfallen können.

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sunny durfte heut zum spielen in den Garten ... mit Macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sunny
Antworten: 2
... vor einer Woche im Englischen Garten ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: schnippsi
Antworten: 5
Um meinen Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 44
Trip durch unseren Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Helmut
Antworten: 11
Formel 1 im heimischen Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz