Tolle Bilder überhaupt ..und von den Wespenspinnen - hier bei mir auf den Wiesen habe ich dieses Jahr auch ziemlich viele entdeckt und werde nun auch einmal nach den Kokons schauen
Jetzt konnte ich beobachten, wie ein solcher Eikokon gebaut wird. Um die Spinne nicht zu stören habe ich die Fotos ganz schnell mit der GR IIIx gemacht.
Drei Kokons sind in einem Bereich, der gar nicht gemäht werden soll. Die können also ruhig bleiben, wo sie sind. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die übrigen Kokons vor der Zerstörung durch die Mahd bewahren kann?
Die Artenvielfalt in deinem Garten ist wirklich beeindruckend, Rudi! Ich bewundere deine Geduld und dein Können, die Vielfalt an Tieren, Pflanzen und Situationen einzufangen und fotografisch höchst ästhetisch zu dokumentieren / zu präsentieren. Chapeau!
Die Wespenspinnen legen nach un nach ihre Eier ab. Die meisten sterben danach an Erschöpfung. Manche schaffen es wieder zurück zum Netz. Die können dann sogar erneut Eier ablegen. Bei einem Exemplar habe ich ganze drei Kokons entdeckt. Was für ein Kraftakt. Die Eiablage dauert die ganze Nacht über. Am Morgen findet man die erschöpften Tiere dann beim Kokon. Hier ruhen sie sich aus. Entweder, sie schaffen es wieder zum Fangnetz oder sie sterben hier.
Hier ein paar Bilder der glücklichen und erschöpften Mütter:
Es ist immer ein Vergnügen hier rein zu schauen, auch die letzten 3 Bilder sind wieder erstklassig! Deine Erläuterungen dazu runden das Ganze ab! Danke Rudi!
Die Wespenspinnen sind jetzt alle perdu. Bis auf 5 Kokons, die auf einer Fläche sind, welche nicht gemäht wird, habe ich diese eingesammelt, damit die kleinen im Karton überwintern können. Im April kommen die wieder ins Freie.
Heute ein paar gemischte Impressionen aus dem Garten: Warten auf den Sonnenaufgang
Faszinierende Wespenspinnen-Dokumentation, ich freue mich auf die Fortsetzung nächstes Jahr. Und ich weiß nicht warum, aber die letzten "Blümchenfotos" finde ich sogar fast einen Tick besser als sonst.