Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1406 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 141  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: In meinem Garten
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2020, 10:29 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Vielen Dank für die lieben Kommentare.
BluePentax hat geschrieben:
Moin, verrätst Du mir welche Frucht ich in der #825 sehe? :kopfkratz:
Eine Walnuss
nacht_falke hat geschrieben:
...Wird der süße Saft aus #824 nicht einem Gärungsprozess unterzogen ??
Normalerweise werden Mirabellen nicht zu Wein vergoren, aber man kann einen leckeren Brand daraus machen. Die schmecken aber auch direkt ab Baum schon gut.

So, weiter geht es:

#829


#830


#831


#832


#833

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In meinem Garten
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 14:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Heute ein kleiner schneller und deswegen ncht ganz scharfer Blick auf die im allgemeinen nicht so beliebten Gäste im Garten, die es aber auch geben muss.

Neugierig geworden durch das Summen im Weidenbaum habe ich mir diesen näher angesehen. Leider kam das Summen nicht von einem Bienenschwarm sondern von einigen hundert Wespen. Ein Nest war nicht zu finden.
Bei näherer Betrachtung konnte ich dann den Grund für die Wespenansammlung finden. Diese graue Gesellschaft fand ich an vielen Zweigen der Weide und deren Ausscheidungen, die sie im Sekundentakt fallen lassen, sind für die Wespen eine sehr willkommene Mahlzeit. Ich habe nicht davon gekostet, aber die Bezeichnung "Honigtau" für das Läusesekret bezieht sich nicht nur auf die klebrige Konsistenz sondern auch auf den Zuckergehalt.
[NMZ)

#834

Unter das Summen der Wespen mischte sich dann ein tiefes Brummen. Und das ist der Grund, weshalb ich bei den Bildern etwas weniger sorgfältig war. Sehr schöne Tiere, aber ich wollte mich nicht zu lange in deren Nähe aufhalten....
[NMZ]

#835

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In meinem Garten
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 15:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Wesentlich angenehmer sind diese Tiere hier, die man auch völlig entspannt fotografieren kann:

#836


#837


#838


#839


#840

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In meinem Garten
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
mutig !
Ist #835 schon eine Hornisse oder "nur" eine sehr große Wespe. Die graue Gesellschaft auf 834 - könnten das Läuse sein - keine Ahnung habe.

Starke Aufnahmen. Und seit dem Film von Sielmann oder Disney über die Serengeti, weiß ich das Tiere sich an überreifem Fallobst auch einen Rausch holen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In meinem Garten
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 17:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
nacht_falke hat geschrieben:
Ist #835 schon eine Hornisse oder "nur" eine sehr große Wespe? Die graue Gesellschaft auf 834 - könnten das Läuse sein?
Zweimal :ja:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In meinem Garten
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Danke für die Info Rudi.

Und scheinbar war es weder Disney noch Sielmann. Die lustige Welt der Tiere - folgen der reifen Marula-Früchte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In meinem Garten
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 03:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... beeindruckend was du hier wieder zeigst :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In meinem Garten
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 08:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Die Schmetterlingssaison geht allmählich zu Ende. Das Nahrungsangebot durch die Blüten ist bis auf wenige Dauerblüher und Herbstblüher reduziert. Die Hitze hat die Sommerblüten zwar sehr intensiv blühen lassen, aber auch schneller verwelken.
Von den Bläulingen sehe ich nur noch einen Bruchteil. Sonst halten sich noch die Weißlinge und der kleine Fuchs.


Hier ein paar Impressionen der letzten Tage:

Regen auf die Makrowiese. Gemäht wird erst im September.

#841

Die Minze lockt viele Insekten an.

#842

Der Hornklee blüht noch. Für viele Schmetterlinge ist er Wirtspflanze Nummer eins.

#843

Ob es nach dem Futtern noch zur Eiablage kommt?

#844

Die Minze mal wieder. Auch für Blattkäfer mit Metalliclackierung interessant.

#845

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In meinem Garten
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Tolle Bilder mal wieder!
Und - wie ErnstK im Schmetterlingsthread schon schrieb - der Farbkontrast Hornklee vs. Bläuling (#843) ist absolut stark!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In meinem Garten
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
... Gemäht wird erst im September.
... brav xd :mrgreen: :2thumbs:

pentidur hat geschrieben:
.... Auch für Blattkäfer mit Metalliclackierung interessant. #845
... die #845 dürfte der Himmelblaue Blattkäfer sein :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1406 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 141  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In der Heimat im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Seb420
Antworten: 3
Blumiges aus dem Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 7
[UT]Insektenvielfalt im Garten
Forum: Usertreffen
Autor: pentidur
Antworten: 11
Mit dem DFA* 85/1.4 im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapsus.digiti
Antworten: 8
Wenn im Garten die Motive warten....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz