Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Schnee
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
.....mit dem 50-135. Es schneit, alles ist weiß und der Heiko ist draußen. Ich muss unbedingt noch was wetterfestes in der kurzen Distanz haben.

Aber jetzt erst mal die kurze Wanderung ums Dorf. Dem ein oder anderen wird wohl das ein oder andere Motiv bekannt vorkommen. Ich habe natürlich meine Stammrunde. ') Aber anderes LWL (Licht, Wetter, Linse).

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Die letzten sechs zwar keine Landschaft aber es lag auf dem Weg, ich hoffe es stört niemanden.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Schnee
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 10:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Mir gefallen die Hausdetails am besten, die Schnee-Landschaftsbilder sind mir stellenweise viel zu dunkel, der Schnee sollte weiß und nicht grau sein.

Ist viel Schnee(Weiß)-Anteil im Bild, sollte man deutlich mind. 1 LW überbelichten, weil die Kamera von sich aus unterbelichtet.
(Wegen der Helligkeit möchte man eigentlich spontan unterbelichten, aber genau das Gegenteil ist der Fall).

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Schnee
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 10:54 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 13:51
Beiträge: 20
Die Hausdetails finde ich auch klasse!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Schnee
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Die Hausdetails sprechen mich überhaupt nicht an, aber #2 und noch viel mehr #3 finde ich Klasse.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Schnee
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Mein Favorit ist die #3.
Bei der #$ stören mich die Häuser ansonsten finde ich das auch :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Schnee
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Eine wirklich tolle Wetter- und Landschaftsserie :thumbup:

#1 Ohne Strommast würde mich dieses Foto spontan an Caspar David Friedrich erinnern. Ich mag diese "Einsamer Baum in der Landschaft" Motive. Allerdings ist mir die Belichtung etwas zu knapp. Eine halbe Blende mehr würde dem Bild wahrscheinlich gut tun ohne die Diesigkeit zu verschleiern.

#2 Ein sehr schönes Foto. Es zieht einen richtig in den Wald hinein. Auch wenn man dabei einen eingeschneiten Kopf bekommt?

#3 Die Linienführung des Zauns gefällt mir. Das Bild wird dadurch in 2 unterschiedliche Bereiche geteilt. Die geringe Schärfentiefe unterstützt die Atmosphäre sehr gut.

#4 Durch das Gegenlicht wirkt das Foto fast schon schwarz weiss. Lediglich die Häuser im Hintergrund haben noch eine pastellige Farbe. Wie wäre die Wirkung, wenn du die Häuser noch weiter entsättigst oder die Sättigung erhöhst? So wirkt das Bild für mich wie nichts halbes und nichts ganzes :ka:

#5 An sich ein sehr schönes Motiv, aber die feinen Äste oben verdecken meiner Meinung nach das Hauptobjekt und lassen das Bild sehr unruhig wirken. Hätte es da noch eine andere Aufnahmeposition gegeben?

#6 Wieder eine sehr schöne Linienführung durch den Zaun. Der Blick bleibt unwillkürlich an der schneefreien Stelle links hängen. Mir gefällts :) Durch diese Stelle wird noch mehr der Kontrast zwischen der eher ruhigen Fläche rechts und dem eher unruhigen Weg links betont.

#8 Witziges Motiv. :mrgreen: Man fragt sich was zuerst kam, der Spruch oder Riss. :mrgreen:

#9 Mein persönlicher Favorit. Es wirkt sehr graphisch. Die Textur des Holzes ist beinahe fühlbar. Das Fenster mit dem nur einem kaputten Fensterglas passt sehr gut zum verwittertem Holz. Lediglich das Tuch wirkt meines Erachtens irgendwie deplatziert, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau 8-)

Hast du bei den Bildern noch viel mit EBV nachgeholfen?
Ich mag den entsättigt kühlen Look deiner Bilder sehr :thumbup:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Schnee
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
califax hat geschrieben:
Eine wirklich tolle Wetter- und Landschaftsserie :thumbup:

#1 Ohne Strommast würde mich dieses Foto spontan an Caspar David Friedrich erinnern. Ich mag diese "Einsamer Baum in der Landschaft" Motive. Allerdings ist mir die Belichtung etwas zu knapp. Eine halbe Blende mehr würde dem Bild wahrscheinlich gut tun ohne die Diesigkeit zu verschleiern.

#2 Ein sehr schönes Foto. Es zieht einen richtig in den Wald hinein. Auch wenn man dabei einen eingeschneiten Kopf bekommt?

#3 Die Linienführung des Zauns gefällt mir. Das Bild wird dadurch in 2 unterschiedliche Bereiche geteilt. Die geringe Schärfentiefe unterstützt die Atmosphäre sehr gut.

#4 Durch das Gegenlicht wirkt das Foto fast schon schwarz weiss. Lediglich die Häuser im Hintergrund haben noch eine pastellige Farbe. Wie wäre die Wirkung, wenn du die Häuser noch weiter entsättigst oder die Sättigung erhöhst? So wirkt das Bild für mich wie nichts halbes und nichts ganzes :ka:

#5 An sich ein sehr schönes Motiv, aber die feinen Äste oben verdecken meiner Meinung nach das Hauptobjekt und lassen das Bild sehr unruhig wirken. Hätte es da noch eine andere Aufnahmeposition gegeben?

#6 Wieder eine sehr schöne Linienführung durch den Zaun. Der Blick bleibt unwillkürlich an der schneefreien Stelle links hängen. Mir gefällts :) Durch diese Stelle wird noch mehr der Kontrast zwischen der eher ruhigen Fläche rechts und dem eher unruhigen Weg links betont.

#8 Witziges Motiv. :mrgreen: Man fragt sich was zuerst kam, der Spruch oder Riss. :mrgreen:

#9 Mein persönlicher Favorit. Es wirkt sehr graphisch. Die Textur des Holzes ist beinahe fühlbar. Das Fenster mit dem nur einem kaputten Fensterglas passt sehr gut zum verwittertem Holz. Lediglich das Tuch wirkt meines Erachtens irgendwie deplatziert, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau 8-)

Hast du bei den Bildern noch viel mit EBV nachgeholfen?
Ich mag den entsättigt kühlen Look deiner Bilder sehr :thumbup:



Vielen Dank für das Interesse an meinen Fotos.

Du / Ihr habt natürlich recht. Die Bilder sind düster und die Motive nicht die besten, aber es sind Motive die ich immer mal wieder fotografiere, immer auf meiner Stammrunde zum Entspannen. Vielleicht war ich diesmal zu entspannt oder noch nicht entspannt genug. Am Strommast arbeite ich noch....ritsch ratsch ritsch ratsch.......dauert noch ein wenig.

Die EBV habe ich diesmal sehr gequält (oder sie mich) wie schon gesagt wurde, die Bilder waren zu düster. Ich habe leider die gleichen Einstellungen an der K30 genommen, wie ich sie an der K3 bevorzuge, das klappt wohl nicht so ganz und kontrolliert habe ich dann leider auch nicht. Jetzt mach ich das öfter und habe heute schon angefangen. Jetzt muss ich nur an meine Brille denken für unterwegs :klatsch:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Schnee
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Die #3 gefällt mir von den Schneefotos am besten. Der Zaun führt einen wunderbar ins Bild. Und die Holzfassaden gefallen mir durch die Bank sehr gut. Schön morbid...
VG Klaus

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt also doch ein wenig Schnee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 14
Doppelbelichtet mit Schnee.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
In Schnee Regen und Nebel unterwegs
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 13
Schnee, Eis, Sonne, und Pentax, gut fürs Gemüt.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Bald ist wirklich Schluss mit Eis und Schnee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz