Aktuelle Zeit: Do 1. Mai 2025, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ick und Waldfotografie...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2024, 14:59 

...ob das nochmal was wird? Ich hoffe ja und fürchte nein! :rofl:

Die Bilder sehen nie so aus wie die Eindrücke im Wald. Der gefallene Riese in #2 und 3 lag da so beeindruckend, wie er vom Waldboden langsam wieder verschlungen wird...

https://www.instagram.com/havelland_fotografie/

Betreff des Beitrags: Re: Ick und Waldfotografie...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2024, 16:15 
Team

Die Bilder #2 und #3 gefallen mir auch wegen der Farbkontraste sehr gut. Die #4 ebenso.
Waldfotografie ist einfach schwierig.

BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2024, 17:19 

Ich weiß was du meinst, Jörg. Die Bilder sind schön, keine Frage, aber der WOW-Effekt will sich nicht einstellen.
Ich denke, der Hauptspielverderber ist der weiße Himmel. :yessad: und wie bei anderen Landschaftsfotos auch, muss man sich wohl in der Nähe des Sonnenunter- oder aufgangs bewegen.
Hilfsmittel wie Stativ, kleine Leiter und etwas künstliches Licht sind auch hilfreich.
Und nicht zuletzt lange Belichtungszeiten, in denen man die Kamera dreht oder verschwenkt.

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2024, 19:21 

Hi Jörg,...

Das "Waldproblem" ist weit verbreitet. :lol: ,.....ich bin auch davon betroffen. ;)

Als Tipp würde ich sagen schau mal bei Felix rein,der macht eigendlich nix anderes und ich finde es lohnt sich seinen Kanal zu durchstöbern.
Das ein oder andere Aha Erlebnis hat man oft bei Ihm wenn man mit Ihm im Wald ist,und ein angenehmer Typ mit Resthumor ist Er auch.

...ansonsten finde ich die 2 nicht sooo schlecht,...Wow noch nicht bei mir aber auch nicht komplett Müll. :thumbup:

noch 'nen prima Abend! :cheers:

Bernd

BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2024, 19:36 
Team

Tja, Waldfotografie, quasi der Everest unter den Fotogenres. Ich bin da auch nicht wirklich gut, aber vielleicht doch 2-3 Anmerkungen.

Bei der #1 hätte ich die Schärfeebene weiter nach vorne gelegt, also zu Dir hin, um dahinter alles in Unschärfe verlaufen zu lassen. Und oben deutlich geschnitten, dass der helle Himmel wegkommt, so wie Heribert schon geschrieben hat.

Bei der #2 bist Du von der Perspektive m.M.n nach zu hoch, das ist in der #3 schon deutlich besser, dort für meine Begriffe aber wieder zu frontal. Dann den Fokus nur auf den toten Baum und das Moos. Also Blende weiter auf wäre mein Mittel der Wahl gewesen hier.

Am besten gefällt mir noch die #4, aber auch hier hätte ich rechts und oben deutlich geschnitten.
Just my 2 cents, aber wie gesagt, Waldfotograf bin ich auch nicht.

BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2024, 19:51 

Der Wald... Für mich bin ich zum Schluss gekommen, dass das mit den Fotos quasi die Umkehr der Weisheit ist, man sähe manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht...

Das, was ich beim wandern im Wald toll finde, sind die Änderungen der Perspektiven beim laufen, der Umstand, dass der Wald mit jedem Schritt den Blick neu formt. Diese Bewegung lässt sich mit dem statischen Foto natürlich nicht darstellen. Also habe ich es aufgegeben, mit dieser Vision Wald wiedergeben zu wollen. Stattdessen bilde ich das ab, was ein Foto kann: Einzelne Blicke mit klaren Motiven, die Wald symbolisieren können. So, wie Dein letztes Bilde mit dem Pilz. Auch Bild Nr. 3 mit dem liegenden, moosbedeckten Baustamm geht in die Richtung. Ich würde den Stamm noch mehr in den Vordergrund rücken, mit weniger Laub davor.

BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2024, 20:14 

Da kommt ja schon mal was an Unterstützung zusammen, danke euch herzlich! Schön das ihr das Thema auch kennt! :lol:

Alaric hat geschrieben:
...Waldfotografie ist einfach schwierig.

Du sagst (schreibst) es Clemens, ich glaube auch das man sich damit ein wenig beschäftigen muss! :ja:

Heribert hat geschrieben:
Ich weiß was du meinst, Jörg. Die Bilder sind schön, keine Frage, aber der WOW-Effekt will sich nicht einstellen.
Ich denke, der Hauptspielverderber ist der weiße Himmel. :yessad: und wie bei anderen Landschaftsfotos auch, muss man sich wohl in der Nähe des Sonnenunter- oder aufgangs bewegen.
Hilfsmittel wie Stativ, kleine Leiter und etwas künstliches Licht sind auch hilfreich.
Und nicht zuletzt lange Belichtungszeiten, in denen man die Kamera dreht oder verschwenkt.

Danke Heribert, vom Licht her war es eher Novembergrau, immer wieder leichter Niesel. Stativ hatte ich genutzt, nebenbei ein wenig mit ND- Filtern gespielt um die Belichtungszeiten mal zu verlängern. Verlaufsfilter war nicht mit im Rucksack. Sogar mit dem Blitz habe ich getestet um die Szenerie ein wenig aufzuhellen. Drehen oder schwenken nach Vorbild @Methusalem hätte ich durchaus mal probieren können.

Methusalem hat geschrieben:
Hi Jörg,...

Das "Waldproblem" ist weit verbreitet. :lol: ,.....ich bin auch davon betroffen. ;)

Als Tipp würde ich sagen schau mal bei Felix rein,der macht eigendlich nix anderes und ich finde es lohnt sich seinen Kanal zu durchstöbern.
Das ein oder andere Aha Erlebnis hat man oft bei Ihm wenn man mit Ihm im Wald ist,und ein angenehmer Typ mit Resthumor ist Er auch.

...ansonsten finde ich die 2 nicht sooo schlecht,...Wow noch nicht bei mir aber auch nicht komplett Müll. :thumbup:

noch 'nen prima Abend! :cheers:

Bernd

Danke für die Aufmunterung Bernd, dem Felix seine Videos sind ein guter Tip! :ja: Ich werde mich da mal ein wenig rein arbeiten, noch habe ich ja Spaß dran!

zabaione hat geschrieben:
Tja, Waldfotografie, quasi der Everest unter den Fotogenres. Ich bin da auch nicht wirklich gut, aber vielleicht doch 2-3 Anmerkungen.

Bei der #1 hätte ich die Schärfeebene weiter nach vorne gelegt, also zu Dir hin, um dahinter alles in Unschärfe verlaufen zu lassen. Und oben deutlich geschnitten, dass der helle Himmel wegkommt, so wie Heribert schon geschrieben hat.

Bei der #2 bist Du von der Perspektive m.M.n nach zu hoch, das ist in der #3 schon deutlich besser, dort für meine Begriffe aber wieder zu frontal. Dann den Fokus nur auf den toten Baum und das Moos. Also Blende weiter auf wäre mein Mittel der Wahl gewesen hier.

Am besten gefällt mir noch die #4, aber auch hier hätte ich rechts und oben deutlich geschnitten.
Just my 2 cents, aber wie gesagt, Waldfotograf bin ich auch nicht.

Danke für die Anmerkungen Andreas, bei der #1 hatte ich extra nur wenig abgeblendet, ich hielt den leicht unscharfen Vordergrund für eine gute Idee.
Mit dem Schnitt kann ich ja noch ein wenig rumspielen.

BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2024, 20:17 

joerg hat geschrieben:
Der Wald... Für mich bin ich zum Schluss gekommen, dass das mit den Fotos quasi die Umkehr der Weisheit ist, man sähe manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht...

Das, was ich beim wandern im Wald toll finde, sind die Änderungen der Perspektiven beim laufen, der Umstand, dass der Wald mit jedem Schritt den Blick neu formt. Diese Bewegung lässt sich mit dem statischen Foto natürlich nicht darstellen. Also habe ich es aufgegeben, mit dieser Vision Wald wiedergeben zu wollen. Stattdessen bilde ich das ab, was ein Foto kann: Einzelne Blicke mit klaren Motiven, die Wald symbolisieren können. So, wie Dein letztes Bilde mit dem Pilz. Auch Bild Nr. 3 mit dem liegenden, moosbedeckten Baustamm geht in die Richtung. Ich würde den Stamm noch mehr in den Vordergrund rücken, mit weniger Laub davor.

Danke für dein Feedback Jörg...

joerg hat geschrieben:
Der Wald... Ich würde den Stamm noch mehr in den Vordergrund rücken, mit weniger Laub davor.

...das teste ich mal, habe ja noch ein paar Bilder hier! :lol:

BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2024, 09:07 

sehr schön umgesetzt bei einem schwierigen Thema mir gefallen auch 2,3 und 4
LG Gerd

BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2024, 09:30 
Team

Waldfotografie ist schwierig. Punkt.

Deine Bilder #1 und #2 zeigen schon eines der größten Probleme: Den Himmel. Im völligen Kontrast dazu die #3, die sehr viel gefälliger daher kommt. Aber die #3 zeigt auch schon das nächste große Problem im Wald: Die Unordnung. Es ist einfach viel zu viel los im Bild. Eine mögliche Lösung bietet #4: Kozentration auf Details und Nutzung der Unschärfe zur Beruhigung.

Ich möchte nicht behaupten, es besser machen zu können. Die Probleme sind im Wald immer präsent und selten zu beherrschen.

Was mir an den Bildern gefällt sind die Farben, die Linien in #1 und #2 und die Nähe in #4. Weiter so! Wald verlangt nach Übung!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde