So 17. Mai 2020, 22:20
Ich finde beide Bilder und die dazu entstandene Diskussion sehr interessant
Zuerst zu den Bilder, hier sage ich klar "genial" wobei mir das erste besser gefällt, da hier gleichzeitig mit mehreren Gestaltungsregeln gebrochen wird, so existiert weder knackige Schärfe noch der goldene Schnitt, außerdem befinden sich die kräftigeren Grüntöne eher am Rand, weiter weg von den Knospen, die ich als Hauptmotiv interpretiere, dafür gibt es diese wunderbaren pastellarteigen Farben... und je länger ich das Bild betrachte, desto besser gefällt es mir
Und jetzt zur Diskussion... Das ist ein schwieriges Feld, was für den einen eine Aussage hat, mag für den anderen nur schön sein, und umgekehrt. So ist es durchaus möglich, dass auf der Suche nach einer Aussage Dinge in Kunstwerke egal ob in Bilder, Literatur oder irgendwelche anderen Kunstformen, hinein interpretiert werden, die so nie die Intention des Künstlers waren, oder die ursprüngliche Message vollkommen untergeht...
Vor diesem Hintergrund würde ich hier sagen: Kunst darf beides, sowohl schön sein als auch eine Message haben

welcher von beiden Aspekten dann überwiegt liegt sowohl in der Hand des Künstlers als auch im Auge des Betrachters

Und ob beide das gleiche "sehen" das weiß wohl keiner, deshalb reicht mir auch oft einfach nur "schön"
Also für deinen Fall: wenn dir eins deiner Bilder gefällt, dann zeig es, wenn du der Meinung bist, dass deine Bilder eine Aussage brauchen, dann zeig nur diese, das liegt ganz bei dir
Bin mal gespannt wie das andere noch so sehen
VG Jo