Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Frankensteiner Wald
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
An der hessischen Bergstraße steht auf einem Berg, umgeben von dichten, dunklen Wäldern, die Burg Frankenstein.
Die Burg wurde bereits in einem anderen Thread bedacht,
heute geht es eher um den Wald drumherum. Ein Teil dieses Waldes ist ein "Bannwald", d.h. hier greift keine Forstwirtschaft korrigierend ein, der Wald
wird vollständig der Natur bzw. sich selbst überlassen.

Auf dem nahe der Burg gelegenen "Ilbes-Berg" befinden sich magnetische Steine.
Der Magnetismus ist der Legende nach durch Hexenkraft entstanden. Außerdem soll dieser Berg nach dem Brocken der zweitgrößte Hexenkultplatz Deutschlands sein.
Ich bin in der Umgebung aufgewachsen und war schon oft hier oben - Hexen sind mir dort aber bisher nur an Halloween begegnet... xd

Diese magnetischen Steine machen sich deutlich an einem Kompass bemerkbar, denn in ihrer Nähe beginnt die Nadel zu tanzen, sich zu überschlagen und kommt erst
wieder in einiger Entfernung zur Ruhe. Wissenschaftler gehen von einem gewaltigen Blitzeinschlag in grauer Vorzeit aus, dessen Einwirkung den Magnetismus ausgelöst
und bis heute erhalten haben soll.

Wie auch immer, hier im Bannwald waren wir am vergangenen Sonntag ein wenig unterwegs und haben ein paar Bilder von der K-5 und dem FA* 80-200 mitgebracht:

Bild
#1 Die Magnetsteine

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Frankensteiner Wald
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Hallo Ralf,
eine schöne Serie aus dem Frühlingswald.

für mich die Nummer 3, sehr schön, dieses gerade erst werwachende Grün. Nur könnte ich mir einen etwas größeren Ausschnitt gut vorstellen.

und nr. 6? Ist das eine Wählscheibe aus der Steinzeit :?: Aber es fehlen ja die Ziffern.

Gruß Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Frankensteiner Wald
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Jörg,

danke !
Ja keine Ahnung - da hat vielleicht jemand Proben aus dem Felsen genommen um irgendwelche Untersuchungen zu machen... ?
Sieht schon wundersam aus...

Aber da gibts mehrere, auch größere Löcher in verschiedenen Felsen, wie das letzte Bild zeigt.
Hier soll man seinen Kopf hineinstecken und laut summen. Durchaus eine spannende Erfahrung, wird doch der ganze Kopf
durch die sich entwickelnden Töne in Schwingung versetzt... Das "kickt" die Sinne... :shock:

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Frankensteiner Wald
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Eine ganz feine Serie, die viel von der "magnetischen" Stimmung dieses Ortes transportiert. Die #3 mit dem zarten Spitzengrün gefällt mir auch sehr gut, aber mein Favorit ist eindeutig die bedrohlich-monolithische #2

Und dass du dort noch keine Hexen gesichtet hast - nicht grämen, bist halt auch nur ein Mann :mrgreen:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Frankensteiner Wald
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 21:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ja was soll man da sagen. Wenn du Hexen sehen willst, dann musst du bei Einbruch der Dunkelheit in einer Vollmondnacht dort sein :ugly: :D

Mir gefalen die 2 und die 3 am besten :thumbup:

Die Löcher sind sicher Hexenlöcher xd

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Frankensteiner Wald
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Manche stecken den Kopf in den Sand andere gehn halt
gleich mit dem Kopf durch die Wand.
Haben die neue Summlöcher gebohrt, die hab ich noch nicht gesehn.
Schöne Eindrücke jedenfalls.

Wählscheibe der is gut.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Frankensteiner Wald
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
ja ja, die magnetischen Steine wolltest Du mir noch zeigen.

Hatte ich mir allerdings anders vorgestellt. :C

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Frankensteiner Wald
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Schöne Bilder, vielleicht ein wenig dunkel, aber das wird dem an dem Tag herrschenden Wetter geschuldet sein. Dennoch: Die Kombination von Fels, Wald und Frühling hat was. Wir haben hier in der Region einger solcher Gegenden (ein Ortskundiger würde sich wahrscheinlich schütteln ob meiner Ausdrucksweise :mrgreen: ). Ich finde die immer wieder abwechslungsreich, schön und anregend - und genau das kommt für mich bei Deinen Bildern zum Tragen.

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Frankensteiner Wald
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Ja, vielen Dank Euch für die freundlichen Kommentare. :hat:

Stimmt, das Licht war am Sonntag nicht so berauschend und der schattige Wald tat sein Übriges dazu.
Ich war auch durchaus schon in Vollmondnächten und sogar in der Nacht zum 1. Mai dort oben...
Keine Hexen, keine fliegenden Besen und nicht mal ein klitzekleines Stückchen Harry Potter war dort zu finden. :no:
Nur an Halloween tummeln sich zum Teil auf der Burg und drum herum Gestalten, die sich zu mindestens für sowas wie Hexen halten... :ka:

@Evelyn: "...bist auch halt auch nur ein Mann" - nun, "immerhin" würde ich sagen, könnte ja auch viel weniger sein... xd

LG
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Frankensteiner Wald
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 17:17 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Marescalcus hat geschrieben:
J
Ich war auch durchaus schon in Vollmondnächten und sogar in der Nacht zum 1. Mai dort oben...
Mit Besen? xd :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LSD & Wald =
Forum: Offene Galerie
Autor: WilliG
Antworten: 22
Der Wald erwacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10
Wer latscht den da durch den Wald ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Ich habe auch mal 'Wald' probiert, Pilznachschlag 27.10.2019
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 17
Im Wald mit dem Samyang 20mm/F1.8 - neue Bilder Seite 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: _Sharky_
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz