Aktuelle Zeit: Mo 1. Jun 2020, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich weiß nicht...
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:45
Beiträge: 759
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
LeoLeo hat geschrieben:
Danke für die Anmerkungen. Ich habe sie her umgesetzt - und finde es auch besser.


Ja, so finde ich es auch top! :2thumbs: Dieses etwas Verhangene, ohne "Punch", ohne den Betrachter gleich anzuspringen, das entspricht wohl nicht dem, was man im Netz so tagtäglich um die Ohren geschlagen bzw. eher aufs Auge gedrückt bekommt, aber gerade deshalb gefällt es mir ausnehmend gut. Da reicht auch mal "Schnittlauch" als Bildaussage! 8-)

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich weiß nicht...
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7745
Wohnort: Oschatz/Sachsen
:2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich weiß nicht...
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 715
Danke euch.
:)

_________________
Gruß
Jürgen





__________________________________________________________________________________________
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
(Hilde Domin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich weiß nicht...
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2259
LeoLeo hat geschrieben:
Ich habe ein Problem mit Themen, die "bloß Deko" sind. Ich finde es eine Herausforderung, bei jedem Bild, das man "produziert", sagen zu können, welche Aussage es birgt, was es aussagen soll.
Das ist allerdings eine sehr absolute Forderung. Vielleicht darf Kunst (ohne Eigenlob, sondern ganz allgemein gedacht) einfach nur schön, dekorativ sein. Vielleicht? Darin steckt mein unsicherer Zweifel.

Das ist eine interessante Fragestellung, die du da aufwirfst - aber auch ein weites Feld und letzten Endes eine Geschmacksangelegenheit.
Dein Bild hätte ich ohne Weiteres dem Bereich "Kunst" zugeordnet, was für mich mehr ist als "bloß Deko". Aber vermutlich liegt die Entscheidung, ob ein Bild "bloß Deko" ist oder "Kunst" in den Augen der Betrachtenden. Mir z.B. hat die ursprüngliche Version deines Bildes besser gefallen.
Ich denke, dass für die eigene Haltung zum selber gemachten Bild der Moment des Auslösens wichtig ist: was habe ich in diesem Moment gedacht und beabsichtigt? Und dann die Arbeit am Rechner: das Rohmaterial kann (wenn es Potential hat) solange bearbeitet werden, bis es sich mit der Intention während der Aufnahme deckt - oder bis ein ganz anderes Bild draus geworden ist.
Aber vielleicht haben andere noch andere Gedanken dazu?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich weiß nicht...
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 23:20 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 21:18
Beiträge: 341
Ich finde beide Bilder und die dazu entstandene Diskussion sehr interessant :ja:

Zuerst zu den Bilder, hier sage ich klar "genial" wobei mir das erste besser gefällt, da hier gleichzeitig mit mehreren Gestaltungsregeln gebrochen wird, so existiert weder knackige Schärfe noch der goldene Schnitt, außerdem befinden sich die kräftigeren Grüntöne eher am Rand, weiter weg von den Knospen, die ich als Hauptmotiv interpretiere, dafür gibt es diese wunderbaren pastellarteigen Farben... und je länger ich das Bild betrachte, desto besser gefällt es mir :ja: :thumbup:

Und jetzt zur Diskussion... Das ist ein schwieriges Feld, was für den einen eine Aussage hat, mag für den anderen nur schön sein, und umgekehrt. So ist es durchaus möglich, dass auf der Suche nach einer Aussage Dinge in Kunstwerke egal ob in Bilder, Literatur oder irgendwelche anderen Kunstformen, hinein interpretiert werden, die so nie die Intention des Künstlers waren, oder die ursprüngliche Message vollkommen untergeht...
Vor diesem Hintergrund würde ich hier sagen: Kunst darf beides, sowohl schön sein als auch eine Message haben :mrgreen: welcher von beiden Aspekten dann überwiegt liegt sowohl in der Hand des Künstlers als auch im Auge des Betrachters :ichweisswas: Und ob beide das gleiche "sehen" das weiß wohl keiner, deshalb reicht mir auch oft einfach nur "schön" 8-) :lol:
Also für deinen Fall: wenn dir eins deiner Bilder gefällt, dann zeig es, wenn du der Meinung bist, dass deine Bilder eine Aussage brauchen, dann zeig nur diese, das liegt ganz bei dir :ja:

Bin mal gespannt wie das andere noch so sehen :ja: 8-) :lol:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich weiß nicht...
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 23:32 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 424
Ich finde, dass in der 2. Version rechts was fehlt, das sieht unharmonisch aus. Dann lieber als Quadrat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Natur in Schwarz/Weiss
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MaNo
Antworten: 22
Wer weiß denn sowas.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: liekendeeler
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz