Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ...in die Landschaft Gucker....
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi!,...hab't mal vielen Dank für Euer Interesse und die Schreibe!!!



mesisto hat geschrieben:
Toll gemacht!

Ist das Bokeh echt, also rein optisch trotz f/13? Das könnte bei der Naheinstellung trotz 17mm noch funktioniert haben...
Oder hast Du mit C1 den Hintergrund weichgezeichnet?

Wie auch immer: sieht toll aus!



...hi mesisto!,...Danke Dir !!!,....ja der HG ist unbeschönigt,.....bei dem Maßstab und Abstand (fast Frontglas!) wird da hinten nix scharf :lol:



Hodu hat geschrieben:
Sehr schön gesehen und erwischt :clap:
Hast du ihn betäubt, damit er so schön sitzen bleibt. :lol:

Von der Fish-Verzerrung ist gar nichts zu sehen. Der Horizont ist nach m.M. gerade.
Hast du das Bild oben beschnitten?



...hi Hodu!,....Danke!!!,.....und nein,..betäuben mußte ich da nix,...der war einfach froh das er da saß wo er saß :mrgreen:
...und ja,....das Bild ist ein ca 30% Ausschnitt aus der unteren Mitte,...ich hatte daruf geachtet daß ich nicht zu krass den Horizont verbiege beim Aufnehmen.
...so konnte ich das Bild ohne Korrektur der Linien verwenden.




Jee hat geschrieben:
Bei der maximalen Vergrößerung wird es rein optisch gewesen sein - bei 0.39facher Vergrößerung und f/13 beträgt die Schärfentiefe mit dem üblichen Zerstreuungskreis ganze 4.2mm ...

Wunderbar gesehen und umgesetzt, die zurückhaltende Farbgebung gefällt mir sehr gut. Die breiten Spitzlichter auf dem Käfer eher weniger.


...Hi Jee!,...Danke auch an Dich!!!,...und wie immer eine korrekte technische Erklärung!!! :2thumbs:
...und ja klar die Spitzlichter!,....ich hab' sie sehr deutlich drin gelassen,...mit Absicht,....die Quali des Käfers ist jetzt ja nicht Spitzenklasse,
...bei solchen Bildern lasse ich gern etwas mehr "künstlichen Puderzucker in den Bildern,...ein bischen mehr "Aufmerksamkeit" für den Käfer macht sich in dem Gesammtbild für mich besser.
...technisch perfekt im klassischen Macro Stil ist natürlich so nicht,...aber mir macht es so mehr Spaß zum anschauen :mrgreen: :cheers:



...dann mal noch nen verdammt netten Abend für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...in die Landschaft Gucker....
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 02:17 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
Methusalem hat geschrieben:
...bei solchen Bildern lasse ich gern etwas mehr "künstlichen Puderzucker in den Bildern,...ein bischen mehr "Aufmerksamkeit" für den Käfer macht sich in dem Gesammtbild für mich besser.
...technisch perfekt im klassischen Macro Stil ist natürlich so nicht,...aber mir macht es so mehr Spaß zum anschauen :mrgreen: :cheers:
Bernd

Spaß macht es auf jeden Fall, auch mit Zuckerguss statt Puderzucker auf dem Rücken 8-), die perspektivische Verzerrung hast Du echt genial eingesetzt. Eigentlich habe ich ja schon mehrfach rational mit Blick auf meine Objektive festgestellt, dass ich kein 10-17mm brauche. Dann macht erst Pentax das Rasieren für die K-1 unnötig und jetzt juckt auch noch sowas hier ...

Aber das das A 24mm/2.8 mit 13mm Zwischenring sieht an der K-1 ähnlich aus, das werde ich erst einmal mal probieren. Bisher habe ich meist das Sigma 8-16mm für solche Perspektiven benutzt, das kommt aber bei weitem nicht so weit 'ran (1:7.8).

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...in die Landschaft Gucker....
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Jee!,....OK, OK!!!,...einigen wir uns auf Zuckerguß :lol:

....und ja,..an der K1 geht das 10-17 Fish so ab 15mm ohne Vignette.Ansonsten ist das 10-17 ein ziemlich brauchbares Objektiv.

...Dein A24 ist auch ne gute Variante und mit ZR natürlich auch nah gut brauchbar. :ja:

...mein Tip in der Brennweite für Pentax währe das Zeiss Distagon 25mm,..
...gibt es mit Pentax K Bajonett,oder deutlich häufiger gebraucht mit Nikon Bajonett,..und dann mit Leitax umrüsten.
...macht extrem gute Bilder und hat ne Naheinstellung welche den Nahmen auch verdient,...so bis an das Frontglas etwa :lol:
...ist mein Immer bereit Objektiv in der Brennweite.

...kannst mal hier gucken




...nen schönen noch für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wildpark und "Landschaft" ...überfordert
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Diox
Antworten: 31
[NMZ] Landschaft mit Sternenhimmel Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: splash_fr
Antworten: 9
Landschaft und Tiere im März
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 22
Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Portugal - Westküste "Landschaft und Tiere"
Forum: Reisefotografie
Autor: birko
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz