Etwas böse könnte ich von den folgenden Bildern als Beifang sprechen.
Warum?
sind ein Mittelgebirge, gelegen im Grenzgebiet zwischen Polen und der Slowakei. Dort bin ich eigentlich nur, um von dort aus die Tatra zu fotografieren. Oder aber, um Touristen bei der Floßfahrt durch den Dunajec-Durchbruch zu begleiten.
Manchmal finde ich dabei aber auch die Zeit, ein bisschen in die andere Richtung zu foten. Oder aber die Tatra lässt sich nicht blicken. Und wenn man schon mal vor Ort ist, kommt dann so was bei raus.
Für alle, die beim UT Tatra dabei waren: Das ist dort, wo wir die Schafe und die Burgruine am ersten Abend fotografiert haben.
Bei der #1, #2 und #3 sind es Panoramen von weiter weg, jeweils von der Slowakei aus fotografiert, bei der #1 von Frankovská hora aus, und zwar Ende September, bei der #2 und #3 in der Nähe von Spišská Stará Ves, und zwar im Juni.
Ab der #4 kommen dann Oktoberfotos, jeweils aus der Nähe. Bei der #4 und #5 ist der Gipfel Trzy Korony (auf Deutsch: Drei Kronen) zu sehen, dessen Name selbsterklärend sein dürfte, auch wenn ich immer fünf Kronen zähle.
Und bei der #5 ist noch etwas zu sehen, nämlich die Flöße für die
. Da bin ich häufiger mit deutschen Schulklassen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie schwer es ist, die Erzählungen der Flößer so zu übersetzen, dass es auch feministischen Lehrerinnen gerecht wird, ohne den Humor zu verlieren. Jede Felsformation erinnert die Flößer an weibliche Geschlechtsmerkmale.
Als Rauswerfer bei der #6 und #7 noch der Dunajec mit herbstlichen Bäumen am Ufer.