Da kommt ja schon mal was an Unterstützung zusammen, danke euch herzlich! Schön das ihr das Thema auch kennt!
Alaric hat geschrieben:
...Waldfotografie ist einfach schwierig.
Du sagst (schreibst) es Clemens, ich glaube auch das man sich damit ein wenig beschäftigen muss!
Heribert hat geschrieben:
Ich weiß was du meinst, Jörg. Die Bilder sind schön, keine Frage, aber der WOW-Effekt will sich nicht einstellen.
Ich denke, der Hauptspielverderber ist der weiße Himmel.

und wie bei anderen Landschaftsfotos auch, muss man sich wohl in der Nähe des Sonnenunter- oder aufgangs bewegen.
Hilfsmittel wie Stativ, kleine Leiter und etwas künstliches Licht sind auch hilfreich.
Und nicht zuletzt lange Belichtungszeiten, in denen man die Kamera dreht oder verschwenkt.
Danke Heribert, vom Licht her war es eher Novembergrau, immer wieder leichter Niesel. Stativ hatte ich genutzt, nebenbei ein wenig mit ND- Filtern gespielt um die Belichtungszeiten mal zu verlängern. Verlaufsfilter war nicht mit im Rucksack. Sogar mit dem Blitz habe ich getestet um die Szenerie ein wenig aufzuhellen. Drehen oder schwenken nach Vorbild @Methusalem hätte ich durchaus mal probieren können.
Methusalem hat geschrieben:
Hi Jörg,...
Das "Waldproblem" ist weit verbreitet.

,.....ich bin auch davon betroffen.
Als Tipp würde ich sagen schau mal bei Felix rein,der macht eigendlich nix anderes und ich finde es lohnt sich seinen Kanal zu durchstöbern.
Das ein oder andere Aha Erlebnis hat man oft bei Ihm wenn man mit Ihm im Wald ist,und ein angenehmer Typ mit Resthumor ist Er auch.
...ansonsten finde ich die 2 nicht sooo schlecht,...Wow noch nicht bei mir aber auch nicht komplett Müll.
noch 'nen prima Abend!
Bernd
Danke für die Aufmunterung Bernd, dem Felix seine Videos sind ein guter Tip!

Ich werde mich da mal ein wenig rein arbeiten, noch habe ich ja Spaß dran!
zabaione hat geschrieben:
Tja, Waldfotografie, quasi der Everest unter den Fotogenres. Ich bin da auch nicht wirklich gut, aber vielleicht doch 2-3 Anmerkungen.
Bei der #1 hätte ich die Schärfeebene weiter nach vorne gelegt, also zu Dir hin, um dahinter alles in Unschärfe verlaufen zu lassen. Und oben deutlich geschnitten, dass der helle Himmel wegkommt, so wie Heribert schon geschrieben hat.
Bei der #2 bist Du von der Perspektive m.M.n nach zu hoch, das ist in der #3 schon deutlich besser, dort für meine Begriffe aber wieder zu frontal. Dann den Fokus nur auf den toten Baum und das Moos. Also Blende weiter auf wäre mein Mittel der Wahl gewesen hier.
Am besten gefällt mir noch die #4, aber auch hier hätte ich rechts und oben deutlich geschnitten.
Just my 2 cents, aber wie gesagt, Waldfotograf bin ich auch nicht.
Danke für die Anmerkungen Andreas, bei der #1 hatte ich extra nur wenig abgeblendet, ich hielt den leicht unscharfen Vordergrund für eine gute Idee.
Mit dem Schnitt kann ich ja noch ein wenig rumspielen.