Danke für die vielen, konstruktiven und anerkennenden Kommentar und Kritiken!
Ein paar Erläuterungen dazu:
@Dackelohr: Ich kann nicht einmal sagen, ob ich den Polfilter bei #1 richtig eingestellt hatte. Die Kamera stand bei der Aufnahme im Wasser, ich neben dem Wasser. Wesentliche Funktion ist es, durch den Polfilter vor allem auch die Spiegelungen auf dem nassen Laub weg zu nehmen, damit die Farben des Herbstlaubes kommen. Das ist echt sehr schön dann, wobei bei der Entwicklung noch nachgesteuert werden muss, damit die Farben so kommen.
@Peter: zu #1 hatte ich den Ausschnitt sogar noch grösser gewählt, der Coach schlug dann diesen Ausschnitt vor, gefällt mir aber auch wirklich gut. zu #2 u 3: Ich hatte leider nicht mehr Brennweite dabei, das Umstellen (das Stativ stand im Wasser, Säule gedreht, Kamera über Kopf) war mir dann doch zu aufwändig, aber im Prinzip hast du Recht. zu#10: K1 mit DA 200 mm, du wirst wissen, wer mir die Linse verkauft hat! Danke, die ist echt "geil" zu #11: nein, gefällt mir so. Ist bereits ein Ausschnitt, um das ganze zu konzentrieren. Nebelaufnahmen sind nicht so einfach. Sieht vor Ort immer sehr toll aus, ist aber schwierig, zu fotografieren.
@Reiner: zu #10: Ja, da kann man sicher noch was ausblenden. Stört mich hier aber weniger, das Geäst liegt wie alles ander leicht diffus im Nebel. Für mich passt das so.
@ Susann: Der Kopf ist nicht fernbedienbar, die Feinverstellung erfolgt mechanisch über ein Getriebe mit kleine Stellschrauben, man kann das sehr fein einstellen. Ich bin ein wenig "verliebt" in dieses Teil, mein Kugelkopf fristet seitdem ein einsames Vitrinenleben.
_________________ Grüsse aus dem schönen Münsterland! von Alois Lammering Fotografieren, weil es Spass machthttp://www.alois-lammering.demeine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html
|