Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 09:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
ErnstK hat geschrieben:
... ein schöner Nachschlag Clemens :ja:
... etwas verwundert bin ich bei deinen Aufnahmeparametern> f 16/f18 bei 15mm und dann VZeiten von 1/5; 1/6 und 1/13 Sek :kopfkratz:
... wenn ich mir die Wolken so betrachte herrschte da bestimmt nicht Windstille....deshalb wirken in erster Linie die Landschaftsaufnahmen etwas unscharf :yessad:
NG
Ernst

Ernst, Blende und Verschlusszeiten sind schon i.O.
Bei der Weite der Landschaft sind Blende 16 und 18 durchaus korrekt, ich habe vom Stativ aus mit Pol- und Verlaufsfilter fotografiert. Ich habe mir also schon richtig Zeit genommen, und nicht mal eben aus der Hand fotografiert.
Nein, es war nicht windstill, aber heftig war der Wind auch nicht.

Ja, irgendwie sehen die Landschaftsbilder etwas unscharf aus, hast Recht!
Bei mir am Mac aber nicht! Gestern habe ich das nach dem Einstellen und in der Vorschau schon bemerkt, dann noch einmal nachgeschärft und erneut hochgeladen.
Hat wohl nicht wirklich was gebracht.

So, ich bin jetzt mit der Schärfe auf Wert 40 gegangen - am Mac wirken die Bilder jetzt deutlich überschärft (normalerweise gehe ich bis max. 20, beim ersten Nachschärfen war ich bei 27 bzw. 30)
Nach dem Upload hier ins Forum wirken die Bilder aber immer noch etwas unscharf :ka: Eigentlich kapiere ich das nicht.



#6a


#7a


#8a

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 09:56 
Danke fürs Zeigen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Clemens, ich zweifle nicht an deinen akribischen Vorbereitungen- dennoch passen für mich die Aufnahmeparameter nicht so 100%ig :nono: .
Mache jetzt selbst genügend Landschaftsaufnahmen und ich denke dass meine Gedanken dazu doch recht korrekt sind.
Gerade bei WW Einsatz, hier 15mm, erscheint generell eine oberflächliche Unschärfe die bei in die Tiefe gehenden Strukturen noch zusätzlich verstärkt werden
- hier nützt dir das Abblenden so gut wie nichts… wenn da noch Wind hinzu kommt dann hast einfach ein *Schärfeproblem*

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2018, 19:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Ernst, ich weiß dass du sehr viel Fotografie-Erfahrung - auch in der Landschaftsfotografie - hast, und mit Wind bei langer Verschlußzeit kann man sicherlich ein Schärfeproblem bekommen.
Aber es war wenig Wind an dem Tag, ich habe das eigentlich nicht als Problem gesehen.

Was ich meine ist: Bei mir am iMac sind die Bilder scharf, gerade auch in RAW. Ich kriege sie aber nicht in der Schärfe ins Forum geladen.
Ich habe dir eine Mail geschickt (Adresse Homepage). Ich hoffe, du kannst das Bild öffnen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alaric hat geschrieben:
Was ich meine ist: Bei mir am iMac sind die Bilder scharf, gerade auch in RAW. Ich kriege sie aber nicht in der Schärfe ins Forum geladen.
Ich habe dir eine Mail geschickt (Adresse Homepage). Ich hoffe, du kannst das Bild öffnen.
Moin moin Clemens- habe die Mail bekommen und konnte das Bild auch öffnen.... melde mich dann später per Mail :wink:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
Die #6 wirkt auf mich am dynamischsten. War letztes Jahr um die Vorweihnachtszeit selbst in Königsstein - allerdings bei dämmrigen Licht (Weihnachtsmarkt).

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
Zu #6a - ich habe selbst schon oft erlebt, dass Haufenwolken nicht zwingend scharf sein müssen. Außerdem gefällt mir der Kontrast des "scharfen" Felstgesteins zur sanfteren Umgebung. Das macht erst die Dynamik aus.

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 18:30 
Dass die gewählten Blenden die Schärfe runterdrehen ist das eine.

Was den Bildern wie sie hier erscheinen fehlt, sind aber vor allem Mikrokontraste, die den gewissen "punch" geben.

Grundsätzlich gibt es bei der Schärfe oft Effekte bei Autoskalieren von den Servern in Foren. Daher ist es m.E. nicht ungewöhnlich, wenn Bilder mal flau rüberkommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Elbsandsteingebirge / Sonnenuntergang / Milchstraße
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 19
Pentax-stellt-sechs-neue-vollformat-objektive-in-aussicht/
Forum: Objektive
Autor: asahi2911
Antworten: 2
Schöne Aussicht im Cafe
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Aussicht am Ballenberg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Schöne Aussicht
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz